Australien: Robustes günstiges Notebook

daniel@mac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
277
hallo,

ich werde für die nächsten 6 monate in australien sein und brauche dafür ein günstiges (!) notebook.

eckdaten sind

15" display mit möglichst hoher auflösung, ein dualcore cpu.

und ein maximum von 400€. mir ist klar, dass ich in der preisregion keine wunder erwarten kann, allerdings will ich auch nur das gerät des geringsten übels kaufen. leistung spielt nur eine hintergründige rolle, da ich nur surfen und bürokram machen will.

folgende fand ich recht interessant:
Notebooks LENOVO G555 *DUAL CORE & ATI RADEON*

Notebooks HP 625 BusinessBook WS832EA

Notebooks LENOVO G550 DUAL-CORE-HIGHLIGHT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd eines der Lenovo nehmen, aber welches, is an sich egal. Schau halt wie es mit HDD-Größe und Anschlussmöglichkeiten aussieht, ob es da irgendwo nen Unterschied gibt, oder auch ob windows dabei ist.

Falls Du viel unterwegs bist, also "Rucksacktouri", wäre 15 zoll allerdings happig.
 
und wie sieht das mit der leitung des prozessors aus?

wie potent sind die AMD Vs?
 
Bei den Notebooks sind die INtels mit den Centrino-Plattformen das Maß der Dinge. Es gibt auch AMD's die vll. in der Leistung nicht nachstehen, aber dafür gehen sie zu Lasten der AKkudauer.

Wenn es ins Budget passt, würde ich für ein Lenovo-Gerät einen 12-Monatigen Vor-Ort-Service dazunehmen. Der gilt Weltweit, also auch in Australien.
Sollte dann mal was sein, kommt dort ein IBM-Techniker zu dir und repariert es.
 
solltest du in oz studieren sollen - dh solttest du mit den laptop arbeiten wollen wäre eventuell 16:10 vozuziehen (wie auch ein matter disp)
 
viele sehen in diesen NB mehr consumergeräte für die typischen ibm thinkpad merkmale nicht zutreffen (übrigens - haben diese geräte die ein 16:9 Display)

teil wird auch NBWN - Notebooks wie neu! empfohlen - dort werden zB demopool geräte verkauft
 
bei den richtigen thinkpads stört mich die geringe auflösung und eben, dass sie keine widescreen bildschirme haben.

gibt es da alternativen?

übrigens danke für den link.
 
Für alles ausser Filme ist Widescreen der letzte Dreck.
Ob Office-Dokumente oder Webseiten. Alles ist mehr Hoch als Breit. Du hast also bei Widescreen immer links und rechts Platz übrig.

Ob die Auflösung gering ist, ist relativ.
Normalerweise sieht man bei normaler Entfernung keinen UNterschied, weil das Auge garnicht weiter auflösen kann.
Viele die einen 15"er mit FullHD-AUflösung haben vergrößern ihre Schrift unter Windows wieder damit alles gut lesbar ist.
Dann hätt's auch ne geringere Auflösung getan.

Man sollte sich sowas immer in natura angucken bevor man Urteilt.
Ich kann unterwegs auf 12,1" mit 1280*800 wunderbar surfen und arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles ausser Filme ist Widescreen der letzte Dreck.
Ob Office-Dokumente oder Webseiten. Alles ist mehr Hoch als Breit. Du hast also bei Widescreen immer links und rechts Platz übrig.

Ob die Auflösung gering ist, ist relativ.
Normalerweise sieht man bei normaler Entfernung keinen UNterschied, weil das Auge garnicht weiter auflösen kann.
Viele die einen 15"er mit FullHD-AUflösung haben vergrößern ihre Schrift unter Windows wieder damit alles gut lesbar ist.
Dann hätt's auch ne geringere Auflösung getan.

Man sollte sich sowas immer in natura angucken bevor man Urteilt.
Ich kann unterwegs auf 12,1" mit 1280*800 wunderbar surfen und arbeiten.

widescreen hat für mich den vorteil, dass ich den browser geöffnet haben kann und ein chatfenster daneben. durch eine höhere auflösung bekomme ich insgesamt mehr auf den bildschirm und ich habe gute augen. ;)

die 15" r61er haben auch nur 1280x800, 1440x900 wären mir um einiges lieber.
 
Das mit dem "mehr auf dem Bildschirm" stimmt nur bedingt. Sagen wir mal, dass Dein Chatfenster 1/3 der Breite des Displays einnehmen soll: ob das Chatfenster bei 1440x900 dann nun 467x900 groß ist und der Browser 973x900, oder ob es bei 1280x800 nun 427x800 und 852x800 sind: es ist in beiden Fällen dann ein ca. 11,3cm breites Chatfenster auf Deinem Display :d Bei der höheren Auflösung hast Du lediglich etwas kleinere Icons und Schrift, und die Schrift wiederum kannst Du ja so oder so anpassen, wie DU es magst ;)

Daher würd ich das mit der Auflösung nicht ZU sehr in der Vordergrund stellen. Klar: bei manchen Anwendungen haben bestimmte Fenster eine feste Auflösung - DANN kriegst Du "mehr" auf dem Bildschirm. Aber ansonsten stimmt diese Aussage nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
wie wäre es denn generell mit einem gebrauchten business notebook von hp,dell oder ibm. bei lapstore.de z.b. bekommt man da ganz gute mit 1nem jahr gewährleistung. da wäre vllt nur noch n neuer akku fällig. die sind definitiv robust!
greetz
 
wie wäre es denn generell mit einem gebrauchten business notebook von hp,dell oder ibm. bei lapstore.de z.b. bekommt man da ganz gute mit 1nem jahr gewährleistung. da wäre vllt nur noch n neuer akku fällig. die sind definitiv robust!
greetz

keine schlechte idee.

welche der älteren thinkpads entspräche denn meinen anfordernugen? die r60-serie?

sind die verarbeitungstechnisch besser, als der sl-serie? ( Notebooks LENOVO ThinkPad SL510 NSL7MGE )
 
Jap die SL-Serie ist so ein Consumer-produkt und hat nicht viel mit einem richtigen Thinkpad zu tun.

Die R-Serie sind die günstigsten der stabilen Thinkpads. Dann kommen die X-Modelle als Subnotebooks und die T-Modelle.
 
Jap die SL-Serie ist so ein Consumer-produkt und hat nicht viel mit einem richtigen Thinkpad zu tun.

Die R-Serie sind die günstigsten der stabilen Thinkpads. Dann kommen die X-Modelle als Subnotebooks und die T-Modelle.

hatte bisher nur macs, also verzeih mir :d

also lieber ein gebrauchtes r -, oder t-modell, statt eines der neuen sl-modelle?
 
Trotzdem gehen ja selbst die consumer-Books nicht kaputt, nur weil man sie 3-4 mal am Tag ausm Rucksack nimmt und wieder reintut ;)

zum nem mac dürfte der GEFÜHLTE Qualittäsunterschied natürlich recht groß sein.
 
also kann man als normalsterbliche auch die consumerdinger kaufen?

sonst ginge jetzt die sucherei nach einem gebrauchten modell los. irgendwie habe ich darauf keine lust. obwohl mir der original thinkpad-look total gefällt :P
 
Die SL's haben imho ne Hochglanzoberfläche. Da würde ich doch lieber eines der matten Exemplare vorziehen.
Das X60/61 wäre schon keine schlechte Wahl.
 
Die SL's haben imho ne Hochglanzoberfläche. Da würde ich doch lieber eines der matten Exemplare vorziehen.
Das X60/61 wäre schon keine schlechte Wahl.

die SL500er haben eine hochglanzoberfläche (igitt)

die SL510er sind quasi die direkten nachfolger, die haben ein mattes display und einen matten deckel.

EDIT:
die x60/61er sind mir wirklich zu klein. das ganze soll eine art desktop replacement werden. also wären 15" deutlich angenehmer.
 
Reist du denn viel durch die Gegend oder arbeitest du stationär?

also das ding wird eher stationär verwendet und ist nicht immer dabei. bin nur wöchentlich an einem anderen ort und dann wird es halt im auto rumkutschiert. deshalb tendiere ich stark zu einem gebrauchten r60/61.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh