Auswertung des Memtest86 Ergebnis

MorTi

Neuling
Hallo zusammen,

Mein Rechner macht mir zurzeit diverse Probleme. Bluescreens mit Meldungen "Memory Management", "Page fault in non-paged area" oder Abstürze beim Spielen von (z.b. SC2). Treiber sind aktuell.
Es sind 2 Riegel Arbeittspeicher eingebaut (a 2gb). Pc wurde gestern formatiert, und das Betriebssystem neuinstalliert.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, und kann mir schwer vorstellen, dass die Arbeitsspeicherriegel des Computers (gekauft Sept-Okt. 2010) schon kaputt sind.

Anbei eine Fotografie des Memtest, ich weiß jedoch nicht, wie ich diesen auswerten soll. Wie man erkennen kann, findet der test reichlich Errors.
Ist das nun ein 100%iges Zeichen dafür, dass meine Ram-Riegel kaputt sind?
Oder könnten die Errors auch durch andere Probleme hervorgerufen werden?
Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe, Grüße

Anhänge

• Foto0075.jpg
    Foto0075.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 367
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal willkommen im Forum. :coolblue:

Zu Deinem Problem: Der RAM hat offensichtlich ein Problem. Frequenz und Timings werden es wohl eher nicht sein. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, um welchen Speicher es sich dabei handelt. Wir brauchen die genaue Bezeichnung. Zudem wäre interessant, ob Du an der VDIMM gedreht hast und ob die Slots auf Deinem Board in der korrekten Reihenfolge damit bestückt sind.

Für einen weiteren Test kannst Du die beiden Riegel auch mal einzeln durch den Memtest86 jagen.

Sieht so aus als wäre mindestens einer deiner RAM Riegel defekt. Oder es liegt ein Kompatibilitätsproblem mit deinem Board/BIOS vor, Ersteres halte ich aber für wahrscheinlicher.

Danke für die schnellen Antworten!

Habe beide RAMs einzeln getestet und in jedem RAM-SLOT auf dem Mainboard.
Bei Nr.1 kamen in beiden Slots keine Errors,
Bei Nr.2 kamen in beiden Slots Errors. Es sind die gleichen RAMs, somit wird der RAMRiegel Nr.2 kaputt sein... Oder gibt es da noch eine Möglichkeit die dies ausschließt?

Bezeichnung auf dem RAM: "MEMSeven MEM-LO-D3-1333-2568-2G-V12"

Ja, der eine Riegel ist kaputt.
Wenn's jetzt 1 oder 2 Fehler bei Test 5 gewesen wären,
hätten vielleicht noch Spannung, Takt oder Timings was gebracht,
aber so wie das aussieht besteht kein Zweifel...
sieh's positiv, wenigstens weißt Du genau was kaputt ist.

Viele Dank für die schnellen und informativen Antworten. Denk mal ich werd den RAM-Riegel zurückschicken.

Großes Lob an die Schnelligkeit und Kompetenz des Forums.
Grüße

THEMA CLOSED

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, nutze ich doch mal diesen hier.
Nach regelmäßigen BlueScreens (alle 2/3 Tage), habe ich mich durch den Wust tausender Möglichkeiten gekämpft und bin noch nicht viel schlauer, evtl. könnt ihr hier ja helfen.

Windows 7 Professional 64Bit
Asus P5E3 Mainboard
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz
4GB DDR3 RAM @533MHz
Intel X38/X48 Chipset 266MHz FSB

Angehängt habe ich mal die Bilder des BlueScreenViewer und von memtest86+ (am Ende waren es 160 Fehler).
Was könnte es sein? (1 oder mehrere RAM-Riegel defekt, Festplatte defekt, falsche Einstellungen im BIOS, überhitzte CPU, sonstiges?)
Danke für jede Hilfe.

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 160
  • bsv.jpg
    bsv.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 122
Mache ich wie, da der normale Test sofort beginnt, wenn ich mit der CD boote... ?

PC öffnen -> RAM Modul raus bis auf ein einzelnes -> Testen -> Test fertig -> Modul ausbauen -> anderes Speichermodul einbauen -> Testen -> mit den anderen Modulen das gleiche...

OH, OK...dachte, man könnte mit dem Programm jeden einzeln testen.
Na dann mache ich mich heute abend mal daran, jeden einzeln zu testen.

Sind 160 Fehler eogentlich viel oder wenig? Oder kann auch ein einzelner zu einem BlueScreen führen?
Und ist schon abzusehen, dass es wirklich am RAM liegt?

Alles über 0 Fehler ist viel :)

Daher ja der Test mit verschiedenen Riegeln.

Wenn jeder Riegel "kaputt" ist kanns was anderes sein. Wenns nur einer ist ist der Ram hinüber :)

Alles über 0 Fehler ist viel :)

Daher ja der Test mit verschiedenen Riegeln.

Wenn jeder Riegel "kaputt" ist kanns was anderes sein. Wenns nur einer ist ist der Ram hinüber :)

Aha, soll heißen, wenn ich bei jedem einzelnen Riegel Fehlermeldungen bekomme, ist´s was anderes, ja...

Aha, soll heißen, wenn ich bei jedem einzelnen Riegel Fehlermeldungen bekomme, ist´s was anderes, ja...

Es kann natürklich auch sein das alle riegel gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben aber die warscheinlichkeit ist dafür nicht grade hoch ;)

Sodele, alle 4 getestet, nur 1 hatte Fehlermeldungen (Riegel in Slot A1)
Also die restlichen 3 funktionierenden wieder eingebaut und Test mit 0 Fehler bestanden.
Also habe ich erstmal "nur" noch 3.072MB RAM, bis ich mir einen neuen 1.024er Riegel hole - muss ich da auf was besonderes achten (also muss es exakt der selbe sein oder reicht es, wenn es ein DDR3 Riegel ist?)

Du solltest wenn möglich den selben kaufen. ansonsten einfach drauf achten das die gleiche taktrate hat und die gleichen timing. das system wird eh automatisch alle auf die gleichen werte setzen. wenn du was schnelleres kaufst lohnt sich das also nciht ;)

Sind 160 Fehler eogentlich viel oder wenig? Oder kann auch ein einzelner zu einem BlueScreen führen?
Und ist schon abzusehen, dass es wirklich am RAM liegt?
Ein einziger Fehler kann schon zu einem Bluescreen führen. Wichtig ist, daß der Fehler reproduzierbar ist (gleiche Speicherzelle und wiederholter Zugriff), nicht reproduzierbare Fehler sind meist durch Strahlung oder andere äußere Einwirkungen bedingt. Die reproduzierbaren Fehler weisen darauf hin, daß das Modul kaputt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh