auto-endstufe an LKW batterie

QGel

Wiederkäuer
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moin!

also, es geht auf den ersten mai zu und unser bollerwagen braucht mukke.

also, ganz einfach --> autobatterie -->endstufe --> lautsprecher.
nur leider hat keiner von uns eine autobatterie.
meiner einer hat noch eine LKW batterie stehen, die haben allerdings 24v.

nun meine frage, könnte ich da nicht einfach eine 12v glühlampe mit der endstufe in reihe schalten und gut is??

mfg
 
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gute frage, rein theopraktisch :fresse: sollte das so gehn. aber was hält dich davon ab einen ausreichendgroßen wiederstand oder transformator zu kaufen? ich mein bei reichelt oder conrad bekommt man doch fasst alles was strom fliessen lässt :d
 
Trafo bringt Dir bei Gleichstrom rein gar nichts.

'cuda
 
aber es gibt DC/DC wandler. aber nur bis 10A.

besser: geht zum baumarkt und holt euch ne 74Ah Auto-Batterie...
 
In einer Reihenschaltung summieren sich die Teilspannungen. Die Ströme dagegen bleiben überall gleich.

Prinzipiell müsste das also bei ausreichend dicker Aderstärke durchaus funtkionieren.
 
Ich glaube das wär ziemlich bekloppt, wenn man die leistung einer endstufe nochmal als heizung daneben hat.
Also 50% spg bei der leistung halt ich für fast ausgeschlossen, wenn man kostengünstig arbeiten will. Wege gibt es locker, aber ich glaub, da kannste dann gleich 2 neue kleine 12V autobats kaufen.
 
so dann lasst mal den mechaniker ran aus em lkw bereich mich :d

@QGel
wenn er nur eine Batterie hat dann is es nur 12V im LKW werden 2 12V Batterien in reihe Geschaltet somit ergibt sich eine Spannung von 24V. Der einzigste unterschied liegt in den Ah bei einem PKW haben wir zwischen 50-100 Ah beim LKW sind wir bei bis zu 1000 Ah und drüber. Wenn es nur eine Batterie ist ist es bestimmt 12V ansonsten zeigst du mir die Batterie von deinem Kumpel wenn die 24V hat. Aber ich arbeite tag täglich mit LKW´s und hab sowas noch nie gesehen von daher kann es fast nicht sein. Das es Batterien für Fahrzeuge gibt die eine höhere Kapazität haben das weiss ich z.b. Elektrostapler usw. aber im LKW sind mir immer 2x 12V in reihe bekannt und das is auch so.

MfG
Nosliv
 
alles klar leute!
da das ganze nur 8 stunden halten muss und danach ehh wieder demontiert wird... wayne, will kein geld ausgeben.

@nosli
gut, werden meinen kumpel mal druff anhauen.

besten dank.
 
@nosliv: oh mann...es gibt auch spezielle 24V LKW-Batterien...

und mit in reihe schalten und so, vergesst das, ist einfach schrott!
 
@tbird

zeig mal her. zuhause haben wir ne spedition mit 10 LKW. Und ich arbeite noch zufällig in einer Mercedes Werkstatt im Nutzfahrzeug bereich und dann willst du herkommen und mir weiss machen das die Batterien im LKW nicht in reihe geschalten sind. und ich glaub nicht das du fast 20 jahre mit lkw´s zu tun hattest. und in den 20 jahren wo ich mit dem zu tun hatte und in den 30 zuvor wo mein großvater mit unserer spediotn begonnen hat hatten wir noch keinen LKW ( und ich rede von den Großen 40 tonnern SZM) der nur eine einzige 24v batterei hatte. und auch kleinere LKW (7,5t) ala Atego, LK und wie sie auch heißen mögen haben 2 12V Batterien die in reihegeschaltet sind.

TBird schrieb:
und mit in reihe schalten und so, vergesst das, ist einfach schrott!

dann sag mir mal wie du aus 2 12V Batterien 24V machst?

hier noch eine typische Batterie aus dem LKW bereich die in den meisten großen LKW ab 18t verbaut sind: http://www.varta-automotive.com/pmd...CC6CF34AFD40F187981C8?ArtikelNr=6800321003100
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme nur bezug auf seine doch sehr komische antwort die mir persönlich (entschuldigung für den ausdruck) großkotzig vorkommt
 
nosliv, ich arbeite keine 20Jahre im LKW-Wesen, aber ich habe verdammt nochmal ein BISSCHEN mehr ahnung von carhifi und kfz-elektronik wie du, und das ist fakt.

thema reihenschaltung mit einem anderen verbraucher: das funktioniert nur so lange, wie beide verbraucher den gleichen widerstand haben, sprich sich die spannung 50:50 aufteilt. ein carhifi-amp hat aber nun mal einen veränderlichen eingangsstrom, der von seiner ausgangsleistung, die er liefern muss, abhängt. somit idee reihenschaltung -> schrott.

zudem: wenn CUDA sagt, er HAT eine 24V-Batterie daheim, dann ist das nun mal so und ich kenne nicht wenige LKWs, die ebenfalls 24V ein EINER batterie haben. somit ist deine aussage nichtig. es KANN ja sein, und wie du sagst es IST auch so, dass man aus kosten/wartungsgründen 2 stück 12V-Batterien einbaut. aber es GIBT auch 24V-Exemplare.
 
ich kenne nicht wenige LKWs, die ebenfalls 24V ein EINER batterie haben
Das würd mich jetz interessieren was für Fabrikate das sind ist bestimmt nichts europäisches

ich kenn nämlich auch nur die 2x12V Variante die ja hierzulande eigentlich die Regel ist. Sieht aber bestimmt geil aus son riesen block mit 12 kammern

obwohl was mir grad einfällt die arbeiten doch schon ne weile am 48V bordnetz da könnts schon sein das die solche 24V batterien benutzen

naja ich habs jedenfalls noch nie gesehen

btw cuda hat hier nie behauptet ne 24V batterie zu haben das war Qgel nur so am rande
 
ach mein ich doch dass das Qgel war, weiss ned wie ich auf cuda komm ^^

ne also ich weiss sicher dass es die 24V-Variante auch gibt, hab nämlich selbst so ein monster mit 210Ah hier stehen -.-
 
Einfach mal bei eBay oder so nach Endstufen für 24Volt suchen, 24V ist glaub ich in Amiland für Autos gebräuchlich, oder ? Naja, auf jeden Fall gibts halt auch Verstärker mit 24V :)
 
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