Austricksen nicht unterstüzter Grafikkarte 9600GT ??

Matz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
137
Moin zusamen! Folgendes Problem: In einem Rechner läuft eine 9600GT. Nun wurde da Diablo3 mit BetaZugang installiert. Diablo3 unterstüzt diese Grafikkarte nicht, da sie zu langsam sein soll. Bei der installation kam eine entsprechende Meldung.
NUN ABER FOLGENDES:
Das Spiel kann gestartet werden, und man kann spielen. Mit FPS Anzeige: Konstant auf 60fps.
Ist nur ein 15" Monitor, habe alle 3 möglichen Auflösungen probiert. 800x600, 1024, 1268.... alle anderen Grafikeinstellungen auf niedrig.
Es gibt keine konstante: Mal nach 30 Sekunden, mal erst nach über 5 Minuten geht der Monitor einfach aus und irgend ein Geräusch im spiel hängt, die Musik läuft aber weiter. (unabhänig der Auflösung!!)

Win XP, DirectX 9,x (glaube 9,2), Core Duo, 1,8ghz
Ist laut Mindesvorraussetzungen aber OK

Wenn jetzt die Graka zu schlecht für das Spiele wäre, warum dann konstant 60fps?

Zum Titel:
Da das System meiner Meinung nach reichen müsste, und die Praxis auch zeigt das es ohne jegliches ruckeln einwandfrei spielbar ist, (für die paar Minuten), hätte ich gerne ein "Tool" das dem Game sagt: Hey, du hast da eine unterstützte Graka drin...


Ist sowas möglich?
Haltet mich nicht für bekloppt! Aber ich raffs nicht.... eine ordentliche Erklärung wäre mir auch recht, lieber aber eine Lösung :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein theoretisch könntest du die Signatur im Treiber umschreiben, welche deiner Karte den "Namen" gibt, aber ob es dann geht, bzw D3 darauf hineinfällt, kann ich dir nicht sagen. Googel einfach mal nach "nvidia inf modding". Vll klappt das ja ;).

Bzw. hast du überhaupt die aktuellsten Treiber installiert ?
 
da bin ich mir ziemlich sicher, das dem nicht so ist.

Die Frage ist aber: Warum geht der Monitor aus? Merkt das Programm (D3) irgendwann, oh die Graka will ich nich und macht aus?
Warum läuft es dann aber so gut?
Kartell? :d
 
laufen andere spiele ohne probleme ? ansonsten vll graka zu heiss ?
 
Moin zusamen! Folgendes Problem: In einem Rechner läuft eine 9600GT. Nun wurde da Diablo3 mit BetaZugang installiert. Diablo3 unterstüzt diese Grafikkarte nicht, da sie zu langsam sein soll. Bei der

Du hast gestern Diablo3 mit Betazugang installiert? Ist klar. ;)

Davon abgesehen sind die Mindestanforderungen für D3 laut Blizzard folgende:

Blizzard schrieb:
Video: NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser

Selbst diese wirklich alten Karten werden unterstützt. Da ist die 9600GT nicht nur wesentlich neuer und moderner, sondern hat auch mehr Leistung. Wie kommst du darauf, dass D3 die Karte nicht unterstützt? :hmm:

Wenn der Monitor einfach aus geht kann es sein, dass die Grafikkarte überhitzt oder defekt ist. Auch möglich wenn auch unwahrscheinlich ist, dass das Netzteil schlappmacht.

Ich kann Diablo 3 problemlos auch in hohen Details und höherer Auflösung mit meinem Laptop zocken, dessen Grafikleistung ähnlich wie die 9600GT sein dürfte.

Deine "Idee" ist außerdem absurd. Was soll es bringen wenn deine Grafikkarte abkackt dem Spiel vorzugaukeln es ist eine andere?! Ganz abgesehen davon dass das nicht geht.

Auch wenn es das Problem wahrscheinlich nicht beheben wird, solltest du spaßeshalber mal einen aktuellen Grafiktreiber installieren und ggf. DirectX aktualisieren.

Ich vermute jedoch es ist ne Hardwaregeschichte.

Die Frage ist aber: Warum geht der Monitor aus? Merkt das Programm (D3) irgendwann, oh die Graka will ich nich und macht aus?

Dem Programm ist es völlig Schnuppe was für eine Karte im System steckt so lange sie die benötigten technischen Features mitbringt. Das hat mit der Leistung erst mal gar nichts zu tun. Deine Karte ist eine DX10 Karte (wenn auch durch XP auf DX9 limitiert). D3 unterstützt sogar DX9 Karten von 2006. Die 9600GT ist von Ende 2009. Ein Spiel wird nicht extra für spezielle Karten programmiert, sondern für alle die bestimmte Voraussetzungen an Features mitbringen und das sind bei D3 alle NV Karten seit Geforce78x0 und bei AMD seit x19x0. Kann die Karte die Inhalte darstellen, läuft das Spiel. Die Leistung der Karte ist für die reine Darstellung erst mal irrelevant.

Das von dir beschriebene Phänomen gibt es aus o.g. Grund in der Praxis überhaupt nicht.

Rein theoretisch könntest du die Signatur im Treiber umschreiben, welche deiner Karte den "Namen" gibt, aber ob es dann geht, bzw D3 darauf hineinfällt, kann ich dir nicht sagen. Googel einfach mal nach "nvidia inf modding". Vll klappt das ja ;).

Sinnvoller Beitrag aus der Kategorie "Keine Ahnung, aber ne Meinung". Du hast geantwortet ohne überhaupt zu hinterfragen ob das mit der "fehlenden Unterstützung" für die 9600GT überhaupt sein kann. Seeehr hilfreich. Jedem mit ein bisschen Hardwarekenntnis sollte so schon klar sein, dass das extrem unwahrscheinlich ist. Und spätestens dann sollte man auf die Idee kommen das mal in Erfahrung zu bringen, bevor man jemandem der offensichtlich nicht viele Kenntnisse auf dem Gebiet hat salopp vorschlägt den Treiber zu "modden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kaltblut!
Also folgende Seite:
Diablo III Nicht unterstützte Grafikkarten - Battle.net-Support
sagt halt das die Graka nicht unterstützt wird. Daher meine Theorie... wie du schon gemerkt hast, habe ich keine Lösung für das Problem! Bzw keine Idee wo sie herkommen könnte.
--> Fehler! Ist ja gar keine ATI 9600 sonder eine GeForce 9600 GT.... die steht nicht auf der Liste... ok, damit ist meine Theorie eh hinfällig.

Natürlich ist es nicht die Beta, sonder der "Gastzugang" oder wie sich das nennt. Ist aber identisch mit der Beta vom möglichen im Spiel her.

Das die Graka gut genug ist, zeigt ja das flüssige Spielen mit konstanten FPS.... nur das sie einfach abschmiert, ist mir halt neu. Allerdings liefen auch ewig keine "neuen" Spiele mehr.

Der Rechner ist relativ frisch formatiert. In den Systeminformatioenn steht Treiberversion: 258.58 und direct X 9.0.


Ich hatte beim ersten mal, als das Bild ausging extra den Rechner aufgemacht und den Kühler der Graka mal angefasst... nix mit heiss.
 
teste doch einfach mal irgendwas anderes, das der Monitor einfach aus geht, ist absolut unwarscheinlich... Wenn dann fliegst du aus dem Game, das Teil stützt ab, es schmeist dich auf den Desktop oder oder oder... Geht der Monitor aus (wenn es wirklich so sein sollte), klingt das eher danach, als spuckt die Karte kein Signal mehr aus. Und das wäre wohl eher einem Defekt zuzuschreiben als dem Spiel selbst.
Hast du hingegen nur ein schwarzes Bild, kannst aber noch agieren (sprich auf den Desktop zurück, den Taskmanager öffnen usw.) dann schmiert wohl eher das Spiel selbst ab...

Auch hier können wieder sonst welche Komponenten dran Schuld sein, von RAM über Board oder CPU bis zu HDD oder auch NT.
 
In meinem Freundeskreis spielen derzeit 9 Leute Diablo 3 (von denen ich es weiß), davon hat auch einer eine 9600GT.

Niemand hat irgendwelche Stabilitätsprobleme mit dem Spiel. Bei keinem kackt der Client ab. Es gibt höchstens mal Lags oder Verbindungsabbrüche, also Sachen, die mit der Grafikkarte nichts zu tun haben.

Das Problem liegt an deiner Karte oder einer anderen Komponente.

Ich hatte beim ersten mal, als das Bild ausging extra den Rechner aufgemacht und den Kühler der Graka mal angefasst... nix mit heiss.

Das ist nicht unbedingt gut. Denn der Kühler sollte wenigstens an Stellen die dicht an der GPU sind heiß sein. Wenn er das nicht ist, stimmt vielleicht die Wärmeabfuhr zwischen GPU und Kühler nicht mehr. Z.B. durch vertrocknete Wärmeleitpaste.

Man nimmt übrigens schon Temperaturen ab über 60° als heiß wahr beim Berühren. Was für eine GraKa, selbst mit gutem Lüfter, unter Last sogar noch wenig ist.

Du solltest die Temp mal mit GPU-Z ö.ä. im Auge behalten während des Zockens und nach ein paar Minuten prüfen.

Und die o.g. Tipps befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Also nach einem genauen Test gerade:
Tower auf, alle 3 min an die Graka gefasst... also heiss ist sie nicht, aber gut warm. Aber auch kein Thema. Konnte ca 20 min lang spielen. Dann wieder der Monitor aus... dieses mal ging der Rechner danach aber auch nicht mehr an.... dann hab ich mal sonst überall im Tower rumgefühlt:
Der Speicher (keinerlei Kühlkörper drauf) ist wärmer als die Graka.. schon ganz gut warm, möchtige ich sagen... ABER: Der PASSIVE Kühler des Mainboards... "Northbridge?" ist scheisse heiss.... ich denke das deswegen der PC auch erst nach 5 min wieder starten wollte....
Im Bios ist alles auf Optimized-standard Einstellung. Also keine Voltzahlen Höher oder sowas....

wäre es vllt sinnvoll, die Voltzahlen zu verändern: Nach unten?
Ich erinnere mich, das damals zu Supreme Commander Zeiten ähnliche Problem auftauchten... allerdings erst später..
will meinen: Die CPU 1,8ghz lief eigentlich immer auf 2.1 Ghz, allerdings ohne an den Voltzahlen rumgespielt zu haben. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kam dann so ca nach einem halben Jahr, oder noch länger ab und zu mal ähnliche Probleme auf wie oben beschrieben.

Kann es also sein, das über die Zeit das Mainboard den "hohen" Belastungen nicht mehr standhielt und einen defekt davon trug? Ansonsten läuft das System immer super stabil und es gibt keinerlei Probleme.... nur die Belastung scheint er nicht mehr zu mögen.


Ich habe noch ein paar kleine 40x40mm Lüfter.. sollte ich mal einen auf den Passivenkühler packen und weiter testen??
 
Mit einer 8800GT läuft das Spiel bei mir wunderbar in Full-HD alles auf max bis auf die Softshadows. Wobei ich garnicht weiß wo man die ändert.
Die 9600Gt ist etwas langsamer, daher sollte es auf jeden Fall flüssig auf deinem 15" Monitor laufen.

Wie sehen die Temps der CPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen zu alten Treiber drauf? Hast du mal versucht den Treiber neu zu installieren? Vielleicht gibts Probleme weil du die Beta vorher drauf hattest. Eventuell hilft eine Neuinstallation von Windows.

Kommt vor dem Absturz nen Blue Screen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hier offiziel:
Hey! Ja habe ich.... man man... einfach nur peinlich.... ich hab so lange nichts Hardware mäsiges gemacht... alles weg.
Nachdem es mit allen tricks nicht funktionierte, habe ich dann eine alte Graka eingebaut... die war da vorher im pc. Hab dann die passenden Treiber dazu installiert, die anderen runtergeschmissen.... naja es war auch ne GeForce und die Treiber einfach die Neuesten... nachdem es dann mit der alten Graka lief... wenn auch sehr bescheiden... hab ich die 9600GT wieder eingebaut... die Graka wurde von den neuen Treibern sofort erkannt.. ist ja das gleiche Packet.... naja und jetzt läufts...

EINFACH NUR NEUE TREIBER!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh