Ausweichen auf tray oder doch ryzen?

Idr kann man Tray aber nicht empfehlen, da sie ohne Herstellergarantie (will man Köpfen egal) und oft Rückläufer (die dann doch nicht so gehen) sind.
Da sie normalerweise gleich viel kosten lohnen sie nicht. Paperlaunch von Coffee-Lake mag hier eine Ausnahme sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE

Falls auch 4ghz reichen, möchte ich noch einen AMD Ryzen r5 1600x erwähnen, mit einem B350 Chipsatz.

Zum Thema "boxed Kühler" ohne Köpfen:

Auf einem Celeron/Pentium/i3 (DualCore w/ HT) muss man nur das Lüfterprofil anpassen (Drehzahl hoch ab 70°C) - in der Regel erreicht keine dieser CPUs die Schwelle, wenn man nicht gerade eine verschlossene Fischdose als Gehäuse nutzt.

Bei den QuadCores ist das anders. Da hilft auch bei den 65W-CPUs kein manuelles Lüfterprofil, weil die zwei Extra-Kerne ziemlich viel Wärme abgeben und die Zahnpasta unterm Deckel eher wie ein Isolator fungiert. Geköpft könnte der boxed-Kühler ruhiger agieren, weil die Abwärme dann besser auf dem HT verteilt und vom Kühler großflächiger aufgenommen werden kann.

Momentan habe ich keinen Zugriff auf einen entsprechenden QuadCore, um die Temps mit boxed-Kühler zu vergleichen, wenn geköpft wurde. Ich bekomme aber demnächst einen G4600 rein, dann werde ich mal Hand anlegen.

Im Übrigen lässt sich aktuell für 65W-CPUs (4C/6C) ohne Köpfen der Cryorig C7 empfehlen, wenn der Platz beengt ist. Der ist kaum höher als der boxed-Kühler, bringt aber eine bessere Kühlleistung bei deutlich weniger Lautstärke auf die Bühne. Für OC ist der aber genau so wenig geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh