Auswahl des Richtigen Netzteils

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian86

Neuling
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen PC zusammengebaut und habe damals schon nicht gewusst, wie ich die stärke des Netzteiles richtig wähle. Auf der suche nach der Leistungsaufname der einzelnen Komponenten konnte ich leider nur die Leistung der Grafikkarte und CPU in erfahrung bringen.

Was Festplatten, Laufwerke und Mainboard brauchten, war leider für mich zumindest nicht auffindbar. Ich habe dann damals ein 530 W Netzteil gewählt, da ein Bekannter von mir einen annähernd baugleichen PC hatte mit diesem Netzteil.

Nun möchte ich wieder einen PC für mein Freundin zusammen bauen, doch ich habe diesmal keinen PC zum Vergleich um mir ein passendes Netzteil auszusuchen.

Meine Frage ist nun: Wir ihr entscheidet, wie stark euer Netzteil ist?
Es sollte natürlich etwas Luft nach oben sein, wenn mal eine 2. Grafikarte kommt oder Festplatten usw.

Ich meine wenn die Bauteile zu wenig Strom bekommen ist es ja nicht lustig und wenn ich ein riesen großen einbau, dann ist das Natürlich auch teuer.

Ich bin über jede Meinung froh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entscheide das nach Gefühl, Richtwerte kann man sich ja hier im Forum anlesen.

Wie du richtig erkannt hast sollte es aber nicht "auf Kante" genäht sein und auch nicht irgendein NoName. Ein Kumpel von mir hat sein Sys (AMD X2, ATI 4850) an ein 550W LC Power gehängt. Als er dann eine 2. Festplatte eingebaut hat war Feierabend ;).

Also nicht allein auf die Wattzahl gehen. Einfach vorher hier nachfragen. Ein Enermax Modu82 mit 425W bringt mehr als ein NoName mit 550W.

Das mit der 2. Grafikkarte ist ein anderes Thema, ich mein NT dafür auch vorgesehen und werds wahrscheinlich nie machen.

Nun ich greife bei Netzteilen in der Regel zu be quiet. Sind sehr leise und zuverlässig. Was passiert eigentlich, wenn das Netzteil zu schwach ist? Wie merkt man das?

systemabstürze oder er startet gar nicht erst.

Weiß jemand vielleicht, was Laufwerke , Mainboard und Festplatten im Schnitt so an Watt verbrauchen? Bei den Herstellern findet man nämlich leider nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke: max. 10W
HDDs: max. 10W
Mainboards: locker bis zu 150W

Dazu ne Frage

reicht hiefür das Enermax mit 425w (Modu82+)

Radeon 4870@1024mb
E8400 inkl Groß Clockner --> wird übertaktet
Asus P5Q Pro
2 x 320gb WD Raid0
4 GB Ram
2 x DVD RW
Lian Li PC-7F Gehäuselüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh