Authentifizierungsmöglichkeiten an Workstation

Oemit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
7
Ort
Emmerich
Hallo zusammen,


ich habe eine ganz interessante Anfrage bekommen, die mich vor ein Rätsel stellt. Es geht um das Sperren und Entsperren von Workstations.

Es soll eine Möglichkeit gefunden werden, dass die berechtigten Personen etwas bei sich tragen, mit dem sie die Workstations entsperren können. Bis dahin noch nicht spektakulär, würden mir sofort z.B. ein Fingerabdruckscanner einfallen.

Dann soll sich die Workstation aber wieder automatisch sperren, wenn diese Person wieder geht. Soweit ja auch nicht spektakulär, einfach über USB Sticks, Smartcards oder RFID zu lösen.

Das interessante ist aber Folgendes:
Es muss irgendwas sein, was nicht einfach so zurückgelassen werden kann, weil es sonst wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass hinterher aus Bequemlichkeit in jeder Workstation z.B. eine Smartcard steckt und so dann alle Workstations immer entsperrt sind, auch wenn gerade keiner in der Nähe ist.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Da ich noch keine Ahnung habe, um was für Workstations es sich handelt und welche Betriebssysteme zur Anwendung kommen oder ob es vielleicht doch noch ThinClients werden, bin ich erstmal dankbar für alles, was so überhaupt irgendwie denkbar ist. Es geht auch nicht um Benutzerwechsel, sondern lediglich um das Sperren und Entsperren.


Grüße
Oemit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas was niemand am Platz liegen lässt.. da fällt mir spontan nichts ein.. Aber ich denke, was du brauchst, ist ehr eine strickte Arbeitsanweisung.
Wer sich nicht dran hält -> Standpauke
 
Tja, so etwas ließe sich nur mit Komforteinschränkungen lösen.
Beispielsweise, das der Benutzer alle x Sekunden seinen Finger auf den Sensor legen muß. Macht er das nicht, sperrt sich die WS automatisch nach x Sekunden, auch wenn er mitten am Arbeiten ist.
Alles, was nicht angewachsen ist (Smartcard, USB-Stick, RFID etc.), kann man liegen lassen, taugt also nicht für die Anforderung, außer, die Leute ließen sich den RFID-Chip unter die Haut implantieren.
 
Idee: Und was ist, wenn die Karte die zum Sperren/Entsperren genutzt wird gleichzeitig auch zum Türen öffnen dient? Dann wärs ja ziemlich blöd, die liegen zu lassen, wenn man rausgeht...

€dit: Wenn du eine Lösung hast, die mit Funk funzt (Gibts fertig zu kaufen, Name fällt mir aber grad nicht ein) lassen die bequemen Leute das Dingen grad in der Tasche... da ist dann vergessen weniger wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da werde ich ja direkt morgens überrascht und mit Ideen zugeschüttet. Vielen Dank. Da sind auch gute Vorschläge dabei, die ich auf jeden Fall vorschlagen werde. Komforteinschränkungen sind (mir) relativ egal. Damit müssen die Leute dann mal leben.
Die Reauthentifizierung nach einer bestimmten Zeit find ich klasse. Wird zwar am Anfang bestimmt nicht einfach da immer dran zu denken, aber andere Berufsgruppen, wie z.B. Lokführer, zeigen ja schon, dass das möglich ist, regelmäßig zu zeigen, dass man noch da ist.
Webcam ist an sich auch gut, aber wahrscheinlich als Bewegungsmelder nicht machbar, weil die Kamera hat unter Umständen die ganze Zeit irgendwas vor der Linse. Die Sache mit der Gesichtserkennung klingt ganz gut, aber irgendwie kann ich mir nicht so 100% vorstellen, dass das funktioniert, müsste man halt mal ausprobieren.
Die Karte für die Türöffnung existiert nicht, die sind einfach offen. Die Idee mit dem Funk dagegen ist schon wieder interessant. Wenn es da eine Lösung gibt, bei der die Reichweite so groß ist, dass man dieses nennen wir es mal Ding einfach in der Tasche lassen kann...

Grüße
Oemit
 
Die Idee mit Funk gibts schon lange z.B. zum Nachrüsten für Autos.
Sobald man sich seinem eigenen Fahrzeug nähert, werden die Türen entriegelt bei einer bestimmten Entfernung.
Sobald man sich vom Fahrzeug entfernt, werden die Türen verriegelt, sobald man sich zu weit entfernt.
 
Das gibts auch explizit als "Nachrüstkit" fürn PC... n USB Stick und son dämlicher Anhänger fün Schlüsselbund... Ich hab das schon gesehen, mir fällt aber ums verrecken der Name nicht mehr ein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh