Auswahl CPU Kühler

Balu2fat

Neuling
Aoi Amigos,

meine Frage bezieht sich auf den Kühler einer CPU . (denkt man sich ja schon)

Okay folgendes System liegt vor :

Speicher: 2048MB DDRRAM Corsair TwinX 3200C2 Kit
Mainboard: A8N Premium SLI
Prozz: Athlon 64 X2 3800+
Graka: XFX GeForce 7900GT XT (PV-T71G-UDE)
Netzteil be quiet! BN022 470W
Gehäuse: Hama Mercury
HDD: SATA 80 GB Maxtor

nun habe ich nach guten Kühler für den prozzi gesucht. In meine Auswahl fallen folgende Kandidaten:

Zalman CNPS 9500
Noctua NH-U12
Thermalright SI-120

Bedenken habe ich besonders bei den NH-U12 wegen den Abmessungen. Hat jemand einen der Kühler auf das o .g Mainboard montier?
Sind die Kühler empfehlenswert?
Ist das Gewicht des Kühlers entscheident?

kurze Info , der Rechner wird ab und zu von A nach B getragen , Gehäuse ist Midi Tower....

Bitte um kurze Begründung für eventuelle Antworten....
Balu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keinen der genannten.
ein scythe mine kühlt besser als alle genannten nd lässt sich ultra-einfach montieren.
außerdem kostet er ~25€:bigok:
er pstt eigtl in jeden gängigen miditower, auch bei mir:xmas:
du solltest ma messen obs geht, er is 15 cm hoch, d.h. brauch 15 cm platz von cpu zur gehäuseseit:hmm:
zum tragen:
das geht mit dem mine eigtl.
man muss nur halt (wie bei jedem kühler);) aufpassen, dass der kühler nicht "hängt"sondern "liegt"
wenn dir das immernoch zu unsicher sein sollte, der kühler is in 10sec oder weniger montiert/demontiert, kein witz

Balu2fat schrieb:
Bedenken habe ich besonders bei den NH-U12 wegen den Abmessungen. Hat jemand einen der Kühler auf das o .g Mainboard montier?

jep, hatte ich. passt ohne probleme. kann allerdings sein, dass du probleme bekommst, wenn dein ram zu hoch ist, dass der dann nicht in den ersten slot reinpasst.
von der kühlleistung her ist er sehr gut. ich bin allerdings trotzdem auf den mine cooler gewechslet, da der noctua halt ins netzteil bläst und nicht richtung hinterer gehäuse-lüfter. der mine cooler kühlt nur ca. 1° besser, wäre aber trotzdem meine empfehlung..

Aoi danke für die Empfehlung, also ist der Scythe Mine die Lösung meiner Probs....

musashi schrieb:
man muss nur halt (wie bei jedem kühler);) aufpassen, dass der kühler nicht "hängt"sondern "liegt"

gilt das auch im Betrieb, Gehäuse sollte schon stehen und nicht liegen... oder hab ich es verplant zu lesen, ist es auf den transport bezogen?

habe auf der hp was gefunden http://www.hartware.de/review_577_7.html
hier wird er aber nicht also "wunderbar" dargestellt...

Danke schonmal

naja in andren reviews schlägt er nen gesandwitchen tt sonic tower.
mit dem kühler machst dud efinitiv nichts falsch

natürlicjh kann der rechner stehen:) ;)
nur der kühler darf nich runterhängen, d.h. pc liegt auf der linke seite
dann kanner einem das mobo zerreißen - is aber bei jedem kühler so

Nö, der hat durchweg gute testergebnisse und der verbaute Lüfter ist definitiv nicht laut o_O

Nimm einen Scythe Mine und pack da noch nen Scythe S-Flex 120er zwischen. Er kühlt mal locker die zuvielen "°-Säcke" weg, mit dem 120er, der dann auf 5V läuft, hörst Du nix mehr (12V geht aber auch, hört man auch nur, wenn er alleine im Gehäuse laufen würde) und von der Montage wollen wir erst garnicht reden... GENIAL EINFACH. Kein Boardausbau nötig. Kannste nix falsch machen.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
sneak72 schrieb:
Nimm einen Scythe Mine und pack da noch nen Scythe S-Flex 120er zwischen. Er kühlt mal locker die zuvielen "°-Säcke" weg, mit dem 120er, der dann auf 5V läuft, hörst Du nix mehr (12V geht aber auch, hört man auch nur, wenn er alleine im Gehäuse laufen würde) und von der Montage wollen wir erst garnicht reden... GENIAL EINFACH. Kein Boardausbau nötig. Kannste nix falsch machen.:hail:
/sign

dürfte geklärt sein jetzt!?

noch ein vote fuer den scythe mine cooler.

Und was bringt das ganze Voten?

Der Mine ist aktuell aufgrund des Preises, der extrem guten Kühlleistung und der einfachen Montage wohl die erste Wahl. ;)

jOcKeL schrieb:
Der Mine ist aktuell aufgrund des Preises, der extrem guten Kühlleistung und der einfachen Montage wohl die erste Wahl. ;)
Das stimmt!

Man wird aber noch seine Meinung verkünden dürfen!
:bigok:

Aoi,

soweit ich alles richtig verfolgt hab, wurde mir also empfohlen auf den "Mine" zurück zugreifen. Mit 20-30 € "relativ" günstig, aber ich habe nur Befürchtungen vor den Abmessungen. Wie ich mein Glück kenne fehlen mir am Ende 2mm und der Kühler sitzt nicht ordnungsgemäß. Gibt es große Schwierigkeiten, beim A8N SLI Premium durch die Chipsatzkühlung? Aber das Geld kann man noch verkraften ,wenn es in die Hose geht.

Ein Vote habe ich nicht vor, da ich sonst zu viele Kühler aufnehmen müsste.

also der mine is wirklich nicht gross...
mein sonic tower is da grösser ;)

wenn du wirklich auchnoch das letzte Grad haben willst, kannste ja warten, bis der scythe infinity kommt...
der is zwar bissl grösser als der mine, aber mir sicherheit auch etwas leistungsstärker ;)

also, ich hab den scythe mine cooler auf dem a8n sli premium und ich muss schon sagen das der mb-cipsatz sehr heiß wird.
das ist aber ein generelles problem der tower-kühler und es ist ja nicht so, dass das system dadurch instabil wird.
ausgelesen wird bei mir höchstens, selbst bein 28°C raumtemp, 48°C heiß.
musst halt entscheiden, ob dir die cpu-temp wichtiger ist, oder halt ein kühlerer mobo-chipsatz...
wenn letzteres der fall ist, nimm nen si-120 oder si-128, aber keinen towerkühler, denn bei denen wirst du keine besseren ergebnisse bekommen..

larsch schrieb:
also, ich hab den scythe mine cooler auf dem a8n sli premium und ich muss schon sagen das der mb-cipsatz sehr heiß wird.
das ist aber ein generelles problem der tower-kühler und es ist ja nicht so, dass das system dadurch instabil wird.
ausgelesen wird bei mir höchstens, selbst bein 28°C raumtemp, 48°C heiß.
musst halt entscheiden, ob dir die cpu-temp wichtiger ist, oder halt ein kühlerer mobo-chipsatz...
wenn letzteres der fall ist, nimm nen si-120 oder si-128, aber keinen towerkühler, denn bei denen wirst du keine besseren ergebnisse bekommen..
48°C sind aber noch völlih okay

wärn sie auch, allerdings gibt das mainboard nicht die chipsatz-temperatur, sondern die ganz normale mainboard-umgebungs-temperatur (wird so um die pwm's gemessen).
anfassen kann ich den chipsatz (bzw. den kühlkörper) nicht, so heiß ist der..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh