Hi,
als Firma solltest du so wenig Kapital binden, wie möglich. Sprich: Möglichst keine Anzahlungen o.Ä. für ein Fahrzeug machen. Gerade als Kleinunternehmer dürfte es extrem schwierig werden einen Hersteller zu finden, der sich dort nicht lieber doppelt und dreifach mit einer rel. höhen Anzahlung absichern möchte. Selbst als frisch gegründete GmbH mit bekanntem Kapitaleinsatz bekommt man da Probleme
Was hattest du denn geplant? Restwert oder Kilometerleasing? Vergiss bitte nicht, dass du dich mit diesem Leasingvertrag für die Laufzeit bindest - einfach mal "zurückgeben" ist dann nicht. Wer für 3 Jahre unterschreibt, muss 3 Jahre lang die Leasingrate zahlen und 1% vom Bruttolistenpreis + 0,03% der einfachen Fahrt zum Arbeitgeber (dürften bei dir 0 sein, da du ja Geber und Nehmer in einer Person bist? Homeoffice?) versteuern vom Gehalt. Dazu kommt, dass du bei der Steuererklärung am Ende des Jahres keine Fahrtkosten als Privatperson geltend machen kannst (weiß allerdings nicht wie es bei Selbständigen ist).
Ich würde mir das an deiner Stelle mal genau durchrechnen lassen, da du als Kleinunternehmer ja auch keine Umsatzsteuer zahlst und somit am "Ende des Jahres" den Firmenwagen evtl. nicht ohne weiteres als Geschäftsausgabe/etc. von der Steuer "zurückbekommst" (was ja der eigentliche Grund für Firmenleasing ist). Geh am besten mal zu einem Steuerberater deines Vertrauens.
Ohne wirklich zu wissen, wie die Einkünfte deiner Firma in Zukunft sind, würde ich alles tun NUR mir keine Fixkosten ans Bein binden.
Falls das alles geklärt ist: Muss es ein Neuwagen sein? Wenn ja: je nachdem wie Alt du bist, solltest du dir mal Angebote direkt von den Herstellern anschauen. Die bieten Optional gerne mal eine Vollkaskoversicherung an zu Konditionen, die du selbst mit SF35 nicht erreichst
Ansonsten solltest du dir mal Gebrauchtwagenleasing anschauen: der Wagen ist dann zwar nicht Werksneu und es hat bereits jemand vor dir in die Sitze gepupst, dafür ist der erste "Wertverfall" bereits vom vorherigen Leasingnehmer bezahlt worden: Die Leasingraten für Gebrauchte Fahrzeuge liegen deutlichst unter Werksneuen und sind somit als Firma für dich evtl. Interessant (siehe Fixkosten). Als Arbeitnehmer/die Person, die das Fahrzeug als geldwerten Vorteil zu versteuern hat, macht es aber keinen Unterschied: Dem Fiskus ist es egal, ob der Wagen 0 KM und 3 Tage alt ist, oder 20 Jahre alt und mit 200.000km auf der Uhr - du musst immer den Neuwagenpreis (Bruttolistenpreis) versteuern.