Austausch von high flow NEXT / 2 / LT Sensoren mit zu hohem Betriebsgeräusch

Shoggy

Aqua Computer Staff
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
1.993
Wir haben in einer intensiven Qualitätskontrolle bei einer kleinen Zahl von high flow NEXT / 2 / LT Sensoren ein Problem in der Fertigung gefunden. Beim Einpressen der Magnete in die Turbine wurde bei einigen Turbinen ein falsches Presswerkzeug verwendet. Dies führt zu einer nicht korrekten Zentrierung des Rotors auf der Welle und kann Geräusche durch Taumeln des Rotors auslösen.

Wer bei einem Durchfluss unter 200l/h (0.9 gal/min) deutlich störende Geräusche seines Sensor wahrnimmt, den bitten wir sich beim Support zu melden.

Bitte schreibt eine E-Mail mit dem Betreff "Austausch high flow Sensor" an info@aqua-computer.de und fügt folgende Informationen hinzu:
  • Vollstände Anschrift
  • Rechnungskopie des Sensors
  • Im Falle von high flow NEXT die Seriennummer* des Sensors
(*Die Seriennummer ist in der aquasuite Software im System-Reiter des Sensors zu finden)

Die betroffenen Sensoren werden wir anschließend austauschen.

Der Fehler betrifft nur wenige Sensoren, die ab November produziert wurden. Geräusche bei höheren Durchflüssen sind normal und kein Grund für einen Austausch. Auch ist grundsätzlich in geringer Nähe zum Sensor ein hörbares Betriebsgeräusch normal.

Das Betriebsgeräusch der high flow NEXT / 2 / LT Serie ist etwas leiser als bei den bekannten high flow Sensoren. Sollte das Geräusch höher sein, so sollte ebenfalls ein Austausch veranlasst werden.

Wir wollen für absolute Kundenzufriedenheit bei diesem Produkt sorgen und entschuldigen uns bei betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Aufgrund einer allgemein hohen Arbeitsauslastung und einem hohen Aufkommen an Anfragen an unseren Support, wird die Bearbeitung länger als normal dauern. Auch der Austausch wird nicht sofort möglich sein. Der Tausch kann daher einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Rücksendung des alten Sensors muss erst nach Erhalt des neuen erfolgen. Wir geben hierfür 3 Monate Zeit.

ACHTUNG: Das Angebot betroffene Sensoren vorab zu tauschen endet zum 15.04.2021. Nach diesem Datum ist eine reguläre Reklamation erforderlich, bei der in der Regel eine direkte Rücksendung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nennt man dann man dann Kundenservice. Fehler passieren.
Diese dann einzugestehen und einen entsprechenden Austausch zu organisieren ist leider nicht mehr überall selbstverständlich.

Top!
 
das schafft vor allem vertrauen. ich hab aktuell keine wakü aber sowas behält man im Hinterkopf für künfigte überlegungen.
 
Vor allem OHNE öffentlichen Druck. Siehe NZXT. Die haben dieses Jahr bisher den Vogel für schlechtes Fehler/RMA Management abgeschossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das schafft vor allem vertrauen. ich hab aktuell keine wakü aber sowas behält man im Hinterkopf für künfigte überlegungen.
Eben, solches Handeln ist einer der Gründe, wieso ich AC Produkten fast schon Blind vertraue. Sonst wälze ich wie blöde Testberichte, aber bei der D5 Next und den anderen AC Produkten habe ich dies nicht getan. Erfreulicherweise kam dann hinterher raus, dass die D5 Next Testsieger bei einigen Seiten war.
 
Find ich sehr ordentlich. Mein High Flow 2 macht bei ca. 90l ein sehr hörbares Klackern, aber der hängt gerade auch „hochkant“ im Case und nicht mit dem Metalldeckel nach oben (so war er nämlich vorher ruhig und klackerte erst bei >100l). Ich warte das mal noch etwas ab, muss eh nochmal umbauen und wenn es dann wieder ruhig wird, passt das.
 
Vor allem OHNE öffentlichen Druck. Siehe NZXT. Die haben dieses Jahr bisher den Vogel für schlechtes Fehler/RMA Management abgeschossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eben, solches Handeln ist einer der Gründe, wieso ich AC Produkten fast schon Blind vertraue. Sonst wälze ich wie blöde Testberichte, aber bei der D5 Next und den anderen AC Produkten habe ich dies nicht getan. Erfreulicherweise kam dann hinterher raus, dass die D5 Next Testsieger bei einigen Seiten war.
Also da wurde schon Druck ausgeübt im Forum und die erste Reaktion war "Luft im System"...
 
Mal ne andere frage , wann werden den die neuen Lieferbar sein ?
 
Oh ha . Dann warte ich mal bis die flächenddeckend lieferbar sind
 
Bei mir wurde der Rotor beim Highflow Next ausgetauscht und er ist leise. Das Geräusch vorher war echt übel und klang überhaupt nicht gesund. Bei 190 l/h hört man ein leises Klackern, scheint aber normal zu sein. Unter 120 l/h ist der Sensor leise. Was mich wundert, ist, dass der "alte" Highflow nicht zu hören ist, selbst bei 190 l/h und Ohr drauf gelegt...
 
Das mit der Lieferfähigkeit bei AC ist wirklich ein Problem. LEIDER. Betrifft gefühlt 70% des Sortiments.
 
Leider hast du Recht. Um so erfreulicher, dass morgen mein High Flow Next ankommen soll.
Noch freust du dich, wart mal ab, wie es sich anhört, wenn du ihn in Betrieb nimmst o_O

Aqua Computer hat genau zwei Probleme: Die Lieferfähigkeit und leider auch die Qualitätskontrolle :unsure: Ich musste früher auch schon neue Produkte zur Nachbesserung einschicken :cautious:

Innovation bei den Produkten, die ganze elektrische Steuerung, die aquasuite, aber auch das Entgegenkommen des Supports - alles top und der Konkurrenz weit überlegen, umso bedauerlicher sind die zwei Punkte, die gefühlt über die Jahre leider nicht besser werden.
 
Sollte das Problem wirklich im QM liegen, habe ich wohl das große Los in der "Geräuschlotterie" gezogen. Seit gestern Nachmittag eingebaut und wirklich kein Ton zu hören. Es klappert oder klackert nichts. Ich wohne in einem kleinem ruhigen Dorf, Pumpen auf 1600rpm, Lüfter aus und ich höre nichts. Entweder sie haben die Produktion besser im Griff oder ich hatte Glück.
 
kann ich bestätigen. Meine Bestellung von Anfang Januar kam gestern auch an und ich konnte mit meiner Wakü anfangen. Höre nichts vom Next.
 
Ich habe meinen seit gestern auch endlich auch eingebaut und er ist schon extrem laut. Jetzt weiß ich,aber nicht oder kann es nicht testen,ob meiner zu den kaputten gehört. Da ich die Pumpe nicht regeln kann. Außerdem liegt meine Durchflussgeschwindigkeit bei ca 250l/h.
 
Über 200 l/h sind doch laute high flow 2 ganz offiziell normal und nicht zu vermeiden laut Aus Computer. Mit den alten ging das zwar, aber die neuen machen bei solchen Durchflusswerten wohl alle starke Geräusche.
 
Bei soviel Durchfluss würde ich einen der MPS Sensoren nehmen, da diese keine beweglichen Teile nutzen.
 
Oder einen alten high flow, die sind nämlich auch bei diesem Durchfluss noch leise und nicht so anfällig - die mps halten fallen ja ziemlich schnell aus.
 
Ist eine Rechnung für den Austausch zwingend notwendig?
 
Bei soviel Durchfluss würde ich einen der MPS Sensoren nehmen, da diese keine beweglichen Teile nutzen.
Shoggy von Aqua Computer rät de facto davon ab, die mps-flow-Sensoren zu nutzen :cautious::
Die Genauigkeit der mps flow Sensoren ist stark abhängig von den verwendeten Anschlüssen und Schläuchen. Genaue Messungen sind möglich, aber setzen eigentlich eine eigene Kalibrierung voraus, die im privaten Bereich kaum sinnvoll möglich ist denn dafür bräuchte man erstmal einen zuverlässigen Referenzwert. Wenn es direkt passt, dann ist dies auch eher Zufall.

Was hier vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Membranen im Sensorkopf der mps flow Sensoren können durch Ablagerungen beeinflusst werden, was natürlich auch die Messung verfälscht. Das noch viel größere Problem dabei: das ist ein irreversibler Schaden da es nicht möglich ist die Membran zu säubern. Die sitzt eingegossen im Sensorkopf, ist winzig und würde man bei leichter Berührung ohnehin direkt beschädigen.

Oder einen alten high flow, die sind nämlich auch bei diesem Durchfluss noch leise und nicht so anfällig - die mps halten fallen ja ziemlich schnell aus.
Dann aber schnell, denn die Produktion des alten high flow wurde eingestellt...
Nahezu alle unsere Kunden sind mittlerweile umgestiegen. Daher macht es keinen Sinn mehr diese zu produzieren.
Die Nachfrage ist mittlerweile sehr gering.
 
Über 200 l/h sind doch laute high flow 2 ganz offiziell normal und nicht zu vermeiden laut Aus Computer. Mit den alten ging das zwar, aber die neuen machen bei solchen Durchflusswerten wohl alle starke Geräusche.

Das sie über 200 laut sind steht ja auch oben,dass hatte ich auch gelesen,aber da hatte ich ihn schon geordert und nicht gewusst wie viel Durchfluss mein System hat,da es mein 1ter Sensor ist. Außerdem laut und laut ist ja auch für jeden unterschiedlich und normalerweise bin ich da nicht so empfidlich. :)

Das gute an den Next ist halt,dass sie eine Anzeige direkt integriert haben und man nicht noch andere Sachen brauch,dass war halt auch ein Kaufgrund.

Aber nun bin ich schlauer und muss mal sehen,ob mir noch etwas hole um die Pumpe zu regulieren oder ob ich den High Flow Next direkt aus dem System verbanne. Da er eh nur als Spielerei angeschafft wurde.
 
Aber nun bin ich schlauer und muss mal sehen,ob mir noch etwas hole um die Pumpe zu regulieren oder ob ich den High Flow Next direkt aus dem System verbanne.
Kannst auch einfach irgendwo einen Kugelhahn zwischen bauen und dann über diesen den Durchfluss auf gewünschten Wert begrenzen.
 
Naja da ich dann eh nochmal das Wasser ablasen müsste,würde ich dann eher den Next komplett ausbauen. Das sollte die einfachere Variante sein,aber danke für den Tipp. :)
 
Find ich sehr ordentlich. Mein High Flow 2 macht bei ca. 90l ein sehr hörbares Klackern, aber der hängt gerade auch „hochkant“ im Case und nicht mit dem Metalldeckel nach oben (so war er nämlich vorher ruhig und klackerte erst bei >100l). Ich warte das mal noch etwas ab, muss eh nochmal umbauen und wenn es dann wieder ruhig wird, passt das.

Nur mal kurzes Update/Feedback: hab den jetzt wieder "richtig" eingebaut (Metalldeckel nach oben) und das Klackern ist weg, zumindest bei knapp unter 100l/h Durchfluss. Da ich eh nicht mehr brauche, bleibt der jetzt einfach drin. Feddisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh