Auto Sync mehrerer privater Mediaserver / NAS

CaptainGiga

Neuling
Ich betreibe wie einige meiner Freunde einen privaten Mediaserver, auf diesem lagern Filme, Music, Ebooks und Dokumente. Jetzt hatten wir uns gedacht das es nett wäre wenn wir unsere Server untereinander synchronisieren könnten. Allerdings soll dabei unser Uploaded nicht unnötig belastet werden. Deshalb hatten wir die Idee einen Dedicated Server zu mieten der als Puffer dienen soll, da diese meistens einen sehr hohen Upload haben. Das heißt wenn jemand einen neue Datei hinzufügt wird diese nur einmal hochladen auf den Dedicated Server statt viermal an alle anderen Media Server. Diese können dann die Datei vom Dedicated Server runterladen. Wenn das erledigt ist soll dieser die Datei löschen. Leider hab ich keine Ahnung wo mann anfängt um diese Idee umzusetzen.

Ich würde mich freuen wenn da jemand weiterhelfen könnte.

MfG
Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem absolut legalen Vorhaben...
Klingt nach Sarkasmus ;)
Ein paar Schlagwörter, die vielleicht interessant sind:

ZFS Replication
Seafile
OwnCloud
Syncthing
Rsync
BTSYNC

Zuletzt bearbeitet:

Hast vielleicht recht. Allerdings sind schauen wir gerne Filme und gehen auch sehr oft ins Kino, wir Wissen denn Wert eines Films/Spiels zu schätzen und sind auch bereit diesen Preis zu zahlen, deshalb sind alle unsere digitalen Filme auf den Servern Kopien von einer gekauften DVD. Natürlich kann man sich jetzt Streiten in wie fern es legal ist eine kopiergeschützte DVD zu kopieren. Da die Datei nur in diesem kleinen Freundeskreis bleiben ist es ja "fast" das selbe wie wenn wir die DVDs verleihen.

- - - Updated - - -

Klingt nach Sarkasmus ;)
Ein paar Schlagwörter, die vielleicht interessant sind:

ZFS Replication
Seafile
OwnCloud
Syncthing
Rsync
BTSYNC

Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde mich mal am Wochenende damit befassen. Denke das wird seine Zeit dauern.

MfG
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man sich jetzt Streiten in wie fern es legal ist eine kopiergeschützte DVD zu kopieren. Da die Datei nur in diesem kleinen Freundeskreis bleiben ist es ja "fast" das selbe wie wenn wir die DVDs verleihen.
Nee da kann man nicht streiten. Die Gesetzeslage ist in beiden Fällen (Kopie und Weitergabe) eindeutig.

Soll aber egal sein, hast ja Deine Hilfe bekommen...

Hab keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber:

Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde. Mit diesen Kopien darf kein Erwerbszweck verbunden sein. So dürfte etwa der technisch beschlagene Sohn eine kopierte DVD nicht an seine Freunde verkaufen.

Also doch streiten.

Zur Klarstellung: Mir ist bewusst, dass es da noch tausend andere Sachen zu beachten gibt (Umgehung Kopierschutz, blablabla). Ich will damit meinem Vorredner nur zeigen, das es nicht so eindeutig ist wie er es darstellt.
Damit bin ich jetzt auch raus hier aus der Diskussion. ;)

Zuletzt bearbeitet:
VServer mieten, Owncloud Server rauf und dann syncen.

Braucht ihr überhaupt alle einen eigenen Server ? Je nach Datenbestand und Anzahl der Haushalte könnte auch ein zentraler Server die bessere Wahl sein. Evtl. muss der Betreiber dann eine dickere Leitung buchen, aber Telekom und Unitymedia bieten z.b. beide schon 20Mbit Upload und das reicht schon für ein par parallele HD-Streams. Oder Storage auslagern, die Kernfrage ist erst mal wie viele Daten und wie viele Leute (parallel) darauf zugreifen.

Da wirkt Uploaded doch glatt wie ein freudscher Versprecher :d

Oder Storage auslagern, die Kernfrage ist erst mal wie viele Daten und wie viele Leute (parallel) darauf zugreifen.
Und gerade bei solchen 'Privatcopie' Mediaservern ist die Datenmenge schnell etliche Terabyte das ist dann als Onlinespeicher nicht zu bezahlen.

Dazu das Problem die Terabyte erstmal auf den Server hochzuladen ist nicht ohne weil bei den Freunden kann man den anfangsbestand halt auch Offline mittels externen Datenträger erstmal grob auf einen Stand bringen und dann muß man halt nur die änderungen übertragen.

Und gerade bei solchen 'Privatcopie' Mediaservern ist die Datenmenge schnell etliche Terabyte das ist dann als Onlinespeicher nicht zu bezahlen.
.

Backblaze, Amazon,... bieten sowas ab 50 Euro im Jahr., verglichen damit ist lokaler Speicher deutlich teurer.

Backblaze, Amazon,... bieten sowas ab 50 Euro im Jahr., verglichen damit ist lokaler Speicher deutlich teurer.
Das ist ja mal eine richtig gute Idee... $7 je TB/Monat für die Speicherung und $70 für den Abruf eines TB ... von den Kosten eines Breitbandanschlusses mit dem sich solche Datenmengen auch in endlicher Zeit bewegen lassen mal ganz abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine richtig gute Idee... $7 je TB/Monat für die Speicherung und $70 für den Abruf eines TB ... von den Kosten eines Breitbandanschlusses mit dem sich solche Datenmengen auch in endlicher Zeit bewegen lassen mal ganz abgesehen

Der normale "Unlimited" Tier hat keinerlei weitere Kosten für den Traffic, ich vermute mal du meinst eine B2/Sx Instanz => da bezahlst du eben für die entsprechenden Features. Man sollte den Nutzungsvertrag ggf auch genauer lesen, Amazon möchte damit ja auch kein upload.to o.ä. betreiben.

Wer TB´s an "privaten" Daten mit seinen Freunden austauschen will, muss sich halt auch um einen passenden Anschluss umsehen. Für ein simples Backup der eigenen Daten, reicht ein 08/15 Anschluss locker aus sofern man nicht täglich 100Gb neue Daten produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh