Auto HiFi-Musik-Problem *HELP*

ThE.G4mE.84

Semiprofi
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Hi,

habe ein Problem und zwar immer wenn ich die Musik bzw. Bass/Lautstärke zu hoch stelle dann geht mein Verstärker aus bzw. er schaltet ab = PROTECT

Das heißt ich kann die Musik nie so genießen wie ich es gern hätte :heul:

Hier meine Konfig:

Auto : Golf 3

Batterie : 12V - 55 Ah - 460 A

Radio : 4 x 40 W

Verstärker : Terminator 2 700 W MAX 4 Kanal 4 x 175 W ->
http://www.ratho.com/test/index.php?mt[gid]=2&mt[cid]=13&mt[eid]=1287&mt[cmd]=open

Subwoofer : Raveland HQT 15 800 W MAX -> einfach bei Google eingeben dann gibts Details


Frontsystem : Golf Standart








Kabel sind alle dick genug daran kann es nicht liegen, die Sicherung hat 40 A da der Verstärker nur 30 A hat ....

Alles zusammen hat mich 300 € gekostet ... also sehr günstig ... bringt trotzdem gute Leistung ...

Was soll ich eurer Meinung nach ändern/kaufen damit ich endlich auf VOLLE Lautstärke drehen kann (auch beim Bass :fresse:) ?!!?

Ein Freund hat mir nen 1 Farad Pufferkondensator empfohlen - soll ich bei Ebay kaufen da kosten die nur ~25€ und hier um die Ecke im Laden 60€. :haha:

Würde sowas abhilfe schaffen ? Kann ich mir son billig Teil kaufen oder lieber nicht ?

Fragen über Fragen ..... HILFE !!!!!!!!


/Edit
Viel zu lange URL entfernt, die den ganzen Thread verzerrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wie dick sind die Kabel?
Wo hast du dir Masse geholt?
Wo ist die Endstufe verbaut?
Alle Kabel (auch Lautsprecher) richtig gepolt?
 
Kannst du mal die Spannung am verstärker messen, kurz bevor er ausschaltet?

der verstärker ist natürlich nicht der beste und es kann sein, dass er einfach in eine schutzschaltung geht, bevor sein netzteil kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophet [HWLUXX] schrieb:
Wie dick sind die Kabel?
Wo hast du dir Masse geholt?
Wo ist die Endstufe verbaut?
Alle Kabel (auch Lautsprecher) richtig gepolt?


Wie dick ^^ k.A. dick einfach ;) Habe beim Fachhandel extra dicke gekauft ... 2 €/m

Masse ist im Kofferraum/beim Rücklicht .. hat mir ein KFZ-Mechaniker angeschlossen !

Endstufe - Kofferraum

Gepolt? Sagt mir nix ... hat mir ein KFZ-Mechaniker angeschlossen & ich habe zugeguckt ;)

der verstärker ist natürlich nicht der beste und es kann sein, dass er einfach in eine schutzschaltung geht, bevor sein netzteil kaputt geht...

Tatsache das macht er ja immer ... dann muss ich neu Zünden damit der Verstärker wieder angeht.

Praktisch ... Bom Bom zu laut ... Verstärker geht aus .... an die Seite fahren .... Auto aus Auto an .... weiterfahren ...
Bom Bom zu laut ... Verstärker geht aus .... an die Seite fahren .... Auto aus Auto an usw...

Das geht mir echt böse auf die Nerven ;) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dir ma ne PN geschickt...

nuja wenn der massepunkt beim rücklicht ist, dann haben wir den fehler, denn gehört der da nicht hin. der muss irgendwo beim gurtschluss oder sonstige MASSIVE stelle angeschlossen werden. metall muss blankgeschliffen werden.

und sag dem kfz-mechaniker, dass er bei der mechanik bleiben und die finger von auto-anlagen lassen soll!

//edit: und meine kabel haben 7€/meter bei 70mm² gekostet... :)
 
nuja wenn der massepunkt beim rücklicht ist, dann haben wir den fehler, denn gehört der da nicht hin. der muss irgendwo beim gurtschluss oder sonstige MASSIVE stelle angeschlossen werden. metall muss blankgeschliffen werden.

Also er hat schon Ahnung ^^ mom ich geh ma zum Auto und guck mir die Stelle genauer an ... brb 3 mins
 
dass er ahnung hat, bezweifle ich ganz stark...sicherlich hat er dir auch den verstärker empfohlen?

diese art von "profis" sollten sich wirklich auf IHRE ARBEIT (kfz-arbeiten) beschränken und nicht an so sensiblen dingen wie carhifi-anlagen schrauben.

der "massepunkt" den er verwendet hat, ist gerade gut genug, um die 1-2A der hecklampen zu verkraften. wenn da jetzt ein verstärker mit 20 oder 30A stromaufnahme angeschlossen wird, ist klar dass die spannung zusammenbricht....
 
Bahh ist das Kalt draußen !!

Also angeschlossen hat er es ... die Rücklichter sind in so ner Halterung ... diese Halterung ist befestigt mit 2 Schrauben an einer dieser Schrauben hängt die Masse
 
ja sag ich doch das ist einfach schrott...leg den massepunkt an die schraube, mit der der hintere gurt befestigt ist. schleif rund um die schraube frei und dann nimm GESCHEITE kabel-ösen und befestige das kabel dort. dann solltest du ruhe haben...
 
Owned schrieb:
reicht es eigentlich nicht wenn man es an ein lackiertes metalteil hängt? oder muss es blank geschliffen sein=

BLANK! So leitet es um einiges besser^^

@Topic:
Oha..die gute Ratho. Hatte ich ganz früher auch mal eine drinne, sind ja fast so arg wie die Magnat oder der andere Kram ausm MediaMarkt bzw. Saturn.
Heute hole ich mir lieber gebrauchte echte Markensachen, sind vom Preis her fast gleich...aber von der Qualität halt besser :)

Wie ist die Stufe denn verbaut ? Klingt für mich so, als wenn die Stufe zu heiß werden würde und dann in den Protect-Modus schaltet...also für genügend Belüftung der Stufe sorgen.

Wo man immer Hlfe findet: http://www.epicenter.de .Beste Carhifi-Seite/Forum wo gibt ;)

Edit: Und nen Pufferkondensator kann eigentlich auch nie schaden, auch wenn er erst ab so echten 300-500 Watt RMS wirklich Sinn macht. Auf jedenfall einen MIT Schutzschaltung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah das war ja echt ein PROFI der das angeschlossen hat *omg*

von kabelfarben hat der auch noch nix gehört oder?

miss bitte mal die spannung am verstärker, kurz bevor er abschaltet...

wie alt ist eigentlich deine batterie?
 
Ich dachte irgendwie man nimmt schwarz für Minus und rot für Plus oder? Und sollten die Kabel nicht fingerdick sein? :hmm:

'cuda
 
die kabeldicke hängt von der reellen musikleistung des amps ab, sprich ab ner bestimmten wattzahl MUSS ne bestimmte dicke rein

wenn scho etas mehr krach im sein soll, dann aber bitte auch vernünftig einbauen lassen, gibt sicher auch nen laden der sowas bei euch in der nähe macht
nix gegen den mechaniker aber er sollte bei seinen leisten bleiben ...

mach das massekabel einfach ab, such dir nen anschluss am gurt oder stoßdämpfer, das blank machen und schon haste was vernünftiges

wenn das mind. 16er kabel ist, langt das erstmal zu, wirst aber früher oder später wieder probs bekommen

bei ner 4er endstufe sollten 25/35mm² ausreichend sein

kabelfarbe is normal auch egal ^^ solang man selber den durchblick hat was wo hingehört *gg

mfg
 
das ist doch so wie das ausschaut noch ned mal 16mm², eher 6mm² oder 10mm² ... und das ist definitiv zu dünn...

wie issn das vorne bei der batterie abgesichert? bei 10mm² sollte es mit 40-50A Abgesichert sein...
 
40A Sicherung 10cm nach der Batterie

Mhhh aber was hat da Massepunkt mit der Musikleistung zu tun bzw. damit das der Verstärker dann aus geht.



