Autofolie auf Plexiglas?

Jim Clark

Enthusiast
Moin,

ich hab mir überlegt, das Window von meinem Lian Li mit Spiegelfolie zu bekleben. Wenn der Rechner aus ist, wäre es also verspiegelt und wenn der Rechner läuft, könnte man ins Innere sehen.

Nun meine Fragen: Wird das Plexi vom Folienkleber angegriffen? Kann man die Folie auch wieder entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wär ne nette idee...würd mich auch interessieren! :d

was is denn nu hier? :fresse:

funktioniert das?
würde mich auch mal interessieren, sieht bestimmt geil aus.
wenn das geht, werd ich's wohl auch nachbaun.

Einen Nemesis hab ich nicht gefunden. Ich werde mich wohl mal bei Autoglasern schlau machen müssen. Mal sehen, was da geht.

na das wird ja nich das orblem sein, fährst in baumarkt deines vertrauens und fragst sie ganz höflich ob se nich nen ganz kleines stück für dich da haben zum testen, muss ja nich groß sein, reicht ja auch 5x 5cm oder so... ;)

Vielleicht wohnt er in einem Dorf und der nächste Baumarkt ist 30min. mit dem Auto entfernt?! :p
Warum kann man, wenn der Rechner läuft, ins Innere sehen? Wegen einer Kathode oder sonstiger Innenbeleuchtung?! Verstehe ich nicht ganz. An sich aber eine gute Idee mit der Folie, würde ich auch mal ausprobieren.

das wird wohl die einzige logische erklärung sein.... :fresse:

oder meinste man kann reingucken weil der rechner an is? :d

-.-

ich würde dann eine oder 2 weisse KKs einbauen, passt gut zur optik vom LianLi :)

Die Tönungsfolien werden nicht richtig geklebt. Die Verarbeitet man mit Spüliwasser. Die kannste hinterher auch ganz leicht wieder abziehen.

das wasser is nur dazu da, um die folien gut anzubringen. das wasser wird dann rausgedrückt, die folien bzw die scheibe erwärmt, und wenn alles getrocknet ist SIND SIE GEKLEBT...bitte kein halbwissen hier verbreiten

tbird_2005 schrieb:
das wasser is nur dazu da, um die folien gut anzubringen. das wasser wird dann rausgedrückt, die folien bzw die scheibe erwärmt, und wenn alles getrocknet ist SIND SIE GEKLEBT...bitte kein halbwissen hier verbreiten

Kleben die nicht mittels Statischer Aufladen oder sowas in der Richtung? :hmm:

nein...sonst würden die ja IRGENDWANN im auto wieder abfallen. die guten werden mit infrarot-licht direkt auf die scheiben "gebrannt"

tbird_2005 schrieb:
-.-

ich würde dann eine oder 2 weisse KKs einbauen, passt gut zur optik vom LianLi :)

2 blaue 10er sind schon bestellt! Ich werde doch nicht meinem Farbkonzept untreu werden (siehe Sig)! :motz:
Ich bin sehr gespannt, ob das klappt. Die Revoltecs werden wohl nicht reichen um reinschauen zu können. Ich werde mich nächste Woche mal bei ein paar Folienklebern schlau machen und dann sehen, ob ich das mache. Irgendwer hatte mal bei einem schwarzen Case dunkle Folie genommen und das sah schon sehr geil aus. :bigok:

tbird_2005 schrieb:
nein...sonst würden die ja IRGENDWANN im auto wieder abfallen. die guten werden mit infrarot-licht direkt auf die scheiben "gebrannt"

also falls ihr von den normalen Auto-Folie redet, dann ist da auf der Folie ein Klebstoff aufgebracht, der nur kurzzeitig von ner Spezial-(??)Lösung, die auf die scheibe gesprüht wird neutralisiert. danach wird die Lösung einfach unter der Folie herausgepresst wodurch der Kleber auf dem Glas haftet!

Das einzige was man dafür braucht ist ne Sprühflasche mit wasser, ein paar Lappen nen Fön und das Folien-Set.

da wird nichts "aufgebrannt" oder sonst was, und spezial Werkzeug ist auch net notwendig ;)

Vaid-XXL schrieb:
[...]
aber ne geile tasta hast du da!
Nicht nur eine geile Tastatur. Moni, Maus, Case, Drucker, Tasta, Tisch sieht in der Kombi einfach geil aus. Und die Hardware ist auch geil :bigok: aber nun btt

marburgh schrieb:
also falls ihr von den normalen Auto-Folie redet, dann ist da auf der Folie ein Klebstoff aufgebracht, der nur kurzzeitig von ner Spezial-(??)Lösung, die auf die scheibe gesprüht wird neutralisiert. danach wird die Lösung einfach unter der Folie herausgepresst wodurch der Kleber auf dem Glas haftet!

Das einzige was man dafür braucht ist ne Sprühflasche mit wasser, ein paar Lappen nen Fön und das Folien-Set.

da wird nichts "aufgebrannt" oder sonst was, und spezial Werkzeug ist auch net notwendig ;)

ich weiss halt wie das die profis machen, und die legen die ausgebaute scheibe mit der folie, wenn das wasser per rakel komplett rausgedrückt wurde, für ein paar stunden unter eine infrarot-lampe, um erstens die komplette durchtrocknung zu gewährleisten und zweitens die bessere haftung der folie auf der scheibe zu erhalten. der meister sagte mir damals es wäre eine art "einbrennen".

naja...

ich hab halt selber schon die Folien von FoliaTec auf die scheiben geklebt, und daher stammt meine Aussage.

und Hier gibts die vollständige Montageanleitung dazu.

hier gibts die passende FAQ dazu

Foliatec FAQ schrieb:
>> Frage: [5]
Wie können die Klebereste nach Abzug der Autoglasfolie von der Fahrzeugscheibe entfernt werden?

Auf der Fahrzeugscheibe verbleibende Klebereste können mit dem FOLIA TEC Kleberentferner (Art.Nr. 2250) problemlos entfernt werden.

O.g. Angaben sind ohne Gewähr.

>> Frage: [6]
Wie kann die Autoglasfolie wieder problemlos von der Fahrzeugscheibe entfernt werden?

Durch Erwärmung der Folie mit einem Fön (Heißluftpistole) wird das Entfernen der Folie erleichtert.
Ruckartiges Abziehen der Folie sollte vermieden werden, da Heiz- oder Antennendrähte die an den Fahrzeugscheiben angebracht sind beschädigt werden können.

>> Frage: [7]
Wo dürfen Folien angebracht werden?

Bringen Sie die Folie nur an der Fensterinnenseite und auf Echtglas an. Bei Acryl- und Plexiglas kann der Kleber eventuell das Material angreifen.

€dit: @Jim Clark: das sollte für dich relevant sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist ja blöd. Aber was versteht man unter angreifen? Das Plexi wird sicherlich nicht wegätzen :fresse:

ich hab glaub noch irgendwo ein "Bastlerglas" aus ´m Baumarkt rumliegen, ich werd die Folie morgen mal draufpappen ;) zumindest ein "schnelltest" ist so möglich ;)

Hab doch bei mir auch so ne Autoscheibenfolie drauf.
Die Bilder müsstest Du Jim Clark kennen.
>Licht aus<
>Licht an<

Die Folie die ich habe, kann man problemmlos wieder rückstandslos entfernen und die Greift das Plexi auch nicht an.
Ich wollte mir jetzt auch evtl. noch verspiegelte Folie kaufen um zu gucken wie es aussieht (kann man ja wieder abmachen, fals es mir nicht gefällt)

SANY schrieb:
Hab doch bei mir auch so ne Autoscheibenfolie drauf.
Die Bilder müsstest Du Jim Clark kennen.
>Licht aus<
>Licht an<

Die Folie die ich habe, kann man problemmlos wieder rückstandslos entfernen und die Greift das Plexi auch nicht an.
Ich wollte mir jetzt auch evtl. noch verspiegelte Folie kaufen um zu gucken wie es aussieht (kann man ja wieder abmachen, fals es mir nicht gefällt)

Ja genau - dein Case hab ich gemeint. Von welchem Hersteller ist die Folie? Foliatec?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh