Auto für die Autobahn gesucht + geringer Spritverbrauch

swordi

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Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Auto was einen relativ geringen Spritverbrauch hat, möchte von der Bahn auf das Auto umsteigen.

Kann Neuwagen sein, oder Gebraucht :)

Für Vorschläge Eure Vorschläge bin ich Dankbar

Grüße

swordi


was haltet ihr von nen smart :hmm:
 
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was haltet ihr von nen smart :hmm:

Das ist absolut das Gegenteil von einem Autobahn Auto (zumindest der 4two).
Der Smart ist in der (groß-)Stadt zuhause - ich bin einmal in nem Smart auf der Autobahn mitgefahren. Das ist der absolute Horror! Nicht nur, dass das Teil nicht aus den Puschen kommt, sondern du bekommst auch massive Probleme mit Windböen. Ganz davon abgesehen, dass ich noch nie solche Todesängste in einem Auto bei 120km/h ausgestanden habe ... ;)
 
Hm da gibt es tausende Varianten. Ob Diesel oder Benzin ist abhaengig von den KM, die du machen wirst.

Von deiner Seite her brauchen wir aber folgende Infos (und sei dir bewusst, dass dir hier jeder nur das vorschlaegt, mit dem man bisher gute Erfahrungen gemacht haben...es wird also wieder wie alle anderen Threads enden...):

- Budget
- Benzin/Diesel
- Km/Jahr
- Groesse
- Form
- Leistung (Ob du 4 oder 6 Zylinder magst...)

Meine Vorschlaege (Nur Benzin) und wie gesagt, da gibts alles, solange du es nicht einschraenkst:-) Das waeren jedenfalls meine Favoriten, wenn ich ein neues Auto zulegen wollte:

Saab 9-3/9-5 2.0l oder 2.3l
Skoda Octavia 1.8/2.0l
Laguna III 2.0T
Volvo S40/S60
 
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sparsam und trotzdem relativ schnell... fallen mir sofort die pumpe düse TDIs ein.
nen 2.0TDI mit 170ps, such dir aus, ob passat (evtl variant), golf (GT sport/Variant) oder Sharan. oder vllt doch nen Audi A4, wenns bissl was mit prastige sein soll. mein vater fährt nen 140ps 2.0TDI in seinem passat variant und bleibt auf landstrasse eig immer unter 6l und auffer autobahn maximal 8-9l. tempomat 200 jagt er 12.5l durch die einspritzdüsen.
wennde bissl die größeren autos ärgern möchtest mit nem relativ unauffälligem auto, dann den BMW 123d.

aber ob sich nen diesel lohnt, können wir erst sagen, wieviele km du fährst, aber wenn man viel autobahn fährt, is man mitm diesel eig rel. schnell im grünen bereich.

bin ma mit unserm mazda 6 von stuttgard nach berlin gefahren mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von 135kmh und nem durchschnittsverbrauch von 7.5l :)
(auffer A9 hinter leipzig in 15min 50km gefahren :fresse: )
 
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naja sagen wir ma so ich mich noch in der ausbildung und verdiene momentan nicht die welt ^^ will wie gesagt von der bahn aufs auto umsteigen :) bahn hat mir zu oft verspätungen und jetzt mit den streiks is es eh blöd :)

ja gut ich fahr am tag dann ne strecke von guten 130 km (hin und zurück) großteil davon ist autobahn und noch nen kleiner teil stadt... sind im jahr bissle mehr als 30000 km

ich hatte mich eigentlich nach so spritsparenden autos wie vw polo blue motion umgesehn bzw ford fiesta econetic, weil die halt angaben von 3,7 liter auf 100 km machn ~ ob das dan der realität entspricht weiß ich natürlich nicht ~

naja muss es wohl doch einschränken neuwagen wird wohl zu teuer werden... wie gesagt azubi... -.-

hatte auf einen 3 türer mit diesel tendiert

ja 90 ps reichen mir wenns nen kleiner flitzer is :)
 
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hmn, da haben wir wieder voll in die falsche richtung geschossen :fresse:
wenns buget hergibt, dann nen golf 1.9TDI (golf IV gibts als 90ps TDI glaube, oder gleich mit 115 oder 130 ps ;)). wenne golf ned magst, dann evtl nen bora. oder nen älteren audi a4 oder a3 1.9tdi.
der motor is schon sehr lange "im geschäft" und auch sehr ausgereift (und mitlerweile auch schon ausgemustert :fresse: ), aber ich glaub was sparsameres billiges wirste nich so schnell finden.

edit: gradma bissl gesucht, also golf 5 gibts definitiv nix ordentlich ausgestattetes bis 10k€.
 
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weil ich das grad noch sehe, auto gas wäre ja auch noch interessant ? ! ?
 
weil ich das grad noch sehe, auto gas wäre ja auch noch interessant ? ! ?

Diesel lohnt nur noch selten, dafür sind sie in der Steuer einfach zu teuer.

Ein CNG (Erdgas) ist interessant, wenn man es ab Werk nimmt, Chevrolet bietet im Moment alle Aktionsmodelle mit kostenlosen (!) CNG Umbau an.
Ansonsten käme nur ein LPD Umbau in Frage, der ist günstiger, aber lohnt nur bei Autos die als Beznziner deutlich zu viel schlucken und man dem entsprechende Fahrleistungen hat.

Mehr zu CNG vs. LPG findest du im Netz.

Würde dir so zu einen Chevy mit fertigen Gas einbau raten.
 
Wenns für die Autobahn sein soll, dann mindestens Golf-Format. Sparen hin oder her, aber dein Rücken und Du wollen ja auch halbwegs entspannt ankommen. Ansonsten eben die kleinen Maschinen nehmen SDI/TDI usw. Klar kannst Du auch nen Smart oder nen Polo nehmen, aber da musst Du leidensfähig sein. Bei 130km täglich würde ich schon eher nach ner Mittelklasse-Limo Ausschau halten.

Nochwas: Du solltest das Auto nicht nur nach Preis und Spritverbrauch aussuchen, sondern auch nach Service- und Reparaturkosten. Da ist so mancher mit nem Audi, BMW oder Saab schon aus allen Wolken gefallen. Ich würd zu nem asiatischen Auto schauen. Deutsche Autos sind insgesamt einfach etwas teuer.
 
Ich würde auch vorschlagen Golf IV, VW Bora, VW Passat, Audi A3, Audi A4 mit dem 1,9l TDi mit 110PS mit dem Motor machste nix verkehrt, mit 110PS biste gut Motorisiert und die Wagen sind ausgereift und recht günstig was reparaturen angeht.

MfG
Stonecold
 
Naja bei dem Alten VEP TDI (110PS) muß es aber ein Audi A4 B4 sein der wirklich schon sehr alt ist.

Ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch ist mMn der 131PS PD TDI - dank 6Gang auch recht ruhig zu fahren.

Der 115PS ist auch ok (besitze ich, mit Chip) allerdings tötet der Gerne seine Zylinderkopfdichtung.

Ein Mazda 3 mit 110PS CR Diesel liegt da allerdings nochmal drunter was Verbrauch angeht und wirkt auch schon wesentlich moderner und qualitativer als der Golf IV (vor allem im Innenraum).

Meine Empfehlung:

Mazda 3 110 oder 90PS CR Diesel.
 
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mazda 3 diesel is das letzte... zumindest der kleine.
den bin ich vor ca. nem jahr mal probe gefahren, weil ich mal so einen als erstauto im blick hatte. der 1.6er diesel hat mal mega das turboloch, unter 2000 brauchste den garnich fahren. und wirklich sparsamer iser dadurch auchnich.
dann lieber bissl mehr steuern im jahr bezahlt und nen 1.9tdi von VAG genommen, die gehen untenrum DEUTLICH besser (mal den 150ps ausgenommen).

edit:
den 2.0cd fürn mazda 3 würd ich empfehlen (kenn ich aus unserm mazda 6), der hat zwar auch nen turboloch, aber nich so krass wie der 1.6er und hat mehr als genug leistung für den kleinen 3er. und je mehr leistung, umso mehr spass macht die karre auffer autobahn. unser mazda 6 (prüfstand 115kw) rennt 240tacho (220navi) auf ebener strecke (bergab würde auchnich mehr gehen, weil dann bei 5k rpm - tacho 250 - der begrenzer kommt).
 
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was spricht denn gegen was aus der klasse der kleinwägen?
so ein corsa .. sind günstig, brauchen nicht so viel und im vergleich zu nem smart isses wenigstens n auto wo man was mitnehmen kann etc
nur sollte man keinen dreizylinder nehmen, sonst kommt man auf der autobahn nicht mal mehr den berg hoch :d
aber sonst sind 160-170 locker drin

gibts aber ja auch nen 1.2 und 1.4 zB
entsprechend gibts sowas ja von vielen andern herstellern, die franzosen zB, die sollen ja auch ned schlecht sein
audi und vw dagegen hatten wir in der familie schon ganz schlechte erfahrungen mit nem a3, lupo und golf plus
aber das is wohl einfach ne frage welchem lager man da angehört... opel haben bei uns schon immer ewig gehalten, die fuhren und fuhren einfach ^^

außerdem sollteste man an versicherung denken, bei diesel wirds da ja jetz etwas kritischer ;)

mal geguggt, n clio oder 207 vllt
gebraucht sollte es die auch recht günstig geben denk ich
oder was is eig mit dem neuen twingo, is das immernoch so n eimer?

man sollte halt auch dran denken, je leichter desto weniger muss bewegt werden ^^
dafür sparen sie oft an der dämmung ..

wenns umbedingt aus der vw familie sein soll schau bei seat oder skoda vorbei, das is alles das selbe bei den motoren ;)
nur etwas günstiger
der ibiza zB wurde erst vor kurzem abgelöst von nem neuen modell, die alten dürfts also wirklich günstig geben jetz
 
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Also von Kleinwagen wie Polo Bluemotion u.ä. würde ich eher abraten. Für die Stadt mit sicherheit noch sparsam aber auf der AB würde ich auf etwas mehr Leistung setzen, da wäre dann bsp. ein Golf BlueMotion besser, 105PS und ein lang Übersetzter 5./6. Gang.
 
Also von Kleinwagen wie Polo Bluemotion u.ä. würde ich eher abraten. Für die Stadt mit sicherheit noch sparsam aber auf der AB würde ich auf etwas mehr Leistung setzen, da wäre dann bsp. ein Golf BlueMotion besser, 105PS und ein lang Übersetzter 5./6. Gang.

der bluemotion hat aber nur 5 gänge ;)
die gänge 3-5 sind länger übersetzt.
 
die vw motoren waren noch nie besonders sparsam ...
das bluemotion is doch primär nur kundenfängerei ...
 
:hmm: bitte was waren vw motoren nicht oO zeig mir bitte mal nen anderen motor (bj 2003), der mit knappen 100ps nur 5l diesel schluckt.

bluemotion is zwar ökologisch, aber nicht ökonomisch. die maßnahmen zeigen zwar wirkung (besonders verkleideter unterboden, leichtlaufreifen), sind aber einfach zu teuer. bis sich das armortisiert hat, ist die menschheit ausgestorben.

edit:
hab eben mal nen video gemacht von unserm mazda 6 2.0cd, um mal zu zeigen, was ich mit turboloch meine.
is dritter gang gerade strecke leicht bergauf (vllt 3-4% steigung).
youtube dauert noch etwas... in 2-3mins sollte es da sein ^^

edit2:
da isses:
http://de.youtube.com/watch?v=QEwSWIRcPaA

und bei nem mazda 3 müsste da noch mehr gehen, der wiegt ja nen ganzen batzen weniger :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich fahr selber einen Pumpe Düse - und Turboloch hin oder her, der CR im Mazda mit 110PS ist wesentlich laufruhiger und sparsamer als mein 115PS TDI. (Kollege fährt den, bin schon oft selbst gefahren.)

Der Mazda 6 ist nicht vergleichbar, komplett anderer Motor und eine Eigenentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nen ford focus 1.8 tdci empfehlen, brauch so ca bei 130-150kmh 5,5l bei 100-120km/h ca 4,5l
 
der 2.0cd is im mazda 3 und 6 der gleiche motor. der neue 2.2cd is ne neu entwicklung... mit den 185ps bestimmt auch nen schöner spass :bigok:
laufruhig iser, da haste recht. hab heute morgen wieder unsre 3 autos umparken müssen (golf vor, passat anne strasse, mazda hinten innen hof), da hat man wieder den krassen unterschied gemerkt was laufruhe betrifft. der mazda nagelt nur sehr wenig wenner kalt is und wenner 30sec gelaufen is, is das auch schon weg. von aussen is der motor (verglichen mit dem 1.9tdi und 2.0tdi) echt erste sahne, schönruhig und kaum vibrationen. aber dann mal im vergleich zum 3.0tdi ausm A6 doch wieder auffällig.
würde mir den motor aus unserm mazda gern im golf wünschen.

achja, zum verbrauch:
vaddas 2.0TDI passat variant schluckt immer unter 6l, wenner nich grad auffer bahn die sau rauslässt
muttis 2.0cd kombi frisst über 6l, so 6.3-6.7 is normal ohne autobahn (keine autobahn aufm arbeitsweg vorhanden ;))
soviel dazu ;)
edit: dazu muss man aber auch sagen, dass meine mutter täglich nur ca. 35km fährt, mein vater aber meist so 60-250km täglich, also eher so "langstrecke".
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre erstmal diesel oder benziner ...
ich find nen benziner viel schöner zu fahren
außerdem is er ja bei den steuern jetz um einiges günstiger dann
 
Kauf dir einen Toyota Aygo / Citroen C1 als Vorführ- oder Jahreswagen.
Günstiger und wirtschaftlicher geht's kaum.
Die paar Autobahnkilometer schaffen diese Modelle auch ;)
(Spritkosten sind nicht alles, ein Fahrzeug zu unterhalten)

Irgendwann später, "wenn die Kasse stimmt", kannst du dir einen Größeren anschaffen ...
 
mn ich find wiederum nen diesel schöner zu fahren.
saug-benziner muss man so treten, damit sie was hergeben, ausser man hat nen 7l V8 oda so. aber so kleine 1.6er mit 100ps find ich ned so dolle. evtl nen 1.4TSI, die lassen sich auch schön schaltfaul fahren, sind aber wieder deutlich zu teuer.
mein kumpl war gestern mit seinem skoda oktavia I 1.8T da, die bude geht auch sehr ordentlich, frisst aber wieder ohne ende. er meint, unter 11l zu kommen is sehr schwer und das is auch wieder son "alter" turbo, der erst in mittleren drehzahlen reinhaut.

edit @über mir:
das mit den kleinen autos hatten wir doch schon..... einfach ungeeignet für autobahnfahrten.
 
@einfach ungeeignet für autobahnfahrten

Quatsch.
Schon mal die vielen Kleinstwagen auf der Autobahn gezählt ?!

Der junge Mann ist Fahranfänger und in der Ausbildung.
Wenn ich das schon wieder lese, " ... 2,0L, 2,2L ... 100 -> PS ... "
Oh je oh je oh je
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal die ganzen Kleinwagen doch mittlerweile recht ausgewachsen sind...ich mein so nen neuer Polo is größer als ein 10 Jahre alter Golf...
Damals hätte doch auch niemand gesagt das ist "zu klein für die Autobahn"
 
mazda 3 benziner - einen, im innenraum, leiseren in der golf klasse wirst du nicht finden
 
damals sind die autos auch nochnicht so schnell gefahren.

das ist bei einem pendler mit einem schmalen geldbeutel auch nicht das ziel

meine empfehlungen sind klar clio, corsa, polo, fox, c1 usw. welcher kraftstoll, muss durchkalkuliert werden. ist aber in jedem fall die ökonomischte entscheidung.

des weiteren ist der komfortanspruch auch immer abhängig vom fahrer sowie seiner pendlerstrecke, die er täglich zurücklegt
 
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