Stromkabel: Hier gilt es, besonderen Augenmerk zu verwenden. Um eine sichere Stromversorgung der Endstufe/n zu gewährleisten, muß man ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Batterie her ziehen. Das Massekabel kann entweder an einem blankgeschliffenen Punkt an der Karosserie befestigt werden (z.B. Halter für Sicherheitsgurt) oder besser, vom Massepol der Batterie gezogen werden, gerade bei neuen Fahrzeugen, wo viele Karosserieteile punktgeschweißt oder verklebt sind, ist die Fahrzeugmasse im Heck sehr schlecht. Wichtig! Das '+'-Kabel muß nach spätetens 30cm von der Batterie mit einer korrekt dimensionierten Sicherung abgesichert werden.! Der Sicherungswert hängt von der maximalen Stromaufnahme der Endstufe ab. Am Einfachsten ist, den Sicherungswert der Endstufe / die Sicherungswerte der Endstufen zusammen zu zählen, und davon ausgehend die nächst größere Sicherung zu wählen, z.B. ein Verstärker hat 60A Absicherung, so nimmt man vorne eine Sicherung mit 70A, oder bei 2 Enstufen mit 1x 30A und 1x 40A = 70A nimmt man dann eine 80A-Sicherung. Von dieser Sicherung ausgehend muß das Stromkabel dimensioniert werden. Dazu sind folgende minimale Kabelstärken UNBEDINGT! einzuhalten:

bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²

Bei der Verkabelung neuer Anlagen an der Batterie zuletzt anschließen, bei Umverkabelung vorhandener Anlagen immer vor Beginn der Arbeiten die Sicherung hinter der Batterie entnehmen oder den Minupol abklemmen. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, IMMER DEN MINUSPOL ZUERST ABKLEMMEN. Dieser ist ja bekannterweise mit der Fahrzeugkarosse verbunden. Angenommen ich schraube jetzt zuerst den pluspol ab, und komme mit dem Schraubenschlüssel an ein Blechteil, gibts nen kurzen und die Batterie kann explodieren. Wenn man zuerst die Masse trennt, kann dies nicht mehr passieren. Natürlich darf man trotzdem die Pole nicht kurzschließen. Noch ne kleinne Anmerkung: Die Spannung von 12V einer Autobatterie ist ungefährlich, das macht überhaupt nichts wenn man an beide Pole gleichzeitig anpackt. Gefährlich ist nur der Strom im Kurzschkußfall, da dieser starke Lichtbögen und somit Verbrennungen verursachen kann, und außerdem kann wie schon gesagt, die Batterie explodieren. Vor dem Verlegen die Kabelenden (soweit sie nicht schon rot und schwarz sind) markieren, z.B. das Massekabel mit einem Stück schwarzen Isolierband etc.

Hab ich mal gelesen ;)
 
ist ja schön das du das gelesen hast. hoffentlich hast es auch verstanden :)

Mhhh aber was hat da Massepunkt mit der Musikleistung zu tun bzw. damit das der Verstärker dann aus geht.

er ist die verbindung vom verstärker zur karosserie, die wiederum mit der batterie verbunden ist. wenn diese verbindun zu hochohmig ist, dann fällt bei belastung über diesen übergangswiderstand eine zu hohe spannung ab (U=R*I) und am Verstärker kommt eine zu geringe spannung an. Somit schaltet er bei Belastung wegen Unterspannung ab...
Das OPTIMALSTE wäre natürlich eine 50mm² (oder grösser) masseleitung nach vorne direkt zur batterie.

Wie schon in dem einen von dir geposteten artikel geschrieben wurde
Das Massekabel kann entweder an einem blankgeschliffenen Punkt an der Karosserie befestigt werden (z.B. Halter für Sicherheitsgurt) oder besser, vom Massepol der Batterie gezogen werden, gerade bei neuen Fahrzeugen, wo viele Karosserieteile punktgeschweißt oder verklebt sind, ist die Fahrzeugmasse im Heck sehr schlecht.
 
bei mir war das problem mal das mein subwoofer (also die endstufe) sich immer wieder bei einer gewissen belastung ausgeschaltet hat. das problem wurde bei mir gelöst indem ich das sumlevel im radio runter gestellt habe, seitdem kann man den subwoofer aufdrehen ohne das er ausgeht, evtl. hilft das ja bei dir auch.

haben wir durch reinen zufall herausgefunden ^^

mfg mYst
 
huch was ist das ?
er meinte wahrscheindlich den SUB-LEVEL, also den Pegel am Subwooferausgang des Autoradios...

aber selbst wenn der auf volle pulle steht darf der amp nicht ausgehen...:)
 
nein bei meinem radio ist es das "sum" level. ich hab leider nicht die anleitung in der naehe um nachzuschauen was dieses nochmal bewirkt. für meinem bass gibts wieder etwas anderes zum einstellen.

wir konnten es uns auch nicht erklaeren, aber es hat geholfen, ka wieso.. ich schau mal auf der rockford fosgate seite nach ob die ne manual haben, wenn ich herausgefunden habe was es ist, editiere ich meinen post.

edit:sry finde es leider nicht, ka welche bedeutung es wirklich hat

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein wenig OT, aber da gab es mal ne gute Seite zum Märchenthema "Durchmesser der Lautsprecherkabel" :d
 
was bitte für ein "märchenthema"?

ausserdem sprachen wir nicht über LAUTSPRECHER-kabel, sondern STROM-kabel...
 
TBird schrieb:
was bitte für ein "märchenthema"?

ausserdem sprachen wir nicht über LAUTSPRECHER-kabel, sondern STROM-kabel...

Das Märchenthema dass dickere Lautsprecherkabel besser sind etc etc

Ich sagte ja, OT :d
Schoss mir nur grad durch den Kopf und es musste raus ;):d
 
kommt immer auf die leistung der endstufe an, bei 2x500w rms sollte man schon etwas dickere querschnitte nehmen. verstehe sowiso nicht, warum viele, wenn man sowiso einmal vom motorraum bis zu kofferaum gaht nicht gleich masse mitziehen, da sich dass auch besser macht bezüglich masse intefferenzen mit der klima anlage.... kann ich nur empfehlen
 
Beobachter schrieb:
Das Märchenthema dass dickere Lautsprecherkabel besser sind etc etc

Ich sagte ja, OT :d
Schoss mir nur grad durch den Kopf und es musste raus ;):d

nuja wenn das für dich ein märchenthema ist, darfst du mal 0,5mm²-Kabel an meinem JL 12W6 klemmen, und zuschaun wie die verpuffen, sobald 1kW auf den woofer gehen... :)
 
Hi,

mal eine Verständnisfrage.
Wie ist denn die Endstufe eingestellt und welche LS sind wie angeschlossen.
Wenn Du schreibst, dass Du ein Frontsystem und eine Basskiste hast, würde ich auf folgendes tippen.
Frontsystem über Kanal 1+2 der Endstufe
Subwoofer über die gebrückten Kanäle 3+4 der Endstufe
Korrekt?
Ich würde als erstes mal die Polung aller Lautsprecher überprüfen, speziell die des Woofers. Ist der LOW PASS an der Endstufe aktiviert?
Was passiert wenn die die Front LS an der Endstufe abklemmst? Ist die Endsufe im TRIMODE? Welches Radio? Wieviele Chinchausgänge und wie sind die mit der Endstufe verkabelt?

mike

ps
Ich würde Dir dringend raten zu einem Car-Hifi Spezialisten in Deiner Nähe zu fahren und dort Rat und Tat einholen. Vielle Adressen gibt es unter www.acr.ch

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens kann man wohl ACR nicht als Carhifi-Spezialist sehen. Zweitens einmal waren das für einen Newbie in sachen Carhifi Fragen, die a) nichts zum thema sind (da das ja wohl ein offensichltliches Stromproblem ist/war) und zweitens waren das fragen, die mir irgendwie mit dem problem (Endstufe schaltet ab bei hoher Lautstärke) nicht ganz passen...was hat das radio damit zu tun?!?).

@the.game84: hat sich das problem jetzt gelöst, in dem du einen anderen massepunkt genommen hast? nur mal zur kontrolle, denn wenn das problem gelöst wurde kann man hier eh zumachen, sonst kommen noch mehr "experten"-meinungen :rolleyes:
 
TBird schrieb:
also erstens kann man wohl ACR nicht als Carhifi-Spezialist sehen. Zweitens einmal waren das für einen Newbie in sachen Carhifi Fragen, die a) nichts zum thema sind (da das ja wohl ein offensichltliches Stromproblem ist/war) und zweitens waren das fragen, die mir irgendwie mit dem problem (Endstufe schaltet ab bei hoher Lautstärke) nicht ganz passen...was hat das radio damit zu tun?!?).
Hey,

jemand der Ahnung hat und aus der Ferne Diagnosen stellen kann ohne Daten vorliegen zu haben :hmm: Heute schon in die Glaskugel geschaut? :lol:
Ich weiss zum einen gerne wie ein System KOMPLETT aufgebaut bevor ich Tipps gebe und zum anderen kennst Du scheinbar viele ACR Händler...

mike
 
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