Auto für die Autobahn gesucht + geringer Spritverbrauch

hä?

ne der stand aufm Firmengelände rum und ich hab den halt dann das erste mal den tag gefahren.

€:
Das war übrigens Durchschnitt! Nicht momentanverbrauch ;)
 
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Hallo Community,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und poste mal mein Anliegen hinten dran.

Momentan fahre ich einen Passat 3BG BJ2001 EZ 12/01, 2.0 Benziner mit läppischen 115PS :(

Meine "Verbrauchswerte"

Tank 60l
gefahrene KM: +- 660KM
Verbauch: ca. 9,0l bei +- 130km/h

Fahre täglich zur Arbeit ca. 36KM einfach davon zur und von AB ca. 6KM Landstr./Stadt. Dazu kommen evtl. Fahrten am WE durch die Stadt oder auch andere Strecken. Macht im Jahr ca. 17.500KM

Lohnt sich hier evtl. ein Diesel oder Gas? Da ich momentan wohl vor ner größeren "Inspektion/Reparatur" stehe würde ich lieber das Geld in ein neuen Gebrauchten stecken.

Auto hat nun ca. 105.000 KM u muss demnächst zur Inspektion. Ich erwarte nun, daß hier u.a. der Zahnriemen u die Wasserpumpe getauscht werden müssen. Rechne hier mit Kosten von ca. 1000 EUR.

Evtl. habt ihr ja Anregungen für mich.
@edit
Es muss ein "großes" Auto sein da Familie.

Es dankt
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...naja, Budget hab ich eigentlich keins. (Wer hat das schon?) Also max. 10.000 EUR.
Das Auto dürfte laut div. Rechnern noch ca. 6000 EUR Wert sein. Kann das ein Gutachter o.ä. günstig errechnen? Wo kann ma da am Besten hingehen?
 
Öhm...naja, Budget hab ich eigentlich keins. (Wer hat das schon?) Also max. 10.000 EUR.
Das Auto dürfte laut div. Rechnern noch ca. 6000 EUR Wert sein. Kann das ein Gutachter o.ä. günstig errechnen? Wo kann ma da am Besten hingehen?
Ein Gutachter schaut auch nur in eine Datenbank, ich würde die 6T€ so hinnehmen statt den noch zu bezahlen, als Anhaltspunkt passt das. Sonst mal bei mobile.de schauen, was vergleichbare Autos kosten (und dabei nicht vergessen, dass das meist nicht der Endpreis ist).

Ob sich Benzin/Diesel/Gas lohnt solltest du versuchen selbst zu errechnen. Gasumrüstung für einen 4-Zylinder kostet so um die 2500€ und geht nicht bei Direkteinspritzern (FSI, GDI, ...). Zur Zeit rechnet sich Gas eher spät, weil der Gaspreis kaum gesunken ist und der Benzinpreis um 30%.
Mit Gas verbraucht ein Auto etwas mehr, am besten dazu bei spritmonitor.de schauen, über den Daumen gepeilt sollte man von 15% ausgehen, wenn es am Ende weniger ist kann man sich dann freuen. ;)
Beim Diesel kosten die Inspektionen (jedenfalls beim VW-Konzern) ein paar Euro mehr. Bei Gas muss die Gasanlage zusätzlich aller paar Jahre vom TÜV geprüft werden und der Gasfilter wird zusätzlich ab und zu gewechselt. Außerdem geht die Garantie auf den Motor flöten.

Am schwierigsten ist es, einen realistischen Kraftstoffpreis über einen längeren Zeitraum anzusetzen, bei 1,15€ wird der Liter Super jedenfalls nicht bleiben.
 
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@Bad Santana

Ja, diese Frage bzgl. Diesel/Gas habe ich mir natürlich schon gestellt und komme auf keinen grünen Zweig. Die Gründe dafür hast du schon gennant. Ich habe eben nur Bedenken, daß das Auto immer weniger Wert ist und somit mein "Eigenkapital" auch schrumpft. Momentan kann man fast sagen, daß sich wohl keines der Drei am häufigst benutzen "Kraftstoffe" so richtig durchsetzt wenn man die Unterhaltskosten miteinrechnet. Dann werde ich wohl bei meinem Auto bleiben müssen bzw. einen verbrauchsärmeren Benziner suchen.

Kann mir vllt. jemand sagen wie man genau so eine Kostenüberstellung erstellt? Was muss beachtet werden bzw. woher weiß man die Kosten für den Unterhalt?
 
Als erstes würde ich mir an deiner Stelle überlegen, in welche Richtung das potentiell nächste Auto gehen soll, am einfachsten wäre natürlich wenn du deinen Traumwagen schon gefundne hast und es nur noch um den Antrieb geht.
Zu allererst muss der Anschaffungspreis bedacht werden, ein Diesel kostet z.T. erheblich mehr als ein Benziner bei vergleichbarer Motorisierung. Genauso wie ein Gasfahrzeug wahrscheinlich mehr kostet oder erst umgerüstet werden muss.
Nächster Schritt ist dann die Haltdauer und Jahresfahrleistung, ab einer gewissen Jahresfahrleistung, die gar nicht mal so hoch sein muss (muss nur den Steuernachteil und die geringfügig teureren Inspektionen wettmachen) wird sich ein Diesel immer lohnen, wenn man ihn nur lange genug fährt, ein LPG sowieso. Wenn du es aber 20 Jahre fahren musst damit es sich rechnet... ;)

Dann die Fixkosten, also Steuer und Versicherung berechnen (lassen), dabei die geplante CO2-besteuerung auch mal ansehen, auch wenn die AFAIK zZ nur für neuwagen gedacht ist. Dazu auch noch die Inspektionen, dazu vlt mal bei einer Werkstatt anfragen und einfach einen Kostenvoranschlag für die Inspektionen machen lassen. Im Volkswagenkonzern ist es halt so, das die beim Diesel etwas mehr kosten, aber nicht wirklich viel.
Beim LPG-Auto kommen meines Wissens alle 2 Jahre ca. 50€ für die TÜV-Überprüfung der Gasanlage drauf und ein paar Euro für einen neuen Filter (da aber lieber selbst nochmal recherchieren).

Und dann halt den Sprit noch oben drauf, aber da wage ich keine Prognose abzugeben. Ich glaube es gibt ein paar Expertenmeinungen, wohin sich der Benzinpreis entwickeln wird, vielleicht findest du was.

Schlussendlich solltest du noch beachten, das ein Diesel ohne Rußpartikelfilter über kurz oder lang Fahrverbote erhalten wird, wenn er nicht Euro 4 erfüllt sowieso.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kostenvergleich-Erdgasfahrzeuge/default.asp
Das kannst du dir ja auch mal durchlesen.
 
Okay vielen Dank für deinen Bericht.

Naja mein Traumauto kann ich gar nicht bezahlen aber das ist ne andere Geschichte. Eigentlich bin ich momentan fast leidenschaftlos was die Marke angeht. Es muss eben nur ein Passatähnliches Fahrzeug sein da - wie bereits - erwähnt - auch mal 5 Mann/Frau reinpassen müssen. Kofferraum nat. nicht zu verachten. Ich würde gerne über 115PS haben aber die müssen das Auto auch vorantreiben können und sparsam sein. Der 2.0/115PS Motor ist meiner Meinung nach unwirtschaftlich und total überfordert für den Passat und das ist nicht mal der Kombi. Es kann natürlich passieren, daß ich diese Strecke zur Arbeit irgendwann nicht mehr fahren muss, vllt. nur noch die Hälfte. Und wenn ich dann einen Diesel hätte wäre das wieder "sinnlos" mit dem Kurzstrecken zu fahren. Hab aber irgendwie auch das Gefühl, daß sich Benzin/Diesel/Gas nichts nehmen, da im Hintergrund sich alles wieder relativiert.

Was die Spritpreise angeht glaube ich kann das keiner voraussehen. Einzig die Ölscheichs und die Leute die unsere Regierungen lenken werden das wissen.

Trotzdem danke für deine Hilfe und Antwort. Werde wohl den Wagen erstmal zum Onkel Doktor bringen u der soll den soweit wieder fit machen.

Vllt. tut sich im Sommer ja nochmal was. Wobei ich momentan stark zu nem Benziner tendiere der eben mind. 1 Liter weniger verbraucht. Es soll ja kein Neuwagen werden denn dazu hab ich das Geld gar net :( Wenn ich 30.000EUR zuviel hätte würde ich diesen Thread ja gar nicht benötigen.

Gruß,
 
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Dann schau dir mal den Skoda Oktavia (II) an. Der würde ungefähr in dein Profil passen. Motor kommt halt drauf an, was du brauchst. Mein Bruder fährt den Diesel (2l) und der zieht ganz ordentlich.

Bei ihm ist der Verbrauch des Diesels bei 6-7 Liter (170PS Variante). Vom Benziner habe ich bisher auch nur gutes gehört und dort ist der Verbrauch zwischen 7 und 9 Liter (180PS Variante). Und das beste: Günstig im Unterhalt und hat serienmässig schon sehr viel komfort dabei.

In der Schweiz gehts ab 7500 Euro los (150PS Variante)
 
Zu fünft aber definitiv eine Tortur, dann lieber einen Superb ansehen.

Allerdings wird es da mit 10T€ eng, unter 10T sind fast alles 2.8 V6 bzw 2.5 V6 TDI, und die haben mit sparsam nix zu tun.
Mit Glück findet man einen auf LPG umgerüsteten 2.8 V6, aber ich weiß nicht ob es so die Erfüllung ist, da 13-14l LPG auf 100km durchzujagen, wenn man ein sparsames Auto sucht. Da kann man auch einen Benziner kaufen, der 8l verbraucht (-> 1.8T, allerdings auch nicht so super sparsam).
 
1.8T is nen super schluckspecht.
mein kumpl fährt den 1.8T mit 150ps im oktavia I und lässt damit gut und gerne 10l durch, ohne autobahn, nur landstrasse und bissl stadt.
 
Ja das ist der Oktavia I. Der ist n richtiger Säufer. Der Oktavia II ist deutlich besser:-). Hab ja auch den zweiten erwähnt und nicht den ersten. Ob Superb oder Oktavia muss er selber entscheiden, aber man bekommt bei beiden doch schon recht viel Auto fürs Geld.
Der Superb wäre dann sicher ne Nummer grösser, aber auch bei uns beginnen die brauchbaren erst ab 12500 Euro.

Allerdings hat mein Bruder im Oktavia (Kombiversion) sogar mit Hundekäfig + 5 Personen kein Problem beim Transport. Ok viel Gepäck kann dann nicht mehr dazu, aber viel Platz hat er...je nachdem, was man als viel empfindet.

Bei einer grösseren Familie ist auch die Überlegung eines Minivans da. Hat dann noch mehr Platz, dafür ist der Verbrauch und die Leistung wegen des Gewichtes schlechter (Hab jetzt nur Renault Scenic/Espace im Kopf).
 
Ja das ist der Oktavia I. Der ist n richtiger Säufer. Der Oktavia II ist deutlich besser:-).
Im Octavia II gibt es den 1.8 TFSI, allerdings erst seit 06 oder so, daher nicht für 10T€. Und zu Dritt auf der Rückbank im Octavia I sitzt man schon ziemlich eng. Der alte 1.8T mit 150PS ist jetzt mMn nicht so der Säufer, wenn man normal fährt steht eine 8 vor dem Komma und wenn man spart eine 7. Der Motor ist halt schon ein paar Jahre alt. Im Octavia I wäre auch ein Diesel zu überlegen, der 1.9TDI 105PS passt eigentlich recht gut, fühlt sich trotz 10PS weniger auf jeden Fall besser an als der alte 2.0, weil er mehr Drehmoment hat, damit kommt man ausreichend vorwärts.

Im Superb sitzt man hinten bequemer (die Beinfreiheit ist gigantisch, stand mal irgendwo das sie größer ist als in einer MB S-Klasse), das Auto ist aber auch schwerer weshalb der 1.8T im Superb auch mehr verbraucht. Leider gibt es im Superb I nicht so die super Motoren, der 2.0er hat zu kämpfen mit dem Gewicht, der 1.8T ist kein Kostverächter. Der 130PS Diesel passt ganz gut, macht das Auto aber nicht zu einem Rennwagen, der 2.0TDI genehmigt sich für einen Diesel zu viel, der 2.5TDI braucht viel Diesel und neigt zum Ölverbrauch und der 2.8 V6 säuft.

Da Frankee markenoffen ist würde ich, wenn der Passat doch nicht repariert wird, bei Opel vorbeischauen. Die Preise vom Vectra C im Gebrauchtmarkt sind meiner Meinung nach völlig konkurrenzlos.
 
Huch....jetzt hab ich aber was los getreten.
Ja, die Tschechenbomber. Mit denen konnte ich anfangs gar nichts anfangen (Design) aber seitdem Facelifting (07?) gefallen mir die Octis richtig gut. Der Superb ist auch ein sehr schickes Auto praktisch der tscheische Vertreter des Passats. Leider gibt es den nicht als Kombi aber ehrlich gesagt weder den Octi (07?) noch den Superb hab ich unter 10t gesehen. Tja und Opel....ja..Opel. Die hab ich auch noch nicht unter 10 gesehen abgesehen davon schreckt mich die momentanige Situation davon ab zu Opel zu greifen. Habe dort bereits einige Modelle "gefunden" aber noch nie von innen gesehen:

Astra H Caravan
Vectra C Caravan
Meriva
Zafira B

Also ne Rennmaschine hätte ich schon gerne aber dann doch lieber als eigenes Auto u nicht als Familienkutsche. Soll nicht heißen daß man z.B. mit dem Ford S-Max keinen Spaß haben kann aber ich riskiere dann lieber nur mein Leben anstatt noch das von 4 anderen. Also wie gesagt sollte es eigentlich ne Kutsche werden <=> Passat wo man eben hinten auch zu Dritt mal länger sitzen kann, welches sparsamer ist und ebend flotter unterwegs ist. Wenn 109PS in einem Diesel bei 5 Personen auch reichen dann passt das auch. Also ich hatte nen Kombi in Erwägung gezogen, da man hier einfach mehr und einfacher Sachen transportieren kann.

Sie eure "angebotenen" Autos über oder unter 100.000KM?
Mich schreckt diese Zahl auch heute immer noch ab obwohl einige Motoren erst ab dieser Grenze anfangen zu "leben". Wie sind denn eure Erfahrungen?

Hab ich eigentlich schonmal gefragt wo man Teile für das Auto - in diesem Falle ZR+WPU - günstig kaufen kann?

Danke.
 
Sie eure "angebotenen" Autos über oder unter 100.000KM?
Mich schreckt diese Zahl auch heute immer noch ab obwohl einige Motoren erst ab dieser Grenze anfangen zu "leben". Wie sind denn eure Erfahrungen?
1.8T und 1.9TDI sind eigentlich als stabil bekannt. Zu Opel kann ich da nix sagen.
In einem Octavia kannst du es vergessen, längere Zeit hinten bequem zu sitzen, es sei denn es geht um Kinder.
Das ist einfach zu schmal, die Plattform ist halt der Golf.
Den Octavia kannst du eh streichen, wenn er dir nur nach dem Facelift gefällt, das gibt es erst seit Anfang 09. Oder meinst du allgemein den Octavia II?
Octavia II vFL (ab 04)
Octavia II FL (ab 09)

Ersteren findet man auch unter 10T€ bis 100Tkm, allerdings eher nicht mit deinen "Wunsch"motoren, also Diesel eher gar nicht und Benziner 1.6 und 1.6FSI (102 bzw. 115PS).

Superb gibt es auf jeden Fall bis 10T€, in allen Motorisierungen (Superb gibt es allerdings auch schon seit 02). Allerdings vor allem 2.0 und 2.8V6 Benziner - da kannst du den Passat auch behalten.

Aber auch schöne gepflegte 1.8T sind dabei: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Allerdings ist der Spritsparvorteil dann nicht vorhanden: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ltype=2&vehicletype=1&power_s=110&power_e=110

Und dann kann man sich das Geld dann auch sparen und den Passat weiterfahren.

Der gefällt mir:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=2
Der ist aber viel zu billig, da wird was nicht stimmen.
 
Oh, den gibt es seit 04 mit dem Facelift? *kopfkratz* Ich dachte das wäre erst 07 gewesen, okay wieder was dazu gelernt. Ne ich meinte Allgemein den Octi II aber wenn du sagts, es ei eher unbequem dann fällt das wohl weg. Bzw. über welchen Zeitraum reden wir denn bei "längerer Zeit" ? Der Superb ist ja mal geil...aber bei dem Preis kann man natürlich stutzig werden. Hey, vllt. ist das auch einer der gerade vor der 100.000 Km Inspektion steht und meint die ZR+WPU ist/könnte ihm zu teuer werden ;) Ist denn der 2.0 TDI mit 140 PS sparsam, es gibt da ja auch einen mit 170PS oder?
BadSanta, ich danke dir für deine Mühen. Man könnte meinen du schaust den ganzen Tag nur nach Autos! Ich werde mal mobile.de zum x-ten male durchforsten. Vllt. zum Privatkauf ne dumme Frage. Wie sichert Ihr euch ab das Objekt der Begierde kein Reinfall wird? Hab bisher immer beim VetragsHändler gekauft u.a. wegen der Garantie.
 
Ist denn der 2.0 TDI mit 140 PS sparsam, es gibt da ja auch einen mit 170PS oder?
170PS gibt es im Superb nicht, im Octavia II als RS TDI.
2.0 sind bekannt dafür, eher nicht so sparsam zu sein. Zumal der 1.9TDI im Superb auch 130PS hat und damit nur 10 weniger als der 2l Diesel.
Der 1.9er hat nicht gerade die harmonischste Leistungsentfaltung, da gibt es bei 2000 Umdrehungen einen Tritt ins Kreuz - muss man mögen. 2.0 TDI weiß ich nicht, noch nicht gefahren.
Des weiteren hatte der 2.0 TDI am Anfang größere Probleme mit dem Rußpartikelfilter, der nicht ordentlich frei brennt. Inzwischen wurde das glaube ich so einigermaßen behoben durch Softwareverbesserungen.

Sollen denn Erwachsene hinten sitzen? In Octavia I ist das hinten zu Dritt eine Zumutung, der Octavia II hat ein wenig mehr Platz, ist aber mMn trotzdem definitiv nicht dafür gebaut. Die Beinfreiheit ist auch nur mäßig. Wenn vorne kein Riese sitzt passt das, aber zum Passat ist es ein deutlicher Abstieg.
3 Kindersitze passen im Octavia II hinten nebeneinander (mit tüfteln ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei euch oben sieht das auch anders aus. Mein Kollege vom Teilzeitstudium hat seinen Octavia (Jg2004) RS für 12500 Franken incl. Service verkauft. War aber natürlich privat. Die 150 PS Variante gibts auch hier doch einige Male um die 10000 Fr. Auf jedenfall sind die Modelle vom Jahr 2004 bereits für umgerechnet unter 10000Euro zu haben (Auch der RS und der 2er TDI). Andere Länder, andere Sitten eben oder so.

Am schönsten wäre natürlich der neue 7ner BMW mit Massage und so:-) Da hats Platz ohne Ende. Nur für 10T Euro wohl nur in Miniaturform für die Vitrine zu bekommen:lol:

Ne mal im Ernst. Im Superb hatte ich leider noch nie die Ehre zu sitzen, sieht aber von aussen schon hammermässig aus.

Eine Alternative fällt mir in diesem Preisbereich im Moment nicht ein. Vielleicht ein Saab 95er. Sehr schickes Auto. Die sind aber auch recht schwer und die 9l sind nur mit Mühe zu fahren....was ich bisher gehört hatte. Mein Kollege von der Arbeit hat die 2.3l Aero mit 230PS Variante mit Troll Perfomance (250-280PS). Kommt im Schnitt auf 10 - 13 Liter. Hat aber etwas mehr als 10000Euro gekostet. Ausserdem ist die wirtschaftliche Lage von Saab ja noch nicht so gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
170PS gibt es im Superb nicht, im Octavia II als RS TDI.
2.0 sind bekannt dafür, eher nicht so sparsam zu sein. Zumal der 1.9TDI im Superb auch 130PS hat und damit nur 10 weniger als der 2l Diesel.
Der 1.9er hat nicht gerade die harmonischste Leistungsentfaltung, da gibt es bei 2000 Umdrehungen einen Tritt ins Kreuz - muss man mögen. 2.0 TDI weiß ich nicht, noch nicht gefahren.
Des weiteren hatte der 2.0 TDI am Anfang größere Probleme mit dem Rußpartikelfilter, der nicht ordentlich frei brennt. Inzwischen wurde das glaube ich so einigermaßen behoben durch Softwareverbesserungen.

Sollen denn Erwachsene hinten sitzen? In Octavia I ist das hinten zu Dritt eine Zumutung, der Octavia II hat ein wenig mehr Platz, ist aber mMn trotzdem definitiv nicht dafür gebaut. Die Beinfreiheit ist auch nur mäßig. Wenn vorne kein Riese sitzt passt das, aber zum Passat ist es ein deutlicher Abstieg.
3 Kindersitze passen im Octavia II hinten nebeneinander (mit tüfteln ;) ).

Ja, es werden auch Erwachsene hinten Platz nehmen u.a. meine Eltern. Wie ist das eigentlich mit den Dieseln der neuen Steuer und der Umweltplakette, Euro4?

Momentan zieht mich viel Richtung Opel Vectra C Car. aber da ist es auch schwer etwas unter 10.000 zu finden mit "geringer" Laufleistung. Der Laguna und 307 SW sehen ja auch ganz schick aus aber ich keinerlei Erfahrung mit Franzosen ausser daß laut Autobild TÜV Report die nicht immer gut abgeschnitten haben. Der KIA Ceed Sporty Wagon gibt es noch nicht gebraucht u neu auch über dem Rahmen. Ausserdem wohl zu klein, daß Vergleichbar mit dem neuen Golf Variant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Wie gesagt, bei euch oben sieht das auch anders aus. Mein Kollege vom Teilzeitstudium hat seinen Octavia (Jg2004) RS für 12500 Franken incl. Service verkauft. War aber natürlich privat. Die 150 PS Variante gibts auch hier doch einige Male um die 10000 Fr. Auf jedenfall sind die Modelle vom Jahr 2004 bereits für umgerechnet unter 10000Euro zu haben (Auch der RS und der 2er TDI). Andere Länder, andere Sitten eben oder so.

Am schönsten wäre natürlich der neue 7ner BMW mit Massage und so:-) Da hats Platz ohne Ende. Nur für 10T Euro wohl nur in Miniaturform für die Vitrine zu bekommen:lol:

Ne mal im Ernst. Im Superb hatte ich leider noch nie die Ehre zu sitzen, sieht aber von aussen schon hammermässig aus.

Eine Alternative fällt mir in diesem Preisbereich im Moment nicht ein. Vielleicht ein Saab 95er. Sehr schickes Auto. Die sind aber auch recht schwer und die 9l sind nur mit Mühe zu fahren....was ich bisher gehört hatte. Mein Kollege von der Arbeit hat die 2.3l Aero mit 230PS Variante mit Troll Perfomance (250-280PS). Kommt im Schnitt auf 10 - 13 Liter. Hat aber etwas mehr als 10000Euro gekostet. Ausserdem ist die wirtschaftliche Lage von Saab ja noch nicht so gesichert...

Die neuen Saabs sind ganz schick aber wie gesagt suche ich ein Auto unter meinem Verbrauch und in der Größe. Da wird es bei Benziner recht schwierig etwas zu finden müsste wohl ins Diesel Lager wechseln. Muss das aber mal durchrechnen (lassen) ob sich das rechnet.
 
ich kann nur den Opel Astra Caravan empfehlen

Mein BJ 10/2006, 77 kW (105 PS), Schaltgetriebe 1,6l Twinport
braucht 6,5l / 100km, hat genug Platz
und war bei Autoscout mit 15.000km schon für 11.900 € zu finden!
 
Ja, es werden auch Erwachsene hinten Platz nehmen u.a. meine Eltern. Wie ist das eigentlich mit den Dieseln der neuen Steuer und der Umweltplakette, Euro4?
Um mal ein paar Kilometer zu fahren ist das sicher kein Problem, aber wenn Erwachsene hinten lange Zeit bequem sitzen sollen, dann würde ich persönlich keinen Octavia kaufen, sondern einen wirklichen Mittelklassewagen und keinen Wagen der Kompaktklasse mit großer Karosserie. Da fehlt es einfach an Radstand.
Die Diesel bei Skoda haben leider lange nur Euro 3 erfüllt und bekommen damit die gelbe Plakette. Welcher Motor wie lange welche Euro-Norm erfüllt weiß ich nun aber wirklich nicht. Da es den 1.9TDI heute noch gibt ist er irgendwann auf Euro 4 umgeschlüsselt worden. Ob dazu am Motor was verändert wurde weiß ich nicht. Der 2l Diesel sollte immer Euro 4 schaffen, den gibt es ja noch nicht so lang.
Benziner schaffen alle schon recht lang Euro 4.
 
Würde ich dir raten, FL BMW 320D Touring (e46) für 10k bekommt man schon was feines.
 
ich kann nur den Opel Astra Caravan empfehlen

Mein BJ 10/2006, 77 kW (105 PS), Schaltgetriebe 1,6l Twinport
braucht 6,5l / 100km, hat genug Platz
und war bei Autoscout mit 15.000km schon für 11.900 € zu finden!

Den Astra H hab ich mir auch mal überlegt aber ich denke, daß der zu "klein" sein wird. Fällt wohl auch in die Kategorie "Wagen der Kompaktklasse mit großer Karosserie".

Sind die 6.5 deine Werte oder Werksangabe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Würde ich dir raten, FL BMW 320D Touring (e46) für 10k bekommt man schon was feines.

Und was hat der Motor dann schon gelaufen? Wohl weit über 100.000km nehme ich mal an. Um ehrlich zu sein tut mir das in der Seele weh wenn ich soviel Geld in so einen Motor stecke wenn es für das selbe Geld bis zur Hälfte weniger gelaufene Motoren/Modelle und jüngere gibt. Hast du mal nen Link, daß ich mir mal den mal anschauen kann. Fällt aber auch wieder in die Kategorie "Wagen der Kompaktklasse mit großer Karosserie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Astra H hab ich mir auch mal überlegt aber ich denke, daß der zu "klein" sein wird. Fällt wohl auch in die Kategorie "Wagen der Kompaktklasse mit großer Karosserie".

Sind die 6.5 deine Werte oder Werksangabe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------



Und was hat der Motor dann schon gelaufen? Wohl weit über 100.000km nehme ich mal an. Um ehrlich zu sein tut mir das in der Seele weh wenn ich soviel Geld in so einen Motor stecke wenn es für das selbe Geld bis zur Hälfte weniger gelaufene Motoren/Modelle und jüngere gibt. Hast du mal nen Link, daß ich mir mal den mal anschauen kann. Fällt aber auch wieder in die Kategorie "Wagen der Kompaktklasse mit großer Karosserie".


Schau doch bei Autoscout24 oder Mobile die Autos an, es gibt welche die haben keine 100k auf der Uhr. Facelift Modelle haben 150PS, ab BJ 2004 gibt es die grüne Umweltplakette.
Facelift kam ab 08.2001, der Vorgänger hatte 136PS.

Turboschaden oder Injektorversagen gibt es sowohl bei Daimler oder bei VW auch.
Würde Ausschau zu einem halten, der bereits diese 2 Sachen schon hintersich hat, bzw. repariert wurde.

Der Wagen ist spritzig, hat ein geringen Verbrauch, und ist qualitativ wirklich gut. Wichtige Extras wären, Klimaautomatik, PDC, Xenon, MFL (Sport) und M Optik erhöht den Wiederverkaufswert.

Hier von BMW München, also mit Garantie! Klick

Oder: 6Gang
 
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Schau doch bei Autoscout24 oder Mobile die Autos an, es gibt welche die haben keine 100k auf der Uhr. Facelift Modelle haben 150PS, ab BJ 2004 gibt es die grüne Umweltplakette.
Facelift kam ab 08.2001, der Vorgänger hatte 136PS.

Turboschaden oder Injektorversagen gibt es sowohl bei Daimler oder bei VW auch.
Würde Ausschau zu einem halten, der bereits diese 2 Sachen schon hintersich hat, bzw. repariert wurde.

Der Wagen ist spritzig, hat ein geringen Verbrauch, und ist qualitativ wirklich gut. Wichtige Extras wären, Klimaautomatik, PDC, Xenon, MFL (Sport) und M Optik erhöht den Wiederverkaufswert.

Hier von BMW München, also mit Garantie! Klick

Oder: 6Gang

Gefällt mir, nur wie gesagt dürfte der 3er viel weniger Platz innen bieten wie der Passat. Und ich brauche den Platz auch wenn es nicht täglich ist.
 
Hm sieht wirklich so aus, als ob es im Moment (Zumindest in meiner Region) nichts hätte, was deutlich besser wäre.
Die brauchbaren Volvo S60/80 fange auch erst bei 17000 Franken an.
Beim 5er BMW sind es zu viele KM. Audi A6 wäre noch was, aber auch da ist es nicht einfach. Vor allem soll der Unterhalt bei dem recht teuer sein. Weiss es nicht. Bin noch nie einen gefahren.
Die neuen Ford Mondeos sind noch zu teuer....und Benzin fällt im allgemeinen wohl flach, wenn der Verbrauch nochmals niedriger sein sollte. Der Verbrauch bei grossen pws ist dann doch schnell Richtung 10l.
Toyota Camry Hybrid wäre wohl auch was, aber der kommt nicht runter vom Preis. 200PS bei 6-7l ist nicht schlecht und würde bei deiner Fahrweise wohl auch hinkommen.
Die Jaguarchen (S-Type) beginnen erst bei 3l. Der X-Type wäre auch noch was. Da ist der 2.5l Benziner bereits recht günstig. Ob die 9l eingehalten werden können, weiss ich nicht.
Beim Honda Accord fangts auch erst bei 18000 Franken an.
Und so weiter...

Wie gross soll denn der maximale Hubraum sein? Bei uns wird leider nach Gesamtgewicht versteuert, da ist der Hubraum egal. Ecotuning wäre auch noch was, bei deinem Passat weiss ich aber auch nicht, ob das viel bringt. Bei einem V6 ist der Unterschied aber spürbar und er nimmt das Gas deutlich besser an, also vor dem Tuning.

Also ich habe wirklich das Gefühl, dass du im Moment mit deinem alten Passat am besten fährst, weil die meisten Modelle, die für dich was bringen würden, einfach noch zu teuer sind. Da weisst du auch, welche Kosten noch auf dich zukommen und so. Bei Occassion ist das ja immer so eine Sache.

Und da Frühling ist und es schön warm ist, würde ich halt einfach mal bei den jetzt kommenden Ausstellungen vorbei schauen, dann kannst du dir vielleicht ein besseres Bild machen.
 
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Naja, ich denke auch, daß ich erstmal in den "sauren" Apfel beissen werde u lasse den Service samt ZR+WPU machen. Evtl. kommt mir ja noch die Tage nen "Schnäppchen" entgegen. Habe gerade erfahren, daß mein Arbeitskollege gerade mal 8km mehr am Tag zur Arbeitsstätte hat u er schon immer nen Diesel gefahren ist.

Muss mir mal den Astra von innen anschauen da es die ja bereits unter 10.000 EUR u tlw. unter 70.000km zu haben sind. Der 1.6 scheint recht sparsam zu sein und wenn ich nen 1.9cdti mit 150ps finde dann ist das auch gut :)

Werde gleichmal nen anderen Arbeitskollegen fragen bzgl. seines Lagunas.
 
Im Superb sitzt man hinten bequemer (die Beinfreiheit ist gigantisch, stand mal irgendwo das sie größer ist als in einer MB S-Klasse), das Auto ist aber auch schwerer weshalb der 1.8T im Superb auch mehr verbraucht. Leider gibt es im Superb I nicht so die super Motoren, der 2.0er hat zu kämpfen mit dem Gewicht, der 1.8T ist kein Kostverächter. Der 130PS Diesel passt ganz gut, macht das Auto aber nicht zu einem Rennwagen, der 2.0TDI genehmigt sich für einen Diesel zu viel, der 2.5TDI braucht viel Diesel und neigt zum Ölverbrauch und der 2.8 V6 säuft.

nen ausbilder der anderen kompanie hat nen superb 2.5TDI und nen gruppenführer aus meinem zug hat nen A4 2.5TDI.
der OFw aus meinem zug tritt seine karre immer richtig, wenn er vom hof fährt. die kiste klingt dann richtig geil, wenner noch kalt ist. hörste 100m weiter noch, denkste, da hebt gleich nen flugzeug ab.
aber den sound muss man mögen. und im unteren drehzahlbereich und nicht unter last und wenn er warm ist, klingt er dann nimmer so krass :(
mit dem OFw hab ich mich mal unterhalten, der meinte, dass die kiste schluckt ohne ende, obwohl er glaubenur 150ps hat, frisst der 7-8l.
aber is halt nen V6 diesel und der letzt mit VEP :bigok:

den opel 1.9cdti kann ich nich empfehlen. turboloch vom feinsten. bin damals inner fahrschule so einen gefahren (nich 150ps, aber auch 1.9 diesel) und den brauchste garned unter 2k rpm bewegen, da tut sich NICHTS. wenn wenn der motor noch mehr aufgeblasen ist, verschlimmert sich das noch mehr.

Da es den 1.9TDI heute noch gibt ist er irgendwann auf Euro 4 umgeschlüsselt worden. Ob dazu am Motor was verändert wurde weiß ich nicht.
mein golf 1.9TDI hat auch EURO 4, aber kA, obs am DPF liegt ;)
 
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