Auto Leasing - Fragen

highlight

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
4.849
Ort
North
Hallo,

bevor ich jetzt wahrlos zum nächsten Autohaus renne, wollte ich einmal versuchen auf diesem Wege etwas Aufklärung und/oder Tipps von euch einigen zubekommen.

Ich bin jetzt seit ungefähr 6 Monaten Selbstständig (Noch als Kleinunternehmer, aber wie es aussieht, muss ich UG o.ä. gründen, da ich die 17.500E überschreiten werde) und überlege mir einen Firmenwagen anzuschaffen den ich dann sowohl Geschäftlich als auch im Privatleben benutzen/fahren kann.

Was für Voraussetzungen müsste man da haben und worauf sollte man beachten ?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist Selbstständig und hast ein Jahresumsatz von max. 17500€ ?
Ich weiß jetzt nicht was du genau machst (iwas in richtung Mediengestaltung?)

Aber bleibt denn am Monatsende noch was für dich hängen?

Wenn ich nicht grad den Arsch voll Geld habe, wäre mir das zu riskant, zu mal du erst seit 6 Monaten selbstständig bist und man nie weiß obs genauer so gut weiter läuft..

Natürlich kann es bei dir anders sein, aber mir wäre Leasing mit den ganzen Auflagen zu riskant.
 
G, das hast Du falsch verstanden. Bis 17.500€ Umsatz ist für Kleinunternehmer der nicht Umsatzsteuerpflichtige Freibetrag im ersten Geschäftsjahr. Sprich, kannst Rechnungen ohne MwSt ausstellen und brutto für netto kassieren. Darüber hinaus nicht mehr.

Ich würd mir immer 2x überlegen nen Geschäftswagen Privat zu nutzen, es fallen neben den Leasing Gebühren auch die 1% vom Neuwagen Preis monatlich an, um das Fahrzeug Privat nutzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene du hast mich falsch verstanden ... Ich meinte, dass ich die 17.500€ überschreiten werde und ab dann ist man ja nicht mehr Kleinunternehmer...