AutoIT automatische Installationen

FaXil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
477
Ort
Fulda
Kennt sich jemand mit dem Programm autoIT aus? Ich habe versuche CDBurnerXP, Adobe Reader und 7Zip automatisch installieren zu lassen, hat aber nur teilweise geklappt.

Bei Adobe Reader klappt es, bei 7Zip nur mit der 32Bit, nicht aber mit der 64Bit Version und CDBurnerXP (32 sowie 64Bit)funktioniert auch nicht.

CDBurnerXP Code (das Script bleibt direkt beim ersten Fenster hängen, ich verstehe nicht wieso):
"

; Script Start - Add your code below here

#RequireAdmin

Run("cdbxp_setup_4.3.8.2523.exe")
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Willkommen")
ControlClick("Setup - CDBurnerXP", "Willkommen", 461078)
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Lizenzvereinbarung")
ControlClick("Setup - CDBurnerXP", "Lizenzvereinbarung", 197752)
ControlClick("Setup - CDBurnerXP", "Lizenzvereinbarung", 461078)
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Ziel-Ordner wählen")
ControlClick("Setup - CDBurnerXP", "Ziel-Ordner wählen", 461078)
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Komponenten auswählen")
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Komponenten auswählen", 461078)
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Zusätzliche Aufgaben auswählen")
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Zusätzliche Aufgaben auswählen", 461078)
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Uniblue RegistryBooster installieren")
MouseClick("left", 15, 184, 1)
ControlClick("Setup - CDBurnerXP", "Uniblue RegistryBooster installieren", 461078)
WinWait("Setup - CDBurnerXP", "Beenden des CDBurnerXP Setup-Assistenten")
MouseClick("left", 10, 10, 1)
ControlClick("Setup - CDBurnerXP", "Beenden des CDBurnerXP Setup-Assistenten", 461078)

"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal mit dem Fenster/Button Info Tool zu arbeiten. Soweit ich das sehen kann zeichnest du Mausbewegungen auf/mit... das wird spät. an einem anderen PC zum Problem werden. Geh über die IDs der Fenster, sorg dafür, dass diese auch aktiv sind und nimm dann die eindeutige ID des entsprechenden Buttons.

Geh ggf. (nochmals?) die Tutorials durch, es lohnt sich das durch zu arbeiten.
 
mit der eindeutigen id des buttons arbeite ich ja bereits, wo finde ich die ID der fenster? und wie muss ich das im befehl angeben?

die mausbewegungen sind nötig für fenster die auf java basieren (bsp. CDBurnerXP die auswahl ob man den registrybooster installieren möchte oder nicht), da gibts leider keine andere möglichkeit (ist aber auch kein problem, da die angaben X und Y koordinaten im setupfenster selbst sind, also bei jedem computer gleich)
 
die mausbewegungen sind nötig für fenster die auf java basieren (bsp. CDBurnerXP die auswahl ob man den registrybooster installieren möchte oder nicht), da gibts leider keine andere möglichkeit

Doch gibt es. Kannst dir eine unbeaufsichtigte Installation basteln völlig ohne AutoIt. Anleitung dazu hab ich dir bereits geschrieben.

(ist aber auch kein problem, da die angaben X und Y koordinaten im setupfenster selbst sind, also bei jedem computer gleich)

Darauf würde ich nicht wetten. Wenn der Benutzer eine andere Schriftgröße eingestellt hat, sind auch die Koordinaten im Setupfenster anders.
 
hab deinen beitrag eben erst gelesen, das ist aber nicht direkt was ich suche

ich möchte nämlich mehrere programme automatisch nacheinander installieren lassen. oder geht das auch über msi's?

einsatzzweck ist folgender:
ich bin fachinformatiker für systemintegration und muss immer mal auf frisch installierten pc's diverse programme installieren (immer dieselben, deswegen wäre ein vollautomatischer ablauf echt super)
 
bei v3 hieß das Teil AutoIt v3 Window Info... findest du unter Start->Programme->AutoIt... ich weiß nichtmal bei welcher Version wir aktuell sind. ;)

Msis genauso wie .exe geht dann, wenn das Prog überhaupt unattended zuläßt... für das andere kann man autoit nehmen... war zu faul um nachzusehen... zum üben tuns die aber allemal; ich meine sogar dass darauf tutorials aufgebaut sind.

Die Frage an dich wäre nun, hängen diese PCs alle in einem Netz und du versuchst dich an einer Softwareverteilung oder sind das Einzelstücke, die beim Kunden stehen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh