Austauschbare Grafikkarten: In welchen Books?

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
23.230
Ort
Unser Basar
Ich lese und schreibe ja nun schon ne Ganze Weile hier in der Notebooksparte. Hab bis jetzt immer mit sonem alten Medion-Teil rumgesurft ( das mit der Geforce 5200GO :bigok: ).

Nun ist es mal wieder Zeit für ne Neuanschaffung. Allerdings hätte ich gerne ein Notebook mit austauschbarer ( modularer ) Grafikkarte. Bis jetzt habe ich folgende Firmen , die Notebooks anbieten, wo man die Karte wechseln lann:

Cyber-System
Faet
Dell ( zumindest soweit ich das weiß ^^ )
Alienware

Mehr kenne ich eigentlich nicht. Drum wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht noch paar andere Anbieter kennt, wo das möglich ist.

Wie siehts zum Beispiel mit das Nexoc Osiris ... Kann man da die Karte austauschen?

Also Postet bitte fleißig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt zwar zunächst verlockend, aber ich würde das nicht überbewerten.
Zum einen verbauen die Hersteller derzeit fast immer proprietäre Lösungen. Will heißen: man kann die Karte zwar ausbauen, bekommt aber überhaupt nur die Karte als Ersatz, die eh schon drin war.

NVidia hat zwar jetzt mal das MXM-Modul (bzw. gleich drei Versionen), aber ob man in einem oder zwei Jahren aktuelle Karten als MXM-Modul kaufen kann, ist völlig offen. Bei ATI hat man zwar Axiom, ist damit aber AFAIK eher noch weiter von einer generellen Lösung entfernt.

Durch die spezifischen Gegebenheiten in einem Notebook ist eine modulare Lösung auch nicht nur von Vorteil: bei einer fest eingebauten Grafikkarte kann der Hersteller zum einen die Verlustleistung trimmen (Typ/Takt/Speicher) und zum anderen eine genau dafür passende Energieversorgung und ein entsprechendes thermisches Design zur Verfügung stellen.
Bei einer austauschbaren Grafikkarte muß der Notebook-Hersteller vom Schlimmsten ausgehen, was Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe angeht. Da ist man dann schnell bei eigenen Lüfter, der die Abwärme der GPU direkt nach außen bläst anstelle einer leiseren Heatpipe-Lösung.
 
stimme da zu. modulare karten hören sich auf den ersten blick schön an, passen dann aber, wenn es denn zeit für den wechsel ist überhaupt nicht mehr zum restlichen system. selbst wenn auch noch die cpu wechselbar ist würde das nichts nützen, denn durch die erhöhte leistungsaufnahme und abwärme würde das akku nicht mehr wirklich dazu passen oder die kühllösung nicht mehr ausreichend sein. lieber ein nb kaufen wo man schon zu beginn eine für sich gute karte drin hat. ansonsten würde ich mal behaupten finger weg. nb waren noch nie dafür geeignet spiele damit zu spielen und werden es auch vermutlich nie sein, wer auf flexibilität oder erweiterbarkeit wertlegt sollte lieber beim normalen desktop pc bleiben oder sich sowas wie nen shuttle pc kaufen.
 
Drum frage ich ja nach speziellen Herstellern. Cyber-Systems zum Beispiel gibt sogar ne Garantie, das man später seine Grafikkarte aufrüsten kann, wenn man das Modul dann wieder bei ihnen kauft!
 
soviel ich weiss kann man bei den Clevos(z.b. Clevo M570U) auch die Grafikkarte austauschen ZTheoretisch sollte man das beiallen die nen pciexpressplatz haben können
will mal die Frage erweitern:
wo und wer verkauft überhaupt neue Grafikkarten für ein nb.
ne kurze Stichprobe nach nvidia geforce go 7800 mit google und bei dell ergab, das eigentlich keiner, ausser cyber systems, Grafikkarten anbietet
gruss
doidao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh