Hm, also wenn es nur zum Stadtfahren ist, reicht der 1.2l Motor. Für die Autobahn und Überholgeschichten wird es fast schon gefährlich
Das weiss ich, weil ich letztens einen 1.2l Twingo als Ersatzfahrzeug hatte, weil der laggi im Service war....unten raus zog er wirklich gut (Für 50PS; Halt nur 8xx Kilo Leergewicht). Die 120 auf der Autobahn hat er aber nur knapp hinbekommen...und gesoffen hat der da etwa gleich viel wie der Laguna. Einen Tourenzähler gab es nicht, aber man musste die Musik extrem laut stellen, um das Motorengeräusch zu übertönen.
Also ich würde meinen, 100PS sollten es schon sein...
PS: Man sieht es auch am Kraftstoffverbrauch: Normalerweise vebraucht eine Karre innerorts mehr als ausserorts...
Ich will mir nicht vorstellen, wie sich die Karre fahren lässt, wenn sie vollbesetzt/beladen ist...
Den Fabia gibts auch als 1.9l TDI (Welcher wiederum bei vielen anderen Automarken verbaut wird) in der Preisklasse...der dürfte vom Vebrauch her etwa gleich bis besser sein und damit hast du deutlich mehr Spass.
Und ob die Karre nun 20 oder 40t km hat, ist ja eigentlich wurscht, wenn der Service gemacht wurde und das Ding nicht ständig durchgetreten wurde...
Es geistert ja einer im motor-talk Forum herum, der den Fabia über 600000km weit gefahren hat.