Ausziehen mit 18.

Beiß nicht grundlos die Hand die dich füttert.

Geh lieber erstmal zum Psychologen und erkundige dich ob du das Problem mit deinen Eltern nicht letztendlich größer machst als es wirklich ist. Die können dich auch an Stellen vermitteln die dich wirklich beraten wenn es denn wirklich nötig ist. Immerhin ist es eine Entscheidung die dein Leben gravierend verändert wenn du nicht auf eigenen Beinen stehen kannst und auf die Gunst der Behörden angewiesen bist, also die Abhängigkeit nur in andere Hände gibst.

Im Ernst, nutze den Psychologen wie ein Instrument bzw. die Menschenkenntnis Erfahrungsschatz der dir mit deinen 18 Jahren wahrscheinlich noch fehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denken eigentlich die meisten, dass man selber das Problem ist...

Beiß nicht grundlos die Hand die dich füttert.

Autsch! Da dominiert wohl eindeutig der ökonomische Gedanke. Letztendlich soll der Betroffene selbst entscheiden, was aus seiner Sicht angemessen und richtig ist und dementsprechend Konsequenzen ziehen. Es gibt auch Situationen, die sind nicht mal eben mit ein paar Gesprächen beim Psychologen getan, wenn nur eine Partei offen dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denken eigentlich die meisten, dass man selber das Problem ist...

Weil die meisten die hier solche Threads aufmachen pupertierende Kinder sind die sich gerade in der Hochzeit ihrer Pupertät befinden. Da will man immer ausziehen und den Eltern den Mittelfinger zeigen.

Und nur gleich zur Vorbeugung, ich hab nicht gesagt dass das auf dich zutrifft, aber bei den meisten Threads isses halt so ;)

@Se7enair

ja das wird warscheinlich daran liegen. Doch ich denke nicht, dass ich in dieses typische Bild passe. Ich will auch garnicht in die einzelheiten gehen. Momentan hat sich die lage etwas entspannt und bleib gespannt. Doch spätestens zur Ausbildung will ich raus. Dann sollte das mit dem Geld auch einigermaßen machbar sein. Ausserdem arbeite ich nebenbei jetzt schon und hab "fast" eine kleine Firma. Also Verantwortung kenne ich, und kann ich mit umgehen...

Gibt es denn keine Seiten, wo alle Teilkosten aufgegliert sind etc, was man für den Start benötigt und realsistische Rechnungen die einfach zu verstehen sind ? Habe bisweilen noch nicht all zu viel darüber gefunden was ordentlich war. Natürlich viele Foren einträge aber naja...

Nein, weil es einfach von Person zu Person zu viele Unterschiede gibt, als dass es da eine allgemeine Formel gibt.

Du musst dich halt mal hinsetzen und deinen Kosten selber zusammen rechnen.
Also auch Versicherungen usw. einbeziehen.
Dazu gibst du dann den "Ich hab noch 1-2 Sachen vergessen in meiner Liste" Faktor hinzu und du hast den Richtwert für dich..

Btw. könnte dir Sozialsatz erstmal einen groben Ansatz liefern: http://www.forium.de/alg2/index/wieviel+ist+der+sozialsatz.html
Ist ein einigermaßen brauchbarer Rechner dazu, aber wirklich nur für den Grobansatz geeignet, da er einiges nicht beachten kann..
Er sagt dir nur, was du rechnerisch zu Leben brauchst.. Kannst ja auch mal nach anderen QUellen dazu suchen, ist ein brauchbares Stichwort..

Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Da dominiert wohl eindeutig der ökonomische Gedanke. Letztendlich soll der Betroffene selbst entscheiden, was aus seiner Sicht angemessen und richtig ist und dementsprechend Konsequenzen ziehen. Es gibt auch Situationen, die sind nicht mal eben mit ein paar Gesprächen beim Psychologen getan, wenn nur eine Partei offen dafür ist.

Anscheinend drängen ja die Eltern auf den Auszug, wenn ich seinen letzten Kommentar richtig deute. anderenfalls sollte man meiner meinung nach immer versuchen probleme mit familienangehörigen zu lösen, erwarte nicht von anderen dass sie ein Vorbild sind sondern sei es selbst!

Wenns nicht klappt dann hast du es wenigstens versucht und dich korrekt deiner Familie gegenüber verhalten, auch wenn man vielleicht von Grundauf andere Ansichten hat!

Ausziehen schön und gut! Aber versuche das Problem (du bist nicht das Problem, ich weiß) deiner Eltern zu lösen.

Probleme sind da, damit man diese löst (und damit es nicht langweilig wird :d)
Klingt doof, ist aber so.

HAHAHAHA er will sich ausziehen....generell nix gegen zu sagen, solange du dich nicht auf offener straße ausziehst :fresse:

man soll ja keinen fetisch verurteilen wenn man ihn selbst nie gelebt hat xD

okay, ich hab mich mal erbarmt :d

Topic:

hmm mit 1000 euro ausziehen, könnt ich nicht....ich hab deutlich mehr und kanns mir immernoch nicht vorstellen.....unter 2000 netto würd ich das nie machen....aber jeder wie er meind

Ich hatte damals krach mit meinen Eltern, weil die mit der damaligen Schwiegertochter nicht einverstanden waren. Heute muss ich fragen, womit? Mit Recht! Aber die Tusse ist ein anderes Thema.

Jedenfalls hat es damals derart gescheppert, dass ich von einer LAN bei einem Kumpel nichtmehr nachhause kam, sondern gleich bei ihm blieb.

Wir haben uns dann eine andere 2 Zimmer-Genossnschaftswohnung genommen.

Ich hab zu der zeit 180€ an Warmmiete an ihn abgedrückt, 80€ Lebensmittelkosten, 32€ an Versicherungskosten sowie eine Rate von 20€ für die PS3 und 10€ Base monatlich zu zahlen. Hinzu kamen nochmal 120€ Sprit, da ich mit dem Auto zur Ausbildungsstätte gefahren bin.
Insgesamt bin ich mit meiner Vergütung von rund 700€ sehr gut hingekommen. Man macht zwar keine großen Sprünge und die Raten fürs Sparbuch am Monatsende sind auch bescheiden, aber es ging bloß um 1,5 Jahre.

Aber vorsicht: Wenn mal Reparaturen am KFZ anstehen, kann das deine Finanzplanung empfindlich treffen!

Heute stehe ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, habe eine neue Freundin an meiner Seite und die Differenzen mit meinen Eltern beiseite legen können.
Heute denk ich da auch anders drüber, als damals. Eigentlich wars unnötig, das Theater. Aber anderseits wars ein Sprung in die Selbsständigkeit und zurück würde ich auch nicht mehr wollen.

Jetzt steht bald die Auflösung der WG an, da ich plane nächstes Frühjahr mit der Freundin zusammenzuziehen. Eine WG würde ich im übrigen nicht it fremden Personen gründen wollen. Hab das mit meinem Kumpel ganz gut gemanaged denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
also 600 € und wg sollte schon locker reichen.

ich hab nichtmal 900€ im monat und lebe in eigenregie, mit eigenem auto und den ganzen klimbim. klamotten gibts halt nicht alle paar wochen und beim essen muss man sich eben auf grundernährung einlassen. gerade in einer wg sollte das mit dem essen günstiger sein, nicht für sich alleine kochen senkt den preis gut.

aber letztendlich kannst du das nur für dich selber ausrechnen. kosten aufschreiben und rechnen. mach das erstmal und dann kannst du immer noch fragen was fehlt.

Da man davon ausgehen könnte, dass es Schwarzarbeit ist.

Andernfalls hätte man sicher etwas ala "ich bin Nebenbei Selbstständig" o.ä. geschrieben.

Ist dem nicht so, ist ja alles in Ordnung.
War nur ein nett gemeinter Tipp dass so etwas ins Auge gehen kann..

Naja hab meine eigenen Kunden, trete selber auf und regel alles, nur mach ich die Abrechnung über eine Firma wo ich als 400 € Kraft angestellt bin, und später evtl. eine Ltd. o.ä. auchmachen will ;)

Keine sorge, ich kann alles belegen :d

Bin ich wirklich der einzige der bei dieser Überschrift an was anderes gedacht hat :fresse: ?

@SoftwareFuxx

War wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du dich in die Situation des TE versetzt und den ersten Beitrag gelesen hättest, würde man je nach Thema doch evtl. ein Stück Respekt bzw Ernsthaftigkeit an den Tag legen.

Aber nachdem du es gesagt hast, ist mir auch ein leichtes schmunzeln gekommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh