Auto verkauft per ratenzahlung ---> leider kein geld

rayvon1983

Enthusiast
hallo

ich schildere mal kurz die geschichte

habe letzten monat mein auto verkauft.
abgemacht waren raten in höhe von 100€ zum 1. und 15. des monats.
eine anzahlung bei der übergabe von 65€ hat er gemacht.
ich war ja damit einverstanden.
habe vertrag fertig gemacht , handy nummer sowie perso kopie erstellt.
nun meldet der käufer sich nur sporadisch und versucht es weiter hinauszuzögern mit der zahlung.
wie ich leider erfahren habe , hat er das auto verkauft aus finanziellen gründen.
ich habe ihn letzte woche erreicht und er meinte er würde es überweissen.
nach dem ich meine bankdaten hin geschickt habe und doch noch gedacht habe , das er nur probleme hatte . ist das geld immer noch nicht eingegangen.
seine 1 handy nummer ist aus , 2 von freundin ist zwar an aber geht keine ran, festnetz nummer habe ich aber die mutter meint , das sie nur mit ihm telefoniert, da er bei freundin wohnt.
wie soll ich mich weiter verhalten.

soll ich anzeige wegen betruges erstatten mit der restforderung oder doch lieber andere wege einschlagen.

danke schon mal für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

an deiner stelle würde ich ihm eine frist setzen, bis zu der er den vollen betrag überweisen
muss. schriftlich und per einschreiben.
macht er das nicht, wirst du rechtliche schritte gegen ihn einleiten...

selbst wenn du ihn kennst, bei privatverkauf wird die summe cash auf die hand bezahlt
jetzt hast du probleme dein geld zu bekommen... :hmm:

ist in dem vertrag festgehalten, dass bis zur vollständigen bezahlung das auto dein
eigentum ist?

Schick ihm schriftlich eine Frist bis dahin muss er den kompletten Betrag bezahlt haben. Sollte er die Frist verstreichen lassen, kannst du zur Polizei gehen und ihn wegen Be*truges anzeigen.

ich habe ihzn doch schon fristen gesetzt
letzte frist war am 1.10
er hat ja selbst unterschrieben das es bis zu den datum da ist das geld

Und warm warst du dann noch nicht bei der Polizei?

rechtsberatung odda?
darf man das denn? :confused:

wenn du was schriftlich hast, kannst du damit druck machen.

ich sehe ja immer noch das gute im menschen ;)
ich habe den jetzt noch bis freitag zeit gelassen
danach werde ich dann anzeige erstatten
rechtsschutz habe ich leider nicht

sag bloß, du hast gleich den Fahrzeugbrief mit rausgegeben ?

Und 65 Euro Anzahlung sind auch ein bißchen wenig.

Um wieviel Geld geht es insgesamt ?

wer Ratenzahlung will und schon ein bißchen schmieriges Auftreten hat, kann man nur eins sagen : Finger weg !!

wie schon erwähnt, mach ne schriftliche Frist und geh danach zur Polizei

Steht doch oben, Ratenzahlung in Höhe von 100Euro zum 1ten und zum 15ten, dazu die 65Euro macht einen Gesamtbetrag von 265Euro. Eine schriftliche Frist hat er auch schon gesetzt, also kann er direkt zu Polizei. Ich würde da schon längst auf der Matte stehen an deiner Stelle.

ich ging davon aus, dass das Wägelchen mehr als 265 Euro wert ist ;)

falls das wirklich der Gesamtbetrag ist, hätte sich der Thread-Ersteller schon seine Gedanken dazu machen sollen, Glauben an das Gute im Menschen hin oder her

ich bin zwar selber so und auch ein bißchen naiv, aber bei Leuten, die bei so einem Betrag schon ins Schleudern kommen, steht es mit der finanziellen Situation vermutlich eher schlecht

Und weil es bei den Leuten finanziell schlecht steht müssen sie zwangsläufig Leute über den Tisch ziehen? Ich habe auch schon Sachen in der Preisregion verkauft und Ratenzahlung vereinbart, mir hat niemand Geld vorenthalten trotz des niedrigen Beitrages. Man kann das also nicht auf die Allgemeinheit ummünzen.

Ich hätte ein Ratenkauf für so einen Betrag sowieso nicht akzeptiert. 265€ herrje! Dann hätte ich ihm gesagt ich versuche es weiter zu verkaufen, wenn Du die Kohle zusammen hast und der Wagen noch da ist gehört er Dir.

Und wenn der Wagen mehr wert ist dann wäre der Brief solange bei mir geblieben bis das Ding abbezahlt ist. Sorry, aber "ich glaube an das Gute im Menschen" ist beim Autokauf völlig fehl am Platz, es sei denn es bleibt in der Familie.

Und weil es bei den Leuten finanziell schlecht steht müssen sie zwangsläufig Leute über den Tisch ziehen? Ich habe auch schon Sachen in der Preisregion verkauft und Ratenzahlung vereinbart, mir hat niemand Geld vorenthalten trotz des niedrigen Beitrages. Man kann das also nicht auf die Allgemeinheit ummünzen.

deswegen steht da oben vermutlich ;)

natürlich will ich es nicht unterstellen, dass es bei jedem so aussieht, man sollte halt nur vorsichtig sein, auf wen man sich da einlässt

es geht nicht um 265 euro umgenau zu sagen um 500euro
er hatte ja schon mal ein auto auf ratenkauf gemacht , hat mir die telenummer sowie anschrift vom autohaus gegegeben un da wurde mir bestätigt das es "eigentlich" zuverlässig ist.
man lernt nie aus

den autobrief habe ich ihn mit gegeben , weil er es ja ummelden musste.
später weiss man mehr
naja ich setze jetzt eine frist von 14 tagen , obwohl ich schon genug aufschub gegeben habe.
danach muss ich wohl leider anzeige erstatten

ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber hätte es nicht auch so gehen können, dass er als Fahrzeughalter und du weiterhin als -eigentümer bestehen bleibst ?

Brief aus der Hand geben ist halt wirklich böse.

Naja, du hast ja noch deinen Vertrag, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie das ganze ausgeht

ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber hätte es nicht auch so gehen können, dass er als Fahrzeughalter und du weiterhin als -eigentümer bestehen bleibst ?

Brief aus der Hand geben ist halt wirklich böse.

Naja, du hast ja noch deinen Vertrag, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie das ganze ausgeht

Ist es nicht auch so, dass die Autohäuser bei Finazierung den Brief behalten, bis der komplette Betrag abgezahlt ist?

Ist es nicht auch so, dass die Autohäuser bei Finazierung den Brief behalten, bis der komplette Betrag abgezahlt ist?

so wie ich das verstanden hab, lief das hier zwischen Privatpersonen ab, die Absicherung von dem Autohaus hat sich der Thread-Ersteller über den Käufer eingeholt, weil dieser schonmal ein Auto bei einem Autohaus auf Raten gekauft hat :)

vielleicht gibts ja mittlerweile schon was neues dazu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh