[Kaufberatung] Austausch von Lüfter bei NH-U12P

MajinChibi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
20
Halli Hallo,

auf meinem 2500k sitzt ein NH-U12P und verrichtet brav seinen Dienst.
Nun ist mir jedoch aufgefallen: da sitzt ein NF-P12 (120mm Lüfter) drauf, der kein PWM hat. ( http://noctua.at/de/nh-u12p/specification )

Spricht etwas dagegen, den durch genau den gleichen mit PWM zu ersetzen? ( https://www.alternate.de/Noctua/NF-P12-PWM-Gehäuselüfter/html/product/970459 )

Was ich erreichen möchte:
- Leiser im Idle
- keine geringere Kühlleistung als aktuell

Oder vllt einen ganz anderen Lüfter drauf? Oder vllt gleich 2 ran? Wie verhält sich hier die Lautstärke und der Mehrwert an Kühlung?
(oder gleich durch einen aktuelleren ersetzen, welcher Leiser und Kühler ist? Hab da grad nen Rappel und möchte in meinem Define R5 für Luft und Ordnung sorgen)

Danke Euch im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst den ersetzen. Der P12 oder F12 wären da ideal!

Zwei Lüfter bringen bei dem recht schmalen Kühler nicht allzu viel.
Insgesamt kann man folgendes sagen, je niedriger die Drehzahl umso größer der Effekt von zwei Lüftern.

In Form meiner Arbeit für eine Webseite habe ich das noch vor wenigen Tagen durchgemessen auf einem U12S und einem bzw zwei NF-F12:

1500rpm: Kein unterschied
1000rpm: 2 Lüfter verbessern die Temps um 1 Grad
650rpm: 2 Lüfter verbessern die Temps um 3-4 Grad.

Du kannst bei dem recht kleinen Kühlkörper also nicht mehr die maximal Leistung steigern, du kannst aber das Verhältnis von Lautstärke/Kühlung etwas verbessern.
 
Einwandfrei, dankeschön :)

Dann überleg ich nun, ob der F12 im Idle leiser wäre als mein jetziger P12 ohne PWM... der F12 hat zwar mehr Leistung aber ist auch doppelt so laut...

Oder sollt ich lieber ganz weg von dem? Nen paar Grad Kühler könnte die CPU vertragen... Ne Chance mit was anderem Kühler UND leiser zu fahren? :)
Da die Tests vom NH-u12p schon etwas älterer Natur sind, fällt mir das Vergleichen etwas schwer.
 
2 Lüfter bringen schon ein wenig, wenn man 2 schwache (und leise) Lüfter verwendet, noch dazu gedrosselt. Ich habe auf meinem NH-C14S 2x BeQuiet Silent Wings 2 1000 RPM 140er drauf, beide laufen im normalen Betrieb an 4V zur Zeit. Die Temperatur ist trotz OC top, die Lüfter dabei quasi lautlos. Selbst an 10-12V sind diese kaum wahrnehmbar im Vergleich zu 1x einzigen Power Lüfter.

Ich würde trotzdem 2 Lüfter einbauen wenn ich die Möglichkeit hätte (und die Lüfter vorhanden sind).
 
Ich hatte das nun so verstanden, dass 2 langsame Lüfter kühler sind als 2 schnelle, aber sind 2 langsame auch kühler als der eine, der ursprünglich drauf ist?
 
2x langsame Lüfter können 1x schnelleren (und lauteren) Lüfter ersetzen;) 2x schnelle Lüfter sind wiederrum unter Last deutlich besser als 2x langsame, dafür aber auch entsprechend lauter ;) In meinem System hatte ich dabei einen Unterschied von mehr als 10°C gehabt.
 
Ich hatte das nun so verstanden, dass 2 langsame Lüfter kühler sind als 2 schnelle, aber sind 2 langsame auch kühler als der eine, der ursprünglich drauf ist?

2 langsame sind natürlich nicht kühler als zwei schnelle :)

Um zu kühlen muss eine Gewisseluftmenge durch den Kühler strömen. Irgendwann ist da aber ein Limit erreicht, wo es nicht mehr besser wird. Desto weniger Masse und Widerstand ein Kühler hat, umso schneller ist das Limit erreicht.
 
Oder sollt ich lieber ganz weg von dem? Nen paar Grad Kühler könnte die CPU vertragen... Ne Chance mit was anderem Kühler UND leiser zu fahren? :)

Dafür musst du schon größere Geschütze auffahren. Der NH-U12P ist für seine recht kompakten Maße immer noch ein sehr guter Kühler.
 
@ro8otron

dessen bin ich mir bewusst :) (sofern es im Luft/Leise Bereich bleibt, nehm ich Vorschläge gern an)
 
Wenn du den Luftwiderstand ein wenig optimieren willst, könntest du 2 alte Lüfter (identische Größe) schlachten und nur den Rahmen als Adapter zwischen den 2 neuen Lüftern verwenden ;) Der Geräuschpegel sinkt noch einmal minimal, diese Methode klappt bei liegenden Kühlern nicht weil einem der Platz zumindest nach unten fehlt.

Das würde z.B. so aussehen: http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/9232/phobya-120x120x20mm-shroud-plexi

Man kann sich den "Abstandhalter" aber auch selber bauen, nur schaut er nicht so nobel aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Lüfter würde den Bereich hinter der CPU mitkühlen können. Wen man dahinter die VRM Kühlung hat, würde es schon Sinn machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh