[Kaufberatung] Auto Temp Lüftersteuerung

Albeck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
20
Hi Luxxer,

ich bin auf der suche nach einer Lüftersteuerung, die mittels eines Tempsensors (oder evtl. Software) die Lüfter automatisch so regeln kann, dass bis zu einer bestimmten temperatur die Lüfter komplett aus sind und erst bei der Überschreitung anspringen. Wichtig ist auch, dass die Sterung keine Regler oder so in der Front hat, sonder flach ist, damit meine Gehäuse Türe vorne weiterhin sauber schliessen kann.

Bsp.: Cpu bis 60C° Lüfter komplett aus 0RPM CPU 61C° Lüfter springen an mit einer bestimmten RPM Zahl oder Volt Spannung sodass evtl. 500RPM erzeugt werden. Fällt die Temperatur weider unter einen bestimmten Wert schalten sich die Lüfter wieder aus.

Benötigt wird eigentlich nur 1 Kanal...

Gefunden bsher: Lamptron Touch

weitere: NesteQ Maxzero wobei hierbei die "Anlauftemps" nicht auf custom Werte gesetzt werden können sondern fix vorgegeben sind, womit diese Steurung rausfällt.

Vllt. wisst ihr ja noch eine, weil eigentlich sit die Lampron Touch bisschen Overkill mit den vielen Kanälen.

Vielen Dank,
albinono
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kannst du auch die Alphacool Heatmaster oder die Aquaero 5 LT verwenden.
Bei den beiden genannten bist du allerdings (noch) auf einen Temperatursensor der Lüftersteuerung (oder richtig: Lüfterregelung) angewiesen, da die Software keinen direkten Zugriff auf die realen Kerntemperaturen hat.
Die Software der aquaero befindet sich noch im Betastatus, allerdings ist geplant, dass die Software zukünftig Zugriff auf die reale CPU und GPU Temperatur haben wird.

Der T-Balancer bigNG hat soviel ich weiß schon heute die Möglichkeit mit Hilfe von Speedfan direkt auf die CPU-Temperatur zuzugreifen.

http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/281-test-aqua-computer-aquaero-5-lt.html
http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/103-alphacool-heatmaster-test.html

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht mir sehr nach gebastel aus....dann doch lieber mit Tempsonden und ohne Software. Danke trotzdem ;)

Weitere Vorschläge anyone?
 
Wie siehst mit dem Scythe Kaze Server aus? Die Drehregler kannst du vorne einfach anziehen..
 
"Die Drehregler anziehen?"

Meinst du abziehen? Kann der Kaze Master auch dei gewünschte Funktion, des er erst bei einer bestimmten Temp anspringt und dann acuh weider ausgeht?

Könntest du das bitte noch einmal konkretisieren?
 
Ich meinte abziehen.. sorry.. Ob er die Funktion hat weiß ich nicht aber man kann ja glaub ich alles einstellen musst du mal nach suchen.. :)
 
HI,
dein vorhaben kannst du mit den normalen Temp-Sensoren vergessen.

Du misst damit z.B. nicht die Temperatur der CPU, sondern die des Kühlkörpers. hast du jetzt. z.B nen großen Towerkühler ändert sich die Temp des Kühlers evtl um max 5°, obwohl die CPU viel wärmer geworden ist. Das gleiche ist bei der Festplatte usw. Da müsstest du deine Profile so in 1-3° schritten anpassen können und das geht meistens nicht.

Gruß
Alex
 
Also der Kaze Master kann diese Funktion nicht..habs grad in ein paar reviews nachgelesen...trotzdem Danke.


@ Bad_Blade: ich denk schon das das Vorhaben so funktioniert. Temperatur des Kühlers und der CPU stehn ja in einem Verhältnis. Die Tempsonde wird ja auch nicht an den Kühlerlamellen montiert.


Next? :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche da nur aus erfahrungen. Bei meinen megahalmes steigt die temp bei volllast um ganze 6°am kühlerboden und um 7° an den Fins.
Dabei steigt die CPU aber um ca. 20°-25°

Klar gibt es ein Verhältnis dazwischen. Aber die meisten Lüftersteuerungen können nicht so fein abgestimmt werden. oftmals geht es erst bei 30° los und dann in 5° schritten nach oben. Und genau das bringt nichts.

Eine Softwarebasierte Lösung ist m.M.n. besser
 
Was für eine Softwärelösung würdest du dann vorschlagen? OS ist Server2008R2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh