Ausversehen low-level Formatierung gestartet -> Partitionsdaten weg

Tigerfox

Enthusiast
Ich wollte vorhin mit der Samsung HDUtil ein paar Tests mit den AAM-Stufen machen. Als ich meine Auswahl bestätigen wollte, muss ich auf irgendeine falsche Taste gekommen sein ode s, jedenfalls startete eine low-level Formatierng, obwhl die sich eigtl. in einem völlig anderen Untermenü befindet.

Die warnung ab ich dann auch ohne sie zu lesen weg gedrückt, hab dann aber sehr schnell gemerkt, was los ist und das ganze abgebrochen, als da eigtl. noc "testing..." stand.

Trotzdem sind die partitionirungsdaen weg, Ich habe zuerst versucht mit der Reparaturkonsole der Windows XP CD die Bootsektoren zu reparieren, konnte aber nur den MBR reparieren, was ic vielleicht glech hätte lassen können.

Testdisk 6.11 hat auch bei der tiefen Suche keine Partitionsdaten gefunden.

Was kann ich noch tun, um meine Daten möglichst zu retten? es ist eigtl. nichts lebenswichtiges auf der Platte, sonst hätte ich ja ein Image, aber um einige Sachen wie Emails (vor allem die Accountdaten diverser Foren etc.) wäre es schon schade.

Sollte ich einfac die Partiionen wieder so erstellen, wiese vorher waren und hoffen, dass ein Datenrettungsprogramm wie Getdataback NTFS alles wiederfindet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit Recover my Files 4.6 versuchen.

Brauchst einen key um die gefundenen Daten dann auch abzuspeichern. Hatte vor kurzem das selbe prob, und hab mit dem prog schlussendlich 1.7 tb filme zurückgespielt ;)

Gibt es auch was, was kostenlos funktioniert? 70€ für eine (hoffentlich) einmalige Nutzung sind etwas teuer.

EDIT: OK, das Programm "Find an mount" konnte die Partitionen wirklich in Sekundenschnelle wiederfinden. Ich hoffe, ich kann so auch wieder von der Platte starten.

EDIT2: Also mit "Find and mount" kann ich die gefundene Partition nicht wiederherstellen und obwohl ich meine Datenpartition mit dem Programm lesen und bearbeiten kann, als wäre alles ok, findet Testdisk sie immernoch nicht.
Die Windowspartition ist zerschossen.
Ich kann nun alles auf andere Platten sichern, wofür ic insgesamt nicht genug Speicherplatz habe.

Kann ich es wagen, die Windowspartition in er gleichen größe wie vorher zu erstellen und von dort aus die Datenpartition bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir deine daten lieb sind kauf oder leih dir
ne platte auf der genug platz ist.

du kannst versuchen deine Partitionstabelle
manuell neu zu erstellen.
dafür müsste man den genauen cluster wissen
wo die daten-Partitionen anfängt.
wenn der anfang davon nicht überschrieben ist kannst du
binär nach dem ntfs header suchen um sie zu finden.

Dann könntest du relativ Ungefährlich dein windoze neuinstallieren.

Empfolenes Tool für derartiges gefrickel: iBored
Habe damit schon den GTP Header von nem Großen Raid wieder zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh