[Kaufberatung] Austausch von Corsair H60 hin zum Luftkühler in einem Lian Li V354b

sebtb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
883
Hallo.

Ich habe einen neuen PC gekauft, mit ihm auch den Corsair H60 Kühler. Ich finde ihn leider zu laut. Recht hohe Vibrationen gehen auch vom Sockel (Pumpe oder?) direkt aus.
Ich habe die Pumpe mal an eine Lüftersteuerung gemacht, aber alles unter 100% Schub, fängt die Pumpe an zu surren.

Daher suche ich ein neuen Luftkühler. Da ich ein Micro ATX Gehäuse habe, Lian Li V354b, passen nicht alle größeren Lüfter rein.
Mein Favorit ist derzeit der Noctua NH-U9B SE2.

Die Frage ist, ob der meine CPU ausreichend kühlt (default Clock) und schön leise ist. Wie ich gelesen habe, hat er kein PWM Steuerung an Board? Sollte ich dann noch 2 andere Lüfter holen? Hab Noiseblocker im Gehäuse und von denen höre ich rein gar nix^^.

Oder ein ganz anderer Lüfter besser? Denke ich habe maximal so 13-14cm Platz bis das Netzteil kommt.
Gekauft wird der Kühler zwecks Wechsel bei Alternate, muss also auch da vorhanden sein.

Grüße und vielen Danke
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht bei dem nicht die "Gefahr" dass er die warme Luft einfach umwälzt im Gehäuse und zusätzlich auf die Graka schleudert? Hab alle möglichen Lüfterplätze im Gehäuse besetzt, sodass 2 vorne pusten (kein HDD Case im weg ^^) und hinten und oben ziehen die Kühler Luft raus. Daher dachte ich, den Kühler so einzubauen dass er die kalte Luft von vorn bekommt und hinten raushaut :-)
 
Der NH-C14 ist sicher deutlich stärker als der NH-U9B SE2 was die Kühlleistung angeht.

Und Du kannst die Lüfter und das Netzteil so ausrichten dass nach oben geblasen wird.
 
Für einen i7 3770k würde ich auch eher einen C14 oder C12 in Auge fassen. Bei mir kühlt der NH-U9B SE2 allerdings einen i5 2500k (im Moment auf Default) sehr gut. Die 2 Lüfter sind sehr gut, wenn das Board nur PWM regelt kann man sie per Adapter auf 7 oder 9v setzen. Ich habe sie per PWM Adapter von Nanoxia beide an dem CPU Anschluss des Gene IV. Bei 1000 UPM liegen die Temperaturen laut CoreTemp bei ca 50° unter Dauerlast per Bonic. Wo es sehr warm war knapp unter 60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh