[Auto] Kaufberatung sparsamer 5 Türer bis 13k

Hugiman2000

Neuling
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Durch meinen neuen Job hat sich meine Fahrstrecke zur Arbeit fast vervierfacht. Daher lohnt sich ein Focus ST mit gut 12L/100km nicht mehr wirklich für mich. Dieser ist auch bereits verkauft. Da meine Freundin in den nächsten 1-2 Jahren mit Familien Zuwachs rechnen, sollte es auch direkt ein fünf Türer werden damit man besser hinten an den Kindersitze kommt.

Ich war nicht ganz untätig und habe auch schon eine kleine Vorauswahl getroffen (ich bin aber für Tipps offen). Das Fahrzeug sollte gut 100km um Köln stehen und 13.000 EUR nicht überschreiten. Der Verbrauch sollte im Mix bei ca. 5L liegen.

Ford Focus Fiesta ab Bj. 2013 mit 1.0L Ecoboost Motor:

Ford Fiesta Titanium - Alu,Servo als Andere in Gelsenkirchen

Ford Fiesta 1.0 ECO BOOST START-STOP TITANIUM KLIMA/P als Limousine in Dortmund

Mini Clubman D:

MINI Cooper D Clubman als Kombi in Kempen

MINI Mini Cooper D Clubman/PANORAMA/KLIMA/LEDER/PDC als Limousine in Düren

Aktueller Ford Focus Diesel:

Ford Focus Titanium 1.6 TDCi DPF Start-Stopp,Garantie als Limousine in Köln

Citroen DS4 Diesel:

Citroën DS4 SoChic 115 HDI, NAVI, XENON,DEKRA Siegel als Limousine in Hamburg

Kia Rio Diesel:

Kia Rio 1.4 CRDI Spirit Technik Navi als Kleinwagen in Rheine

Hyundai I30:

Hyundai i30 Advantage als Limousine in Essen

Seat Ibizia ST:

Seat Ibiza ST 1.2 TSI (Ecomotive) Start & Stop Style als Kombi in Krefeld


Die Fahrstrecke ist 80% Autobahn und 20% Stadt. Ich weiß nicht ob kleine Motoren wie der 1.0L Dreizylinder im Ford Focus auf der AB einfach zum Spritschlucker werden und ich mit einem 1,4-1,6L Vierzylinder Diesel besser fahre.
 
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wieviel km fahrt ihr im Jahr?

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Naja, hyundai hat glaube ich 5 jahre garantie. Bei seat weiss ich es nicht genau. Ich würde, da ihr auch an Kinder denkt, typisch deutsch, zu einem Kombi tendieren. Schau dir mal den Seat genauer an...
 
Der Focus TDI ist der Interessanteste für deine Situation, der hat auch genügend Platz für Kindersitz/Kinderwagen/Kinderbuggy.
Autobahnfreundlicher geht es nicht (innerhalb deiner Auswahl).

Von den Asiaten Diesel würde ich z.Z. noch einen Bogen machen, die haben doch noch beträchtlich Durst.

Mini geht garnicht, das ist ein Auto für Leute die schon alles haben, aber keine Kleinkinder. Auserdem nette Werkstattpreise, da kannste auch gleich BMW fahren - ist dann wenigstens ein Auto. e90 oder e91 als 318D wäre keine Alternative?

Vergiss diese kleinen Benziner mit EcoBoost, 1.2TSI etc pp gedöns, keine hohe Laufleistungen mit diesen Schrottmotoren oder willst du dir in 3-4 Jahren schon wieder Gedanken machen müssen?
 
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er wird in 3-4 Jahren mit Sicherheit keine 150.000 oder mehr draufgefahren haben, oder wie definierst du "hohe Laufleistung"?

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Fahrleistung ist gut 15-17k im Jahr. Die generelle Antipathie gegen die kleinen Motoren kann ich nicht ganz verstehen. Im Smart arbeiten seit Jahren kleine Motoren mit 0,6 oder 0,9L Hubraum und die gehen auch nicht reihenweise kaputt. Der Ecoboost Motor von Ford hat auch den Engine of the Year Award gewonnen.
 
Zu dem Preis ganz klar ein Kia Cee´d SW. Mit einem Kind würde ich generell nur zu einem Kombi greifen. Schau mal bei autoscout, da bekommt man Jahreswagen mit allen drum und dran für 13000€. Mit einem Fiesta würde ich gar nicht anfangen, das ist für mich kein Auto. Bedenke, was du für das Kind alles mit transportieren musst: Kinderwagen, ggf. Babybett, Prima Papa Stuhl, Windeln, Fläschchen etc etc. Und dann natürlich noch Sachen für euch.
 
Also dass es immer ein Kombi sein muss halte ich für etwas abwegig. Meine Schwester ist vor 2 Jahren Mutter geworden und die kommen mit einem Toyota Yaris wunderbar zurecht. Kinderwagen passt in den Kofferaum, Kind auf den Rücksitzt, die Tasche mit allen Utensilien daneben und auf geht es. Das man ein Babybett transportiert ist doch eher die Ausnahme als die Regel.
 
Mit einem Kind mag das auch noch alles gehen. Okay wir haben zwei, da muss es schon ein Passat Variant sein :)
 
Ich würde aber bei etwas Mehrpreis eher den Kombi wählen.

Den bekommt man sicherlich auch auf die 13.000 gedrückt:

Gebrauchtwagen: Hyundai, i30, cw 1.6 CRDi Trend -Klimaauto.-Sitzheizung-Alus-All, Diesel,

Ist ein junges Fahrzeug mit Garantie und kaum Kilometern.

Ansonsten vielleicht sowas auch Interessant:

Gebrauchtwagen: Renault, Megane, Grandtour dCi 130 FAP Expression Navi, Diesel,

Hier finde ich den Preis etwas Strange, wirkt nicht ganz koscher:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254095230&asrc=st|sr

Gruß
 
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8 Liter bei viel stop n go ist in der Stadt im grunde nicht zu schaffen. wenn man nicht nur Kurzstrecke und auch viel überland und Autobahn ohne rasen dabei hat, sind 8 Liter im gesamtschnitt kein Problem.

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So ein Schiff wie der Octavia muss es nicht sein und Benziner mit 7,X Liter im Mix auch nicht.
 
Naja, das sind 20 cm zu einem Ford Focus. Schiff würde ich das nicht nennen.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen das Auto lieber ne Nummer größer zu kaufen bei Kind/Kindern. Klar kommt man auch in nem Fiesta klar ist jedoch alles andere als angenehm/bequem.

Alle die ich mit Kind kenne und noch einen Kleinwagen/Kompaktklasse fahren kommen klar aber sagen jedes Mal sie hätten lieber nen Kombi kaufen sollen.

Es ist einfach bequemer und angenehmer beim Hantieren.

Gruß
 
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Wenn du einen Ford bevorzugst, schau dir mal den C-Max an, den hatte mein Bruder bis letztes Jahr und war hoch zufrieden. War der 1,6er Diesel soweit ich weiß, recht sparsam und flott. Jetzt hat er nen 1,8er Zafira aus der aktuellen Baureihe und ist auch zufrieden. Das ideale Familientaxi, zumindest bei meinem Bruder macht sich die dritte Sitzreihe oft bezahlt, weil meine Nichte im Turnverein ist und auch öfter Kinder aus dem Verein mitgenommen werden.
 
er wird in 3-4 Jahren mit Sicherheit keine 150.000 oder mehr draufgefahren haben, oder wie definierst du "hohe Laufleistung"?

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100.000 Km + und da habe ich bei den aufgemotzten 1200er motoren kein vertrauen. ist wohl geschmacksache oder so. ein diesel ist mir persönlich sympathischer wie ein aufgeladener benziner, selbst wenn er bei der steuer günstiger ist. das ist aber auch nur ein kostenfaktor der einmal im jahr kommt, tanken muss ich aber jede woche und dann ist für das gleiche geld mehr im tank und auch mehr reichweite. gerade wenn kinder dann da sind und evtl. ein verdienst erstmal wegfällt ist das schon ein vorteil.
ich selber fahre die letzten 14 jahre diesel und möchte keinen benziner mehr.
 
der Diesel kostet aber mehr in der Anschaffung und auch z.b. Versicherung. noch dazu muss man ja auch genug fahren.

es gibt diese downsizing Motoren jetzt seit ca 8 Jahren und Haltbarkeit ist da mittlerweile kein Thema mehr, wenn der Motor auch so gefahren wird, wie man einen turbo Motor fährt.

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Ohne Worte, hatte einen Händler wegen einem Ford Focus 1.6L Ecoboost angefragt. Hier die Antwort weiter unten meine Frage.

Der Wagen steht sehr gut da!

Mit freundlichen Grüßen

AZ-Motors
Schafhäuserstr. 45
55232 Alzey

Tel.: +49 6731 947220
Fax: +49 6731 947221
Mobil: +49 178 4573426


Mail: mail@az-motors.info
Web: AZ-Motors in Alzey - Freier Händler-Audi, Freier Händler-Volkswagen, Freier Händler-BMW, Freier Händler-Porsche, Freier Händler-Mercedes-Benz

Am 29.06.2014 um 21:10 schrieb mobile.de <noreply@team.mobile.de>:

> Sehr geehrte(r) AZ-Motors,
>
> Frau Björn Müller interessiert sich für ein Fahrzeug aus Ihrem Bestand mit den folgenden Kenndaten: Ford Focus Titanium Lim.
>
> Ihr Fahrzeug bei mobile.de
> Ford Focus Titanium Lim. als Limousine in Alzey
>
> Der Interessent/die Interessentin bittet um eine Rückmeldung unter den folgenden Kontaktdaten:
>
> E-Mail-Adresse: hagiman@gmx.de
>
> Folgender Text wurde vom Kunden eingegeben:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich interessiere mich für Ihr Angebot.
>
> Können Sie mir noch etwas über das Fahrzeug sagen. Zum einen ist beim ersten Service nicht unterschrieben worden (und einmal wird bei der nächsten Inspektion das Datum eingetragen dann wieder ein KM Wert), dann steht auf der letzten Seite, dass der Turbolader Unterdruck hat, sowie die Abgasanlage Problem hat und es sind alle Reifen so gut wie Runter gefahren.
>
> Ist das Fahrzeug aktuell noch in diesem Zustand, oder wurden die Mängel nachweislich behoben?.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Björn Müller
>
>
> Diese Anfrage wurde weitergeleitet am: Sonntag, Juni 29, 2014.
>
> Sicherheit bei mobile.de
>
> Als Verkäufer gehen Sie ein Risiko ein, wenn Sie Scheckzahlungen akzeptieren!
> Alles zum sicheren Kauf und Verkauf erfahren Sie unter http://www.mobile.de/Sicherheit
>
> Bei Rückruf ******: Kontaktieren Sie keine Interessenten, die um Rückruf unter Telefonnummern mit den Anfangsziffern 0190, 0900, 0137, 0138 etc. bitten. Hierdurch können Ihnen hohe Kosten entstehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr mobile.de Team
>
> mobile.international GmbH
> Marktplatz 1, D-14532 Europarc Dreilinden
> Geschäftsführer: Malte Krüger
> HRB Nr: 18517 P, Amtsgericht Potsdam
> Sitz der Gesellschaft: Kleinmachnow
>
> mobile.de
 
so eine Antwort lässt ja sehr gut auf den laden schließen. top Kundenservice, muss man schon sagen...

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Zum Glück habe ich noch Alternativen. Habe aber auch ein großes Ford/Mazda Autohaus in Köln per Mobile.de und deren info@ Adresse angeschrieben und habe den ganzen Tag kein Feedback bekommen. Naja der Monat ist so gut wie vorbei, die Verkäufer haben Ihre Quoten erreicht, da muss man wohl keine Autos mehr verkaufen.
 
eMail-Kontakt kannst du bei den meisten Autohäusern vergessen, anrufen bringt einen da schneller ans Ziel.

Da du 5l Verbrauch möchtest: Mit dem Ibiza unrealistisch (siehe Spritmonitor), außerdem ist der 1.2 TSI nicht ganz unproblematisch: Probleme mit der Steuerkette und teilweise zu hoher Ölverbrauch.
 
haben die nicht mittlerweile auf zahnriemen umgestellt bei den TSI motoren? na ja, egal, der 1,2 TSI zieht auf jeden fall mal keine wurst vom teller. wenn schon TSI dann ab 1.4 liter, der 1.2 liter motor ist für so eine "familienkutsche" einfach zu schwach.

der Diesel kostet aber mehr in der Anschaffung und auch z.b. Versicherung. noch dazu muss man ja auch genug fahren.

was ist für dich genug?

@ TE: BMW 318 wäre keine Alternative?
 
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was genug ist kommt auf das Modell drauf an. mancher Diesel lohnt sich bei z.b. 10.000 km im Jahr, ein anderer eher nicht.

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in Post #12 wurde ein Lancia Delta empfohlen. Kann ich auch empfehlen, sehr gut ausgestattetes Auto! Sehr komfortabel und gut zu fahren. Viel Auto für vergleichsweise wenig Geld.
 
Aufjedenfall würde ich ein Auto ohne Killer-Kältemittel R1234yf aussuchen, einen Kombi z.B. Ford Focus Turnier Diesel nehmen. Als Jahreswagen sind die relativ günstig. Alternativ wäre noch ein kleiner Van interessant. Wie es mit Downsizing Motoren generell aussieht, weiß ich nicht. Ein Arbeitskollege hat einen 1.0 L Ecoboost 3 Zylinder Turbo und auf der Autobahn gönnt er sich selbst bei gemächlicher Fahreweise seine 7 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0l Auf auf der Autobahn, wat en driss :d
Ich kann nicht begreifen wie man sich nen 1.0l Ecoboos 3 Zylinder kauft! Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Und bei nem etwas größeren Auto ein totales no go! Autobahn mit so nem Motor macht bestimmt auch spaß. Was läuft so ein teil vMax? 140? 150? :d

Unter 4 Zylinder und 1.4l würde ich nicht gehen. aber jedem das seine.
 
haben die nicht mittlerweile auf zahnriemen umgestellt bei den TSI motoren? na ja, egal, der 1,2 TSI zieht auf jeden fall mal keine wurst vom teller. wenn schon TSI dann ab 1.4 liter, der 1.2 liter motor ist für so eine "familienkutsche" einfach zu schwach.
Zahnriemen dürften nur Autos haben, welche auf dem modularen Querbaukasten basieren, das tut der Ibiza nicht. Aber 105PS sollten da schon reichen, so schwer ist das Auto ja nun nicht, unter 1,2 Tonnen.
 
1.0l Auf auf der Autobahn, wat en driss :d
Ich kann nicht begreifen wie man sich nen 1.0l Ecoboos 3 Zylinder kauft! Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Und bei nem etwas größeren Auto ein totales no go! Autobahn mit so nem Motor macht bestimmt auch spaß. Was läuft so ein teil vMax? 140? 150? :d

Unter 4 Zylinder und 1.4l würde ich nicht gehen. aber jedem das seine.
Naja, der Fiesta hat mit dem 125 PS, 200nm Drehmoment und rennt knappe 200. Würde ich also nicht unterschätzen.

Und beim Ford Focus ST regen sich Die Leute kaum auf, der holt interessanter Weise aus dem 2.0 Ecoboost genau 250 PS raus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0l Auf auf der Autobahn, wat en driss :d
Ich kann nicht begreifen wie man sich nen 1.0l Ecoboos 3 Zylinder kauft! Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Und bei nem etwas größeren Auto ein totales no go! Autobahn mit so nem Motor macht bestimmt auch spaß. Was läuft so ein teil vMax? 140? 150? :d

Unter 4 Zylinder und 1.4l würde ich nicht gehen. aber jedem das seine.

Er ist verheiratet, zwei Kinder, im Schnitt 5000-7000 km im Jahr unterwegs, vorwiegend in der Stadt, am Wochenende bei schönen alle Tage mal in Berge und 1mal im Jahr in einen Kurzurlaub mit begrenzten Radius. Für ihn muss das Auto nur von A nach B und ist nicht der Lebensinhalt.

Für mich wäre die 1.0 Liter Maschine mit 100 PS nichts. Ich würde eher zu dem 2.0 Liter TDCi tendieren, alternativ wäre der 1.6 Liter Ecoboost interessant. Ich denke das Turbobenziner bei sportlicher Fahrweise zum Saufen neigen, zumindest war es mal so.
 
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