Autokauf Entscheidungshilfe 1er BMW

<Summit>

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
77
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein neues Auto zu kaufen. Werden soll es ei Modell der 1er Reihe von BMW. Nun habe ich zwei Favourten. Einen 120D, als 4-türer und einen 123D als 3-türer.Bei Modelljahr 2007 also Facelift. Beide ähnlich viele Kilometer und auch der Preis ist fast identisch. Ausstattungsmäßig sind sie auch ähnlich jedoch hat der 120D ein Glas-Schiebe-/Hubdach und das Navi mit iDrive, was schon ziemlich genial ist. Zudem hat er eine Klimaautomatik und ein Multifunktionslenkrad. Jedoch ist der 123D in der VErsicherung günstiger.

Ich kann mich nicht entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel ist denn die Differenz in der Versicherung? Durch weniger Hubraum dürftest du beim 120er weniger Verbrauch haben und das führt zu weniger Kfz-Steuer...!

Tendenziell würde ich eher den 120er nehmen wegen der Ausstattung.
 
Also bei den Steuern sind beide gleich, da gleicher Motor. Der 123D hat nur zwei Turbos anstatt einem. Versicherung ist nicht viel 10€.
 
Musst ja selbst wissen ob du lieber Leistung oder Ausstattung hast. Sofern nichts überlebenswichtiges beim 123d fehlt, wäre meine Entscheidung klar.
 
was ist denn bei dir überlebenswichtiges? bei mir sind das nur die bremsen. :p
 
ich würde den 23er nehmen, der 20er kann schnell langweilig werden.
 
was ist denn bei dir überlebenswichtiges? bei mir sind das nur die bremsen. :p
Völlig typunabhängig: Wolltest du schonmal wegen falsch eingeschätztem Gegenverkehr einen Überholvorgang abbrechen, und der Überholte hat im selben Moment gebremst, um dich vorbeizulassen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tendenziell mehr auf die Ausstattung achten. Ob nun 120D mit 177 PS oder 123D mit 204 PS wirst du kaum merken.
 
Ich den 120D, über eine gescheite Austattung geht beim 1er nunmal nichts. Den 120D kann man bei Bedarf auch noch chippen, dann hat zumindest eine ähnliche Spitzenleistung wie der 123D. Wir haben einen 118D mit fast Vollausstattung (inkl. den besagten Sachen deines 120D aus der Auswahl).

Glaub mir, ohne iDrive & Co. ärgerst du dich nachher die Pest.
 
Kann ich so unterschreiben, verkaufe meinen 120d deswegen grade.

Und wenn du kannst nimm Sportsitze und ein MFL die Dinger sind ihr Geld wert, ich habs nicht und bereuhe es.
 
Ich würde tendenziell mehr auf die Ausstattung achten. Ob nun 120D mit 177 PS oder 123D mit 204 PS wirst du kaum merken.

ohoh... und ob du die merkst! 400Nm gegen 350Nm. dank des großen turbos dreht der 23d auch deutlich leichtfüßiger aus.

Den 120D kann man bei Bedarf auch noch chippen

ach und den 123d nicht?!

klares vote für den 23d. 3türer sieht auchnoch geiler aus und sind wir mal ehrlich... hinten kann in nem 1er eh niemand sitzen. da fliegt max die jacke oder der rucksacke durch die hinteren türen.
sofern im 23d nix fehlt find ich gerade kein argument gegen ihn. geht nix über nen 4zylinder-biturbodiesel! sparsam wenn mans braucht und schnell wenn bedarf da ist. und spass machen tun sie auch! 23d und 250CDI ftw! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den 23d, mit dem kleineren turbo schon richtig viel drehmoment, wo du dem 20d noch zeit und drehzahl geben musst, bevor er auf touren kommt ;)

was hat denn der 23d so an ausstattung?
 
Wir haben nen 23d und mein bester Kumpel fährt nen 20d, also gefühlt muss ich ehrlich sagen geht anfangs der 20d sogar besser, weil er halt den typischen turbokick hat während der 23d sehr viel homogener durchzieht. guck aufjedenfall ob dir beim 23d die ersten Gänge nicht zu kurz übersetzt sind, man is am Anfang mehr am schalten als beschleunigen. ansonsten ich würde den 23d dem 20er immer vorziehen, eben wegen der homogeneren leistungsentfaltung. auf der AB im 6. aus der 80er Baustelle rausziehen geht wirklich gut und man muss sehr selten schalten, ausser eben wenn man ausm stand beschleunigt.

ohoh... und ob du die merkst! 400Nm gegen 350Nm. dank des großen turbos dreht der 23d auch deutlich leichtfüßiger aus.



tun sie auch! 23d und 250CDI ftw! :bigok:

kann ich nur so unterschreiben. der 3. gang ist der beste wenn man den ausfährt hat man richtig spaß dank der 400 NM



Wieviel ist denn die Differenz in der Versicherung? Durch weniger Hubraum dürftest du beim 120er weniger Verbrauch haben und das führt zu weniger Kfz-Steuer...!

Tendenziell würde ich eher den 120er nehmen wegen der Ausstattung.

Hubraum ist identisch, verbrauch manchmal sogar der 123d weniger, weil nur der kleine Turbo benutzt wird, nicht der große wie im 120d.


Wenn du beide Probe fährst wird's eh der 23d werden ;) Wichtig wäre zu wissen was der 23d jetzt genau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro 23d:

- Mehr Leistung (biTurbo incl)
- 3-Türer

Pro 20d:
- Navi
- MFL
- Klimaautomatik

Ist schwierig, aber ich würde wohl in diesem Fall auch zum 20d greifen.

Wenn der aber weder Xenon noch Sportsitze hat, dann würd ich keinen nehmen.

Ich persönlich bin totaler Fan vom 123d, aber das dauert noch, bis ich ihn mein Eigen nennen kann. Wenn überhaupt.
 
Hiermal die Beschreibung des 123d aus der Anzeige:

Airbag für Fahrer- und Beifahrer, Seitenairbag, Kopfairbag, Dyn. Stabilitätsprogramm (DSC), Zentralverriegelung/Fernbedienung, el. Fensterheber, el. Außenspiegel, Klimaanlage, Bordcomputer, 17 Zoll Leichtmetallfelgen, Sportsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lordosenstütze / vorn, Chrome-Line, Innenausstattung: Aluminium-Dekor, Einparkhilfe hinten, HiFi System Professional, Auto Start-Stop Funktion, 1. Hand, Armauflage vorn mit Fach, Außentemperaturanzeige, Digitaluhr, Graukeil in der Frontscheibe, Lederlenkrad, Scheckheft gepflegt, Scheinwerfer-Waschanlage, Top Zustand, Traktionskontrolle,
 
Unter den Umständen würde ich auch den 120d nehmen, oder nach 'nem 123d mit besserer Ausstattung suchen.
 
moin,

120D :bigok:

warum? er hat die bessere ausstattung, wenn du im stau stehst hast du dank i-drive noch was zum spielen. navi ist auch recht angenehm wenn es mal in unbekannte gefilde geht, das glas hub/schiebedach ist für unsere breitengrade schon fast die bessere klimaanlage und spart noch den einen oder anderen liter sprit. ein 4-türer ist nicht nur für familien interessant, kein umklappen von sitzen, kein akrobatisches ein- und aussteigen, kein kofferraumklappengedöns wenn es mal etwas größer sein sollte. einen schritt nach rechts und die sporttasche ist schnell rein oder raus. ich würde mir nie mehr einen 3 türer kaufen.
 
123d

- der Motor ist mMn ein Gedicht
- Der 5-Türer ist hässlich wie die Nacht
- Schiebedach ist für die Füsse, entweder knallt einem die Sonne auf den Schädel oder es ist höllenlaut. All meine Autos hatten Schiebedach und ich hab es absolut NIE benutzt.

Klimaautomatik und Navi würd ich allerdings haben wollen:rolleyes:
 
ich find klimaautomatik grausam. wenns im winter kalt ist kommt einem voll die trockene heisse luft entgegen, im sommer die 10°C kalte luft. da stell ich lieber die lufttemperatur ein die aus den luftschlitzen kommt. bei so einem kleinen auto dauert das vll 3 min länger es auf normale temperatur zu haben.....aber wesentlich angenehmer. mein befinden.

ich würde tendenziell eher zum 123D greifen. naja, eher zu einem benziner. bei den dieselpreisen würde ich mir offen halten das auto auf gas umzustellen.

navi, ist ja gut und schön. aber die karten sind schnell veraltet und kosten ne menge. super ist es, wenn man die autos nur ne kurze zeit hat, 2-3 jahre zb. wie firmenwagen etc. aber ansonsten, die meisten strecken kennt man eh schon aus dem kopf wenn man sie einmal gefahren ist. aber netter spielkram, jedoch nix unbedingt notwendiges :wink:

€: obwohl ich zugeb muss, das von der motorisierung her der 120D locker ausreicht. mir persönlich reichen schon die fast 150PS 118i aus. klar mehr wäre schon toll, aber es muss und sollte ja im vernunftrahmen bleiben ;) ich persönlich würde mir auch wieder nen benziner kaufen, machen wesentlich mehr spass und in meinen augen bei den momentanen spritpreisen mehr sinn. (zwecks gas etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bereits einige 1er, in allen möglichen Motor- und Karosserievarianten, deshalb klinke ich mich mal hier ein.

Falls für dich der Wiederverkauf eine Rolle spielt, beachte, dass ein 123d ohne übliche Ausstattung wie Klimaautomatik nicht so leicht zu verkaufen ist. In einem nackten 116i mag eine Klimaanlage ok sein, darüber sollte es dann aber schon die Klimaautomatik sein.

Gefühlt geht der 120d besser als der 123d. Der 123d zieht sauber durch, in nahezu jedem Drehzahbereich, dafür aber vollkommen unspektakulär. Von "langweilig werden" kann beim 120d nicht die Rede sein und wenn, trifft das genauso für den 123d zu.

Bedenke auch, dass der 3-Türer enorm unpraktisch ist. Das fängt an in engen Parklücken beim Aus-/Einsteigen, geht über das "schnell mal was auf die Rücksitzbank schmeißen" bis zu festgefrorenen Scheiben im Winter (weil rahmenlos). Über die normalen Nachteile wie schlechterer Zugang zum Fond für Personen und lautere Innengeräusche auf der Autobahn mal abgesehen.

Ich kenne dein Einsatzprofil nicht, aber ich würde eher den 120d mit dem Mehr an Ausstattung nehmen, welches man deutlich häufiger nutzen kann, als die 27PS mehr.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Hinweise und Meinungen. Nachdem ich mir jetzt beide Autos angeschaut habe und probe gefahren bin, ist es jetzt doch der 123d geworden. Das Auto hat einfach in allen Belangen überzeugt. BEi dem 120d waren sowohl das Lenkrad, als auch der Start/Stop-Knopf total abgegriffen. Zudem sollen zwar alle Services bei dem BMW-Händler gemacht wurden sein, im Checkheft war jedoch nichts eingetragen. Die ganze Geschichte war mir ein wenig zu suspekt. Heute bin ich dann den 123d probe gefahren und was soll ich sagen, der geht einfach wie die Hölle. Fahrwerk top und sieht aus wie neu. Kann ihn in zwei Wochen abholen. Dann stell ich hier mal ein paar Bilder rein.
 
ach und den 123d nicht?!

Steht das zur Debatte? - Nein, genau!

Es ging lediglich darum die Sorge für das evtl. später auftretende Leistungsdefizit aus dem Raum zu nehmen, mehr nicht ...
Oder steht da: "Mit welchem Auto bin ich schneller?"

klares vote für den 23d. 3türer sieht auchnoch geiler aus und sind wir mal ehrlich... hinten kann in nem 1er eh niemand sitzen. da fliegt max die jacke oder der rucksacke durch die hinteren türen.

Und wo schmeißt du den Scheiß jetzt hin? Klappst du fortan dafür deine Sitze um oder darf dein Beifahrer nur mitfahren, wenn er dein Gepäcknetz ist? :rolleyes:

sofern im 23d nix fehlt find ich gerade kein argument gegen ihn. geht nix über nen 4zylinder-biturbodiesel! sparsam wenn mans braucht und schnell wenn bedarf da ist. und spass machen tun sie auch! 23d und 250CDI ftw! :bigok:

Schön wie du nur auf die Motorleistung eingehst. Was konkret fehlt oder der 120D ihm mehr bieten kann steht doch genau oben. Insgesamt kann man Scarface da nur zustimmen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh