Autocad 560ti oder 660 ?

shone

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, da ich eine gesoftmoddete 3870@ fire Gl 7700 derzeit noch verwende und es so viele Autocad Abstürze gibt, will/muss ich ma eine neue GFX kaufen.

Eins vorwegzunehemen, ich habe kein Geld für eine Quadro. Schmerzgrenze liegt so bei 180€. Ich zeichne eigentlich nur 2D( viele Xrefs und große Dateien) somit denke ich es sollte das auch eine gute gaming karte packen oder?

So was würdets ihr empfehlen: 660 oder die 560ti

lg. :)

Derzeitiges System:
Win7 U 64
i7 3770k @4,5 GHz
16GB Ram
M4 Crucial 64GB System
WD 300 GB Data
noch: HD3870@7700 Fire Gl (softmod)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal überlegt ob die Abstürze vielleicht von der CPU kommen?

Ansonsten würde ich eine 660er einer 560ti vorziehen, erstere ist fast auf dem Level einer GTX 580 und verbraucht weit weniger. Allerdings habe ich kein Plan in wie weit deine Software die GPU unterstützt.

Na ist 100% ig von der Grafikkarte, hatte diese in einem i7 860 drinnen, selbes problem gehabt. Autocad mag generell keine softmods u.a. auch keine ATI karten.

lg.

Quadro 600.
Setzen wir @work ein und wird von AutoCAD auch offiziell supportet.
Kostenpunkt ~160-180 EUR

Naja Quadro 600:
Quadro 600[1] GF108GL 640 MHz 800 MHz 1 GB 128 Bit DDR3 25,6 GB/s nein 40 W 4.1 5.0 11 96 2.1 Fermi-Chip wie GeForce GT 430, 1× Dual-link DVI-I, 1× Display Port, OpenCL, CUDA, 10 Bit pro Farbkomponente, 3D Vision Pro, Mosaic Technology, 1 Steckplatz, 64x FSAA

Ich glaube nicht dass die Rechnenmäßig auf die 660 rankommt bzw workflow

Du sagst du zeichnest nur 2D. Ich kann mir nicht vorstellen dass du ein Leistungsproblem hast.
Ich hab AutoCAD bisher seltenst im GPU-Limit erlebt, das Problem ist idr. eher die mangelnde Kompatibilität zwischen Treiber und Anwendung, und da sind die aktuellen AutoCAD Anwendungen nunmal zickig und produzieren hin und wieder auch mal nen Bluescreen.

Wobei ich aus eigener Efahrung sagen kann dass Nvidia Grakas im allgemeinen rel. gut mit AutoCAD laufen, aber das ist eben nicht von Autodesk zertifiziert.

Naja Quadro 600:
Quadro 600[1] GF108GL 640 MHz 800 MHz 1 GB 128 Bit DDR3 25,6 GB/s nein 40 W 4.1 5.0 11 96 2.1 Fermi-Chip wie GeForce GT 430, 1× Dual-link DVI-I, 1× Display Port, OpenCL, CUDA, 10 Bit pro Farbkomponente, 3D Vision Pro, Mosaic Technology, 1 Steckplatz, 64x FSAA

Ich glaube nicht dass die Rechnenmäßig auf die 660 rankommt bzw workflow

bei den karten bekommst du aber die angepassten treiber. das ist ja eher der vorteil der professionellen karten.

Arbeiten die CAD Karten aufgrund von optimiertem Treiber + ECC Speicher im vgl. zu 'normalen' Karten nicht genauer?
Deshalb schaffen sie es doch auch auf ne hoehere Performance bei gleicher bzw. geringerer Rohleistung, oder lieg ich komplett daneben?

Grueße

ECC Speicher haben die kleinen Quadros nicht, das haben nur die großen die dann auch gern für Computing-Anwendungen verwendet werden.
Die Hardware unterscheidet sich kaum von der Consumerkarten (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Consumerkarten 10 Bit pro Farbkomponente ausgeben können, ggf sind ihnen da die Quadros voraus).

Die größten Unterschiede liegen im Treiber. Der ist auf professionelle Software angepasst und wird auch von den Softwareherstellern gegengetestet und zertifiziert.
Leistungsmäßig unterscheiden sich die Karten in der Hardware kaum. Die großen Quadros haben oft etwas weniger Takt bei gleichem Chip wie die entsprechende Geforce-Variante, der Rest kommt halt davon dass die Quadrotreiber nicht auf Games optimiert sind sondern eben auf CAD u.ä.
Da kommt's weniger auf die schnelle Darstellung texturierter 3D Darstellungen und Shadingeffekte an sondern häufig mehr um Drahtgittermodelle und sehr exakte Liniendarstellung.

Du sagst du zeichnest nur 2D. Ich kann mir nicht vorstellen dass du ein Leistungsproblem hast.
Ich hab AutoCAD bisher seltenst im GPU-Limit erlebt, das Problem ist idr. eher die mangelnde Kompatibilität zwischen Treiber und Anwendung, und da sind die aktuellen AutoCAD Anwendungen nunmal zickig und produzieren hin und wieder auch mal nen Bluescreen.

Wobei ich aus eigener Efahrung sagen kann dass Nvidia Grakas im allgemeinen rel. gut mit AutoCAD laufen, aber das ist eben nicht von Autodesk zertifiziert.

Leistungsproblem: Oh ja sehr wohl! hatte eine Quadro fx580, fx1700 und fx3400 im Einsatz gegen die HD3870 mit oder ohne softmod, alle waren schlechter, wenn die xrefs geladen sind, kannst du es vergessen. nur ruckeln! habe noch die hd2000 von der cpu geteset, kann man vergessen.

Schau das Autodesk Autocad ist nicht anders als MS, irgendwie zusammengeschachtelt und als Paket teuer verkauft. ZB Autocad bringt ein Servicepack heraus, welches fehlerhaft ist, welches sogar die Installationnen zerstört hat!!!, zieht es wieder ein usw..... Also ich sehe mich als Acad2013 Beta Tester! :(

Darum hat Nvidia auch aufgehört die Performancetreiber zu erstellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh