Autofokus problem?

black-avenger

Enthusiast
Eragon

Gute Fotos,also kann ich so eine Qualität in etwa auch erwarten?

Bin ich der Einzige, der findet dass die Bilder von Eragon ziemlich unscharf sind, bzw falsch fokusiert sind?

http://www.abload.de/img/dscf0709_bearbeitet_ranpc1.jpg
http://www.abload.de/img/dscf0588_bearbeitet_ra4g56.jpg

Bei ersten wirkt der Baumstamm schärfer als das Tier, und beim zweiten ebenfalls der Stamm ziemlich unten im Bild.

MF oder AF? Ich würde fast auf AF tippen.

@Losmile - Wahnsinn, wann kam das Ufo raus :shot: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich der Einzige, der findet dass die Bilder von Eragon ziemlich unscharf sind, bzw falsch fokusiert sind?

http://www.abload.de/img/dscf0709_bearbeitet_ranpc1.jpg
http://www.abload.de/img/dscf0588_bearbeitet_ra4g56.jpg

Bei ersten wirkt der Baumstamm schärfer als das Tier, und beim zweiten ebenfalls der Stamm ziemlich unten im Bild.

MF oder AF? Ich würde fast auf AF tippen.

@Losmile - Wahnsinn, wann kam das Ufo raus :shot: ?

Wie kann ich das denn besser hinbekommen? Es war AF!
Könntest du mir vllt. ein bisschen helfen
@G-Janni: Wolltre nur auf diesem Wege meine Meinung noch reinbringen...

Max

Hallo Jungs.

Ich will den Digithread nicht voll machen, aber dort wird gesagt, dass manche meiner Bilder unscharf sind.
Ich kenne mich mit Autofokus etc. überhaupt nicht aus. MF = Manueller Fokus, oder ? Kann meine Cam das (FinePix S 1500)

Hier mal die Optionen + aktueller Einstellung, wo ich denke dass sie mit AF zu tun haben:

AE Messung: [x]Mehrfeld, Spot, Integral
Fokussierung: [x]Einzel AF, Kont. AF
AF Modus: [x]Mitte, Mehrfeld, Vario AF, Verfolgung

Also . Was ist denn MF ? Kann ich da + und - auf der Cam drücken gleich schärfer und unschärfer, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Tut mir leid, aber ich hab davon 0 Ahnung. :shot::shot:

Max

Vllt. mal in die Bedienungsanleitung kucken?

Unschärfe entsteht auch durch andere Sachen, zu hohe Belichtungszeiten z.B.

Ja... aber dann hab uich die Augen in der Mitte und dann sagen alle das Bild ist langweilig weil Mitte blablabla...
Ich setz den Fokus immer auf's Gesicht und zieh dann noch zur Seite. Oder ich geh direkt so wie ichs haben will und Fokussiere dann...!

Max

P.s.: Kannst du bitte mal in meinen Thread gucken ...
Dieser Post sollte absolut nicht unfreundlich klingen, hab ich jetzt beim durchlesen gemerkt.

In der Anleitung steht nur das nötigste...
Echt?
Also bei der Eule, die als unscharf deklariert wird, war ISO 800 1/140 Belichtung.
Kann auch ISO 800 zur unschärfer führen? War Auto ISO

dscf0588_bearbeitet_ra4g56.jpg

Max

Hi

Also nen manuellen Fokus hat meine Cam leider nicht.
Was nen mist.

@ black-avenger: nein geht dir nicht alleine so, hab mir desshalb mal ein bild gespeichert und gesehen, dass eragon nur eine bridge cam hat und dafür sind die bilder wirklich gut gemacht. ist halt in etwa so wie wenn man sich ein suppenzoom auf seine dslr schnallt, dann kriegt man auch keine viel schärferen bzw besseren bilder (CAs, vignettierung, vz etc.) hin. denke wenn eragon mal mit einer richtigen dslr fotogafiert kann er nochmal ein schippchen drauf legen.
aber bei der eule finde ich die fokussierung gelungen, denn sie liegt genau im auge der eule! nur beim ersten bild geb ich dir recht, da passt sie gar nicht.
@mle|Anubis: sehr schön, ich bin absoluter fan von so alten verfallenen häusern, die eine geschichte erzählen. zwar mag ich eigentlich so akkurat symetrische bilder weniger, aber hier wirkt das super super.
@King Bill: das erste ist super, die anderen beiden gefallen mir persönlich weniger.

Auf mich wirkt das Gesamtbild der Eule dennoch unscharf. Ohne was unterstellen zu wollen, sage ich einfach mal, dass der Fokus auf dem Auge viel eher ein Dummer Zufall ist, als Absicht. Vor allem da mit AF gearbeitet wurde.

Als Tipps zum Photos machen mit einer Bridge... Als erstes würde ich bei 'ner Bridge empfehlen Bilder nicht durch den Sucher zu machen, sondern über den großen LCD. Die Sucher sind nach meiner Erfahrung so derbe schlecht aufgelöst, dass man auf dem LCD deutlich mehr erkennt und somit besser sieht, was genau nun scharf gestellt ist.

Bei den Tierfotos hätte man mit MF probieren können, die sehen nicht so aus, als hätten sie sich großartig bewegt. Vor allem wenn die Gefahr wie bei deinen Motiven besteht, dass sich der AF was anderes greift als das gewünschte Motiv. Bei einer echten DSLR empfinde ich das ganze durch den Spiegel sehr viel einfacher, da man eben kein schlecht aufgelöstes Sucher-LCD Bild vor seinen Augen hat.

Hillefant, was du vllt. vergisst bei deiner Ausführung mit dem Superzoom ist evtl, dass es sich bei den Objektiven an einer Bridge nicht um so extreme "Superzooms" handelt, als es vllt scheint.
Ich denke du weißt ja selbst, dass 'ne Bridge je nach Chip einen Crop Faktor von 4,3 - 4,7 hat.
Das Objektiv an meiner FZ-30 ist lediglich ein 7,3 - 88,3 (keine Garantie auf die Nachkommastellen), aber aufgrund des Crop Faktors resulitert daraus eben meine Brennweite von 35-420. Also so suppenzoomig wie z.B. ein 18-300 oder 18-200 an einer DSLR mit APS-C Sensorgröße ist das Objektiv einer Bridge lange nicht.
Ich hab lange genug mit einer Bridge Fotos geschossen um zu wissen, dass es auch mit großer Brennweite scharf geht ;)

p1000138cqzw.jpg

Mal noch meine Lieblings- Flug-Beutelratte sowie mein allzeit bereites Wildlife Fotomodell. Lang, lang ist's her. Damals hatten wir die Kamera erst 3 Wochen :shot:
Gehört noch 'n bissl nachgeschärft, aber ich sitz gerade leider am Arbeitsplatz und hab hier kein PS :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem so kleinen Bild kann man kaum Aussagen machen ob das Original auch unscharf ist, stell also mal lieber das rein.

Der Fokus scheint soweit ich das beurteilen kann aber zu sitzen, nur wurde nach dem verkleinern nicht nachgeschärft.

@black avanger:

Naja, aber ich hasse es über den LCD zu knipsen. MF ist doch im Prinzip dass, wenn man am Objektiv scharf stellt, oder ? Aber du hast schon recht, dieses 0,2" LCD Sucher ding ist scheiße. Nur übern LCD gucken ist auch blöde... Das mache ich eig. nur bei Makro.
Aber MF hat meine Cam ja dann wohl nicht.

Max

@black avanger:

Naja, aber ich hasse es über den LCD zu knipsen. MF ist doch im Prinzip dass, wenn man am Objektiv scharf stellt, oder ? Aber du hast schon recht, dieses 0,2" LCD Sucher ding ist scheiße. Nur übern LCD gucken ist auch blöde... Das mache ich eig. nur bei Makro.
Aber MF hat meine Cam ja dann wohl nicht.

Max

Du kannst an deiner Bridge nicht manuell fokusieren? Das muss gehen... Sonst wär das ja absolut erbärmlich. Was für 'ne Cam hast du gleich nochmal genau?

Und wie gesagt, auch wenn du es nicht magst über den LCD zu gehen, es ist bei einer Bridge viel eher ein Garant für scharfe Bilder als der meist schlechte Sucher.

Ich hab die FujiFilm FinePix S 1500.
Manual

Manuell Fokussieren. Wie wird das gemacht? Am Objektiv rumstellen oder wie?

Max

Das Original:

dscf0588t8ye.jpg

Max

Zuletzt bearbeitet:
ISO 800 kann ich fast nicht glauben. Dafür dass es eine Bridge ist, rauscht das für das was ich ales ISO 800 an Bridges kenne viel zu wenig.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich spontan eher auf ISO 80 tippen, denn nach wenig Licht sieht das nicht unbedingt aus.

Stelle mal die kompletten Daten zur Verfügung für das Bild. Die komplette EXIF Palette eben.

Dass deine Kamera keinen manuellen Fokus hat glaube ich aber irgendwie nach wie vor nicht. Selbst viele einfachste digitale Knipsen haben den Scheiß, selbst wenn es nur über Stellmotor geht, der irgendwo per Rädchen oder 2 Knöpfe bedient wird.

/edit: Könnten wir das wirklich originale Original haben, und nicht nur den Crop? Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Kamera nicht nur mit 600x450px auflöst...

Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber dann hab uich die Augen in der Mitte und dann sagen alle das Bild ist langweilig weil Mitte blablabla...
Ich setz den Fokus immer auf's Gesicht und zieh dann noch zur Seite. Oder ich geh direkt so wie ichs haben will und Fokussiere dann...!

dann nimm nen äusseren AF Sensor

Ich hab die FujiFilm FinePix S 1500.
Manual[/QUOTE]
dann guck da mal rein ;)

vielleicht könnte ein mod diesen strang in den quatschthread verschieben? gehört hier ja eigentlich nicht rein...

// Gehört imho auch nicht in den DSLR Quatschthread, eher in meinen Autofokus Problem Thread.. //

So, Hier steht, sie hat nen MF ???

EXIF-Informationen

Aufnahmedatum 2009:07:05 23:42:51
Auflösung 2736x3648
Kamerahersteller FUJIFILM
Kameramodell FinePix S1500
weitere Informationen
ApertureValue 370/100
BrightnessValue 500/100
ColorSpace 65535
ComponentsConfiguration 1, 2, 3, 0
CompressedBitsPerPixel 40/10
Compression 6
DateTime 2009:07:05 23:42:51
DateTimeDigitized 2009:07:05 23:42:51
DateTimeOriginal 2009:07:05 23:42:51
ExifImageLength 3648
ExifImageWidth 2736
ExifOffset 270
ExifVersion 48, 50, 50, 48
ExposureBiasValue 0/100
ExposureProgram 2
ExposureTime 10/1400
FileSource 3
Flash 16
FlashPixVersion 48, 49, 48, 48
FNumber 360/100
FocalLength 4530/100
FocalPlaneResolutionUnit 3
FocalPlaneXResolution 6129/1
FocalPlaneYResolution 6129/1
ImageUniqueID f8b18515aa23dd1d861ea8bfe9f414eb
InteroperabilityIndex R98
InteroperabilityOffset 1856
InteroperabilityVersion 48, 49, 48, 48
ISOSpeedRatings 800
JPEGInterchangeFormat 1980
JPEGInterchangeFormatLength 7749
Make FUJIFILM
MaxApertureValue 297/100
MeteringMode 5
Model FinePix S1500
ResolutionUnit 2
SceneType 1
SensingMethod 2
ShutterSpeedValue 714/100
Software Picasa 3.0
XResolution 72/1
YCbCrPositioning 2
YResolution 72/1

http://www.abload.de/image.php?img=dscf05884mjm.jpg

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok - scheint tatsächlich ISO 800 zu sein. Aber lad doch mal bitte das wirklich gesamte Bild hoch. Wenn dein Bild ein 100% Crop wäre, dann wär die Schärfe evtl ok. Aber wenn das der gesamte Bildausschnitt ist, welcher lediglich verkleinert ist, dann ist das Problem gleich.

Also tu uns bitte den Gefallen und stelle das absolute Original in Originalgröße on ;)

Wenn dort steht, dass deine Kamera manuell fokusieren kann, dann wird dem auch so sein und es liegt an dir herauszufinden, wie das geht ;)

ISO 800 kann schon h inkommen.. rauschen fällt ja so wirklich nur in den tiefen auf..
das bild ist durch das gegenlicht sehr kontrastarm. die farben dementsprechend flau. ich finde das bild wurde dann aber kaputtgearbeitet und die schärfe hat auch deswegen gelitten.
hast du nachgeschärft?
ansonsten mal ins manual gucken nahc manueller fokussierung, wobei ich nicht weiß, was du manuell fokussieren willst.
ansonsten versuch die motive nicht in die mitte zu setzen (geht auch mit dem mittleren sensor).

Also tu uns bitte den Gefallen und stelle das absolute Original in Originalgröße on
aber bitte als Link!!

So, nochmal eben:

Das war das gesamte Bild. 4,8 MB groß.
Siehe

http://www.abload.de/image.php?img=dscf05884mjm.jpg

Ich guck jetzt nochmal.
Kann jemand nochmal genau erklären was der MF ist?

max

@FlipFlop das Bild ist Original. Das einzige was ich gemacht hab: Mit Picasa gedreht.

Lade es meinetwegen bei Rapidshare hoch, aber nicht bei abload. Das Bild wird so wie's aussieht jedes mal verkleinert wenn du es bei abload hochlädst.

Wenn du fokusierst heißt das allgemein nur, dass du einen gewissen Teil des Bildes scharf stellst. Diese Scharfstellung kann man der Kamera überlassen, oder selbst einstellen. Die Überlassung dieses Dienstes an die Kamera ist jedoch nicht immer empfehlenswert, da sich die Kamera oftmals das falsche abgreift und so die Fokusebene (die Schärfeebene) nicht auf dem gewünschten Motiv bzw Bildteil liegt.

Und wie macht man das MF dann?
Per + und - und oder wie??

http://uploaded.to/file/4ilz2q

Uploaded da ich bei RS kein ACC hab und das da nur 10 mal gezogen werden kann...

Max

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das Bild in Originalgröße gibt Aufschluss über den katastrophalen Zustand des Bildes allgemein.
Die Schärfe der Eule sieht im Original passend zum Restbild aus.
Allerdings ist das Bild ein einziger Matsch, der möglicherweise durch den für eine Bridge extrem hohen ISO Wert von 800 erzeugt wird.

Sofern die Kamera intern eine Rauschunterdrückung besitzt, vermute ich, dass diese das Bild weich wäscht um zu versuchen das Rauschen weg zu kriegen.
Das wäscht alles unscharf. So wäre es denkbar...

OK. Ich hab jetzt was zu MF gefunden...

Vario AF:

Die Position des Fokus kann mit den Auswähltastennach oben unten revchts links Selbst gewählt werden.

Ist das der MF?

max

//EDIT//: Das ist auch scheiße. Das geht nur einmal und dann stellt die Cam automatisch auf Auto Modus zurück.

Deutsches Manual

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh