die vw motoren waren noch nie besonders sparsam ...
das bluemotion is doch primär nur kundenfängerei ...
bitte was waren vw motoren nicht oO zeig mir bitte mal nen anderen motor (bj 2003), der mit knappen 100ps nur 5l diesel schluckt.
5l Diesel kann man mit einem Golf 4 1,9 TDI mit 101 PS (Pümpe-Düse) definitiv schaffen.
In der Stadt zwar nicht, aber sonst schon.
Ich bin letzten mal nach Hamburg gefahren, erst 100km Landstraße/Bundesstraße (mit ca. 10km durch Städte und Dörfer), und die restlichen 150 km Autobahn. Auf der Autobahn bin ich ca. 130 gefahren, wenns ging auch mal 150 km/h. Insgesamt hatte ich einen Durschnittsverbrauch von 5,1 l, obwohl ich recht zügig gefahren bin. Es geht also definitiv.
Ich fahr sonst eher kürzere Strecken mit ca. 30% Stadtanteil, und mein Verbrauch liegt bei 5,6l.
Bei deiner km Leistung würde ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen.
Ein Golf 4 TDI mit 101PS wäre da genau richtig, der Wagen ist angemessen motorisiert und verbraucht relativ wenig.
Er dürfte auch in der Budget passen.
Als Alternative gibt es höchstens noch einen Polo mit 1,4 TDI, der verbraucht zwar weniger, ist dafür aber auch kleiner und hat spürbar weniger Leistung.
Alles andere kannste vergessen, Golf 3 ist zu alt, BlueMotion und co. dürftest du kaum als Gebrauchten finden, bringt sowieso nicht viel.
Bei den gebrauchten muss du halt das nehmen was da ist, im Bereich Diesel ist das größtenteils der 101PS. Bei den älteren Golf IV gibt auch noch den 90PS und 110PS VEP, die sollen sogar noch minimal sparsamer sein, dafür aber auch etwas weniger Leistung als die vergleichbaren 101 PS und 115PS PD. Zudem wollen die alten noch alle 60.000km einen neuen Zahnriemen.
PS: Die Idee mit einem Ami ist einfach nur lächerlich