Auto für die Autobahn gesucht + geringer Spritverbrauch

Bei 5,1l rufst du aber auch nicht die 110 Pferde ab ;)

Ne, meine max. 101 Pferde rufe ich bei 4000U/min ab. ;)


Wie schon gesagt, die 5,1l kann man schaffen, auch wenn man etwas zügiger fährt. Ist schon klar, dass wenn man ständig meint das Pedal wie ein Wahnsinniger ins Bodenblech treten zu müssen, dass man dann mehr verbraucht.
Solange man vorrausschauend ! und ca. 130km/h fährt schafft man das mit 5l auf jeden Fall, man muss also nicht wie ein Opa durch die Landschaft schleichen.
 
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Wie siehts eigentlich mit ner Fahrgemeinschaft aus? Wenn du da was machen koenntest, wuerdest du auch besser wegkommen. Zu 4 lassen sich die Folgekosten besser verteilen als alleine...macht die Schwester meiner Freundin auch so...obwohl Reisen mit der Bahn bei uns ja recht billig ist. Ab 4 Personen ist das Auto dann (Nach geschaetzter Hochrechnung und wenn das Auto keine Probleme macht:-) ) doch guenstiger als die Bahn...obwohls ein 2l Renault Scenic (Minivan) ist mit 7.5-8.5l Verbrauch.

Ich wuerde jedenfalls daran setzen, so etwas zu machen. Bei 5000 Euro wirds sicher nicht einfach, alle Ansprueche zu decken und du brauchst ja noch Versicherung und eine Reserve, wenn was ist. Also wuerde beim Kaufpreis nicht ueber 4000 Euro gehen...

Wie siehts fuer dich mit nem Ford Fiesta aus (Nach BJ02)? Die sind sehr guenstig im Unterhalt (Zahnriemen 150000km/10Jahre, Service alle 20000km/12Monate) und haben auch 12 Jahre Garantie gegen durchrosten...1.4 oder 1.6l gibts da...ich meine, bei deinem Budget und vor allem bei deiner aktuellen Lage musst du halt Kompromisse eingehen. Schliesslich bist du nachher mehr oder weniger abhaengig von einem Auto.
 
Beim Golf IV ist es eigentlich egal, ob man einen alten VEP oder einen neurer PD nimmt. Einen ordentlichen Motor bekommt man in jedem Fall.

Alternativ gibt es wie schon erwähnt noch den Polo 1,4 TDI mit 75 PS.

Ein noch kleineres Auto für die Autobahn würde ich aber nicht nehmen, zudem solltest du drauf achten in welchen Zustand das Auto ist, also ob ich nächster Zeit großere Wartungsarbeiten anfallen, wie z.B. Zahnriemen, Bremsen usw.
 
Hmm naja die ersten PD waren noch recht anfällig, der 101PS hat eine schwache Kupplung, der 115PS sollte man erst ab BJ 01 nehmen, sonst hat er ein 60.000km Zahnriementauschintervall. Auch die Zylinderkopfdichtung ist als anfällig einzustufen (Gilt für alle BJ beim AJM).

bei 5000€ Budget würde ich den 110PS VEP nehmen.
 
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5l Diesel kann man mit einem Golf 4 1,9 TDI mit 101 PS (Pümpe-Düse) definitiv schaffen.
das hab ich doch gesagt... das die vp pumpe düse top sind. erst recht, wenn man bedenkt, dass es die schon so lange gibt.
und bmw und wie sie alle heissen erst in den letzten jahren so sparsame motoren gebaut haben
 
Ne, meine max. 101 Pferde rufe ich bei 4000U/min ab. ;)


Wie schon gesagt, die 5,1l kann man schaffen, auch wenn man etwas zügiger fährt. Ist schon klar, dass wenn man ständig meint das Pedal wie ein Wahnsinniger ins Bodenblech treten zu müssen, dass man dann mehr verbraucht.
Solange man vorrausschauend ! und ca. 130km/h fährt schafft man das mit 5l auf jeden Fall, man muss also nicht wie ein Opa durch die Landschaft schleichen.


Ob es angesichts der hohen Steuern und Versicherung aber noch sinnvoll bleibt...
 
das hab ich doch gesagt... das die vp pumpe düse top sind. erst recht, wenn man bedenkt, dass es die schon so lange gibt.
und bmw und wie sie alle heissen erst in den letzten jahren so sparsame motoren gebaut haben

was heißt die letzten jahre? bmw hatte den 2l commonrail diesel mit 150ps und den gabs seit 2001 im 3er und den konnte man auch mit 5l fahren. wenn man bedenkt das der 3er auch noch ein schönes stück mehr wiegt als ein golf, sind 5l mit 100ps nicht mehr wirklich das non plus ultra.
 
Ob es angesichts der hohen Steuern und Versicherung aber noch sinnvoll bleibt...

Das hängt wohl von der Fahrleitung im Jahr ab. Die Steuern (gut 300€) sind wie bei jedem Diesel halt höher als beim Benziner, dafür verbraucht der weniger und Diesel ist billiger. Und bei 30.000 im Jahr lohnt sich das auf jeden Fall.


was heißt die letzten jahre? bmw hatte den 2l commonrail diesel mit 150ps und den gabs seit 2001 im 3er und den konnte man auch mit 5l fahren. wenn man bedenkt das der 3er auch noch ein schönes stück mehr wiegt als ein golf, sind 5l mit 100ps nicht mehr wirklich das non plus ultra.
Wenn ich rumschleiche kann ich meinen auch locker mit 4,5 l fahren.
Soviel schwerer ist ein 3er auch nicht, der Golf IV mit 1,9 TDI wiegt auch gut 1,3 t wenn ich mich recht errinere.
Was den verbraucht betrifft, ist der Golf TDI schon einer von den besten.
 
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:rolleyes:
man achte auf die außentemp -> climatronic war auch an
 
Wenn ich rumschleiche kann ich meinen auch locker mit 4,5 l fahren.
Soviel schwerer ist ein 3er auch nicht, der Golf IV mit 1,9 TDI wiegt auch gut 1,3 t wenn ich mich recht errinere.
Was den verbraucht betrifft, ist der Golf TDI schon einer von den besten.

wer sagt was von schleichen? die 5l bekommt man auch mit normalem fahren hin. und ein 3er wiegt ein schönes stück mehr, knapp 200kg. und die 50ps mehr vergisst du wohl auch?
 
danke erst mal für all eure antworten :)

Es hat sich jetzt für mich eine neue Möglichkeit geboten, ich werd mit dem alten 3 er golf fahren. Der steht eh bei uns daheim, muss nur schaun, das mein dad dan noch i-wie auf arbeit kommt ^^

auch wenn das jetz nen benziner is und mehr braucht, is das wohl jetz die einzigste sinnvolle lösung. Da sich das jetz mit der gesparten steuer und versicherung(1000euro im jahr) wieder reinrechnet :)

ich werd mich wieder melden, wenn ich dann wirklich nen neues auto brauch.

danke soweit für eure posts :)

grüße
 
Die Anforderungen an Autos führ die Autobahn sind deutlich verschieden wie die für Stadtautos.

Ich bin in relativ kurzer Zeit 2x hintereinnander die Strecke Lindau---> Hannover (~650km) und zurück mit 2 verschiedenen Autos gefahren.

Kandidat 1: Opel Astra 1.6i 75 PS.

Kandidat 2: Audi A5 3.0 TDi V6 240 PS.

Das sind 2 komplett verschiedene Welten, nach der Fahrt mit dem Astra war ich wie gerädert. Stress ohne Ende, dauernd Bremsen und wieder Beschleunigen, man kommt kaum den Berg hoch, muss dauernd anderen Platz machen und extrem vorsichtig sein, weil die Bremsen schwach sind.
Dazu wackelt das Auto durch den doch recht hohen Schwerpunkt und das weiche Fahrwerk beängstigend äh.. beängstigend.


Die Fahrt mit dem Audi A5 war dagegen wie Urlaub. Man muss nicht dauernd anderen Platz machen sondern kann selbst die Geschwindigkeit bestimmen, es ist ein sehr überlegenes Fahren. Man fühlt sich durch die extrem gute Fahrdynamik viel sicherer, ein deutlicher Komfortgewinn.
Ich war nach dieser Fahrt sehr entspannt, hatte sogar richtig Spaß dabei.
Ich finde ein durchzugsstarker Motor ist ein absolutes Komfort Plus, vor allem auf der "Bahn".

Klar, Verbrauch und Kosten sind hoch, da muss jeder wissen, wieviel er investieren möchte/ kann.
Auf der Autobahn verbrauchen alle Autos viel, ein kleiner Motor ist dort kein Garant mehr führ Sparsamkeit.

Bsp.: 1.Skoda Fabia 1.4 86 PS: ~13l/100km bei 180km/h.
2.Mercedes C320 (W203) 224 PS ~11l/100km bei 180km/h.

In der Stadt sieht das natürlich anders aus.

Auf der Bahn spielt der Luftwiederstand die größere Rolle, hier würde ich bei einem Autobahnauto drauf achten. (Aerodynamische Silhouette/tief liegende Karosserie). Absolute Anti-Autobahn Autos sind SUVs, Geländewagen(richtige), Vans usw.
 
Dass man mit Kleinwagen nicht entspannt Autofahren kann halte ich für ein Gerücht.

Bin 1 Jahr lang jeden Tag 300 km gependelt. Mit einem Punto 60 PS. Davon 150 km Autobahn der Rest Landstraße.

Einen Monat davon mit nem kleinen Seicento mit 55PS. War auch nicht tragisch. Das einzig nervige war die fehlende Klima.



Außerdem fahre ich z.B. gerne nach Süddalmatien in den Urlaub. Selbst wenn ich nach 1200km und nach 17 bis 20 Std Fahrt ankomme bin ich ned gestresst oder hab Rückenschmerzen.


Warum soll man mit einem kleineren Auto gestresst sein? Nur weils weniger komfortabel ist?

Wenn man ein notorischer Raser und Drängler ist, dann wirds natürlich Stress wenn man in eine 60PS Schüssel gezwängt wird, aber ansonten gehts auch wunderbar im Kleinwagen. Nur auf die Klima möcht ich nicht mehr verzichten ;)

Aber mit 140 - 150 km/h auf der Autobahn ist auch der 60 PS Punto kein Spritsparer mehr. Im Schnitt braucht er da seine 7.5l Super. Da sind größere Diesel sparsamer. Für 60 PS und einen Normalverbrauch von 5.8 - 6.4l ists viel:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein notorischer Raser und Drängler ist, dann wirds natürlich Stress wenn man in eine 60PS Schüssel gezwängt wird


Ja, das ist richtig, ich jedenfalls lege schon Wert auf Leistung. Man muss halt immer das Auto kaufen, das dem eigenen Fahrstil entgegenkommt.
Und ich fahre halt gerne schnell, was aber nicht heißt, dass ich wie ein verrückter durch die Gegend heize, ich finde ich fahre sehr vorsichtig.

Naja, jedenfalls krieg ich bei ~75PS Autos auf der "Bahn" einen Schlafanzug ähh Schlafanfall.
 
naja wenn dein Budget mal gewachsen ist muss mal nen Signum probefahren :d (Wenns dann Opel überhaupt noch gibt :rolleyes:)

Dieses Auto is ja quasi für die Autobahn gebaut worden, zumindest für lange Überlandfahrten. Die Sitze sind sozusagen für meinen Rücken gemacht. Weis nicht ob ich so ne komplizierte Form hab, aber bin noch nirgends gesessen wo´s besser passt. Die 650km heimfahrt aus Düsseldorf bin ich ausgestiegen als wär ich 20 min. gefahren.

Naja aber für dich machts wohl wenig sind, denn der Verbrauch ist bei schnellerer Autobahnfahrt wegen dem cw-Wert und Gewicht recht hoch. Außerdem hab ich mit den Diesel keine Erfahrung, der soll ja im Astra ganzschön nageln.

aber ich wollts nur erwähnen weil die so billig verramscht werden :P
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ileage=50000&customerIdsAsString=&tabNumber=1
 
Bin den V6 TDI Signum gefahren. Ganz netter Motor, aber die Automatik war ein graus. Optisch muss einem die Kiste auch gefallen, denn mein Fall wars nicht :p
 
Ich fand den Diesel zu schwach. Für 3 Liter muss da mehr gehen. Aber Laufruhe war ganz gut. Bist die 5-Gang oder 6-Gang Automatik gefahren? Ich mag beide nicht :d

Den 3.2er bin ich damals mit 5-Gang-Automatik gefahren. Ab 200 hab ich gemeint ich steh o_O
 
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Diesel lohnt nur noch selten, dafür sind sie in der Steuer einfach zu teuer.

Mit diesem Unsinn möchte ich mal aufräumen.

Ich hatte letztes Jahr einen Volvo V40 Bj. 2002 mit einem 1.8l Benziner. Dann habe ich mir einen V50 2.0D gekauft, Bj 2007. Der V40 benötigte bei meiner Fahrweise im Schnitt zwischen 9 und 10 Litern. Der Diesel benötigt jetzt im Winter ca 7.5, im Sommer ca 6.5l. Gleiche Fahrweise. Aber okay, rechnen wir für den Diesel auch im Sommer mit 7,5l, was wirklich großzügig ausgelegt ist. Beide Autos sind von der Klasse her absolut vergleichbar, die Versicherung kostet in etwa dasselbe, die Inspektionen auch. Klar, wenn man vom Neuwagenpreis ausgeht, kosten Diesel meistens mehr, aber die meisten Leute kaufen eher Jahreswagen oder Gebrauchte. Da fällt der Preisunterschied viel weniger ins Gewicht.

Da ich näher an meine Arbeitsstelle gezogen bin hat sich meiner jährliche Fahrleistung von ca 25.000km auf 18.000 reduziert. Nehmen wir also die 18.000km.

Rechnung 1: Sagen wir Diesel und Benzin kosten dasselbe, was ja kurzzeitig der Fall war. für die 18.000km benötige ich mit dem Benziner 1620 Liter, was bei einem Preis von ca 1,15€ 1863€ ausmacht. Der Diesel benötigt für diese Strecke 1350 Liter, bei dem Preis wären das 1552,50€. Der Unterschied beträgt also 310,50€. Für den Benziner habe ich 122€ Steuern, für den Diesel 308€ Steuern, also 186€ mehr bezahlt. Ich spare also insgesamt trotz höherer Steuern immer noch 310,5 - 186 = 124,50€.

Rechnung 2: Jetzt nehmen wir aber den realistischeren Fall an, dass Diesel billiger ist. Momentan ist es ja extrem, bis zu 16 cent. Aber nehmen wir einen Mittelwert, sagen wir 8 cent. Dann kostet das Jahr mit dem Benziner an Sprit 1863€ und mit dem Diesel 1444,50@ (mit 1,07€ multipliziert). Das heißt die Differenz beträgt 418,50€, die Ersparnis nach Steuern also 232€.


Wie auch immer, hinzukommt dass es mit dem Diesel wegen des Drehmoments wesentlich mehr Spaß macht als mit einem Benziner der ungefähr gleichviel PS hat. Also selbst wenn man nicht 20.000km pro auf die Uhr bekommt sollte man in jedem Fall einen Diesel in Erwägung ziehen. Einen Partikelfilter sollte er allerdings haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, was Du da rechnest, aber es gibt noch ein paar Sachen, die den Diesel teuer machen können:

- Häufig sind die Ölwechselintervalle kürzer.
- Oft wird teuereres Öl benötigt (extrem bei VW, etwa 20€/l)
- Vereinzelt wird noch ein Additiv für den DPF zum Freibrennen gebraucht (zumindest noch bei meinem Passat 2.0 TDI von 2005)
- Durch das hohe Drehmoment hält bei mir kein Satz Reifen an der Antriebsachse länger als 20.000km, und das, obwohl ich nie quietschende Reifen habe dank ESP

Aber: Da ich einen Firmenwagen habe, trete ich den auch. Auf der Autobahn wo es geht Vollstoff, in der Stadt Ampelspurts, auch wenn es nichts bringt, im Kofferraum ständig etwa 150kg Gepäck. Aber trotzdem nur 8,3l/100km über 30.000km gemessen. Da kommt kein Benziner ran. Wenn man zügig unterwegs ist, und oft die Motorleistung abruft, kann man mit einem Diesel deutlich Geld sparen.

Ich hatte mal einen Omega 2.0 als Firmenwagen, der brauchte bis zu 16l Super Plus bei meiner Fahrweise. Dann bekam ich einen 2.2DTI, der fuhr mit 9 Litern. Dann Passat 2.0TDI, 9.5l.
Jetzt habe ich einen Zafira 1.9CDTI mit 120PS, der braucht nur 8.3l.
Bei meiner Fahrweise mehr als 30% Verbrauchsersparnis, das lohnt sich auf alle Fälle. Zumindest für Schnellfahrer. Bei Richtgeschwindigkeit ist der Unterschied wohl nicht so groß, aber ich habe es in den 12 Jahren, seit ich Firmenautos fahre, noch nie ausprobiert, wäre mir zu langweilig :d
 
Also ich habe meinen Diesel auch lieb gewonnen und würde für ein "Nutzfahrzeug" keinen Benziner mehr kaufen.

Allein das Drehmoment und die Power im unteren Drehzahlbereich rechtfertigt meiner Meinung nach schon einen Diesel.

Das macht doch viel mehr Spaß wenn die Power schon von unten heraus da ist und nicht erst ab 3000 Umdrehungen (oder sogar noch mehr) anliegt.

Ich fahre einen Seat Leon 2.0 TDI seit 08/06 und bin voll zufrieden. Im nachhinein hätte ich vielleicht noch die 170 PS Version genommen, aber "mehr" will man ja immer.

Durchschnittsverbrauch auf meinen bisher 25000 km liegt wohl so bei 6,5 Litern Diesel.

Für ein Nutzfahrzeug ist das meine persönliche Meinung. Für einen Sportwagen zählen natürlich andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gemerkt dass mir die 136 PS Version nicht reicht. Wollte meinen Wagen eigentlich gegen ein 180PS Modell "tauschen", aber es wäre dumm jetzt noch ein Fahrzeug mit einem Motor zu kaufen, der nur Euro 4 Norm schafft.

BMW hat geile Maschinen die die Euro 5 bzw. sogar 6 schaffen, aber einen neuen BMW kann ich mir momentan nicht leisten. :fresse:
 
Wenn dir 136PS schon nicht reichen, wirst du mit 180 auch nicht lange glücklich. Locker ausreichend motorisiert bist du nämlich schon mit beiden motoren...
 
Also als Firmenwagen bin ich nen paar mal nen Ford Mondeo TDCI über die Autobahn gefahren.

Sehr angenehm und auch ausreichen für die AB motorisiert.

Hatte den 2.0 Liter TDCI mit 131 PS. Gibts auch als 2.2 155PS.

Das neue 2007er Modell gibts auch mit 175PS 2.2 Liter, falls du mehr Leistung willst.


Mich würde interessieren:

Max. Budget?
Diesel oder Benzin?
Schalt oder Automatik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "PS".

Ich finde das ganz normal.

Wenn man mal einen 140 PS Auto gefahren ist will man ja beim nächsten Auto nichtmehr weniger haben. Mindestens gleichviel, wenn nicht sogar mehr.

Würde mir mein Auto jetzt auch nichtmehr mit dem 140 PS Diesel, sondern der 170 PS Variante kaufen.
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

ist nicht wirklich sparsam.. aber der Motor macht idR keine Probleme. Habe meinen Astra mit 185tkm abgegeben, lieft noch wie am ersten Tag. Hatte sozusagen überhaupt keine Probleme. Aber wenn die Beschreibung stimmt hat er weder DPF noch Klima.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

zu dem kann ich dir nix sagen, nur das es ins Budget passt, wenig km hat, Diesel und relativ neu ist ^^
 
Wenn dir 136PS schon nicht reichen, wirst du mit 180 auch nicht lange glücklich. Locker ausreichend motorisiert bist du nämlich schon mit beiden motoren...

Kommt darauf an. Es geht ja eher ums Drehmoment, und da stemmt der D5 locker 70Nm mehr als als der Vierzylinder.

Und "ausreichend motorisiert" ist nun wirklich Auslegungssache. Für mich liegt das Optimum (momentan) beim 2.0l Diesel von BMW mit 170PS. Nur ist halt der dazugehörige Wagen zu teuer. :fresse:
 
Um mal konkretere Vorschläge zu machen

Ford Mondeo 2.2 TDCI 155PS
155 PS (114 kW) bei 3500/Min
360 Nm bei 1800/Min
z.b. in der GHIA Ausstattung
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzozow4flizq

€:
:fresse:

bin den grade gefahren (Firmenwagen)
<3 wie man im 6. einfach mal mohne Probs rausbeschleunigen kann ^^ Und der Anzug is auch geil.

Achja habe mal den Verbauch abgelesen.
Mit normaler bis zügiger Fahrweise 6,6L/100km laut BC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber bei einem solchen Wert hast du den Wagen mit warmen Motor bekommen.
 
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