Autokenner helft mir! Geht um GOlf TDI! Preis ok?

t4ker

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Hi,
habe mal eine Frage an euch Autopros :>

1.
Ein Golf hat jetzt einen Kratzer bekommen über die ganze Seite von einem Schlüssel und ist Schwarz. Was würde es ungefähr Kosten so einen reißen Schlüsselkratzer entfernen zu lassen?

2.
Sind 4000€ ok für einen Golf IV mit der 1,9L 101 PS TDI Maschine?
weitere Daten:
-180000 KM->Langstreckenfahrzeug
-Baujahr 10.10.2000
-Austattung: Edition Version
-mit kompletten Rädersätzen
-kompl. Scheckheft von Vertragswerkstatt
-dieser besagte Schlüsselkratzer und 2 Beulen
-Unfallfrei
-etwas dreckiger Innenraum noch, ncoh sind Kleber an Heckscheibe
-mit Radio und Turbo neu, Bremsen waren vor 20000 Km drann, neue Frontscheibe,neuer Keilriemen

ICh würde das Auto über Bekannte bekommen. Mich stört nur, dass er im MOment etwas verdreckt ist und der rießen Kratzer. Sind 4000€ ok?

Bitte helft mir!

MFG
 
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Ich würde den nicht kaufen 180TKm sind wirklich schon viel für einen Golf, ich lese öfter was von Motorschaden bei 70Tkm usw.

Bei 180.000 ist der Motorschaden auch nicht mehr weit.

4000€ finde ich auch etwas viel zumal da der riesen Kratzer drin ist, sowas kostet in der Fachwerkstatt andie 1000€ wenn nicht mehr.

Außer du lässt es in Polen machen, da ist die Qualität nicht so gut wie man aber ja weiß.
Außerdem hast du beim wiederverkauf massive Probleme, keiner möchte ein Nachlackiertes Auto kaufen, man kann es ja nicht wirklich nachvollziehen ob das Auto einen Unfall hatte oder nicht.
Und als Käufer ist man da natürlich sehr misstrauisch und das drückt natürlich dne Preis.

Aber ich habe eh nicht soviel Ahnung und brauche selbst noch genug Beratung.
 
Naja das Auto ist von einem Bekannten und der hat eine Firma und er versicherte mir, dass er nur Langstrecke gefahren ist. Ich denke so ein Motor ist auch locker in der Lage noch einmal 100000 KM zu fahren. Der Kratzer ist auch wie gesagt nru durch einen Schlüssel entstanden. SChonma THX! Noch weitere Meinungen?

MFG
 
1. Check mal die Intervalle fürn Zahnriemen.
Ists schon ein neuer mit 90 oder noch ein alter mit 60?

2. Ein Golf4 ist ein scheiß Auto, da geht ständig was kaputt, LMM, Fensterheber, Schlösser, ab und zu auch 'nen Zahnriemen oder Motor...

Kurzum: schau dich nach was anderem um...
 
oO das klingt ja bis jetzt sehr negativ.....mh aber wie is der Preis? Weil habe mal bei Mobile.de und Co geschaut und meist werden sie ja teurer gehandelt :>

MFG
 
Keine AHnung von Autos aber

180.000 KM bei nem Golf sind ne menge. Da ist die nächste große Reperatur nicht weit. Kannst auf die 4000€ schonmal 1000€ für die nächte Reperatur einplanen. Wenns nur 500€ sind, es wird dich nochmal kosten.
Würde, wie der rest hier schon sagt, bei dem Preis, nach etwas anderem suchen!
 
Naja der hat grade große Inspektion weg und ist nun echt in TOP Zustand ....alles wurde nun direkt noch mal gemacht....ging extra nochmal vor Verkauf in die Werkstatt.....mh
 
Der Preis ist klasse.
Für 4000€ kriegste normalerweise keinen Golf4 mit wenig mängeln mit einigermaßen Ausstattung, Diesel und unter 200tkm...!

Ich würd ihn erstmal kaufen, aufmöbeln und bei nichtgefallen auf jedenfall gewinnbringend verkaufen !!!

Edit;
Dabei fällt mir auf, hier in dem Forum kursiert viel Halbwissen, bitte FAKTEN bringen!
Nur weils nen Golf ist sind 180tkm übrigens nicht viel...nichtssagend.
 
Aber wie gesagt 180Tkm sind für einen kleinen Golf Motor sehr viel.

mein Vater hat einen BMW lange Zeit gehabt (ebenfalls Diesel), der hatte am Ende 312TKm runter gehabt, dabei ist bei 268TKm die Diesepumpe kaputt gegangen, dass wurde teuer.
Die Motoren von BMW sind aber viel besser, einfach robuster und auf langlebigkeit ausgelegt, im gegensatz zum Golf, dass ist ein Stadtauto.

Du wirst mit ihm keine Freude haben.
 
oh man habe dir Frage auch ncoh in einem anderen Forum gestellt und überall nur wiedersprüchl Meinungen (obwohl ich ja auch mehr zu der von Asa tendiere). Will mcih aber lieber vorher mal umhören :>
 
Sowas bringt mcih auf die Palme.

Wir haben in der Firma während der Bauzeit min. 10 Golf IV Variant gehabt, und unter 250tkm haben die unser Haus NIE verlassen.

Der Wagen ist Scheckheft, den Motor kann man beruhigt als ROBUST bezeichnen und der Turbo (so mit der einzige wirkliche Kostenfaktor) sowieso schon neu.
Zahnriemen auch gemacht - was will man mehr.

Warum zur Hölle sollte ein Golf ein Stadtauto sein? Und von BMW auf andere Marken (Haltbarkeit) zu schließen ist ebenfalls schwachsinn.

Sorry falls das zu agressiv rüberkommt, aber solche Sachen... naja.
PS: Ein bekannter hat seinen Golf3 GTI-TDI mit 350.000 km verkauft - und der rennt auch heute noch.

Edit; ungelogen, hätte ich das Geld - ich würd ihn nehmen. (Zum Eigengebrauch)
Die werden sowieso immer teuer gehandelt, weiterverkaufen kann man die -IM Zweifelsfalle - immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahaha... die karre ist erst gerade mal eingefahren... ich will hier keine diskusion oder so... aber mit autos kenne ich mich aus... und ein golf 4 tdi pd... schafft locker über 250tkm... wenn stört schon ein kratzer? such dir eine günstige werksatt und gut ist... 4000 euro? teilweise werden die 4er noch für 5000 - 7000 verkauft... aber wenn du mich fragst bist du hier falsch... www.motor-talk.de :d
Hinzugefügter Post:
@Asa... volle zustimmung... so ist vw halt... die karren halten echt lange... :)
aber wie immer in diesem forum... einer sagt was und der rest zieht mit... wie die schafe... :shot: nimmt es nicht persöhnlich... und ausserdem sehe ich jeden tag golf 1,2,3,4 und 5... die alten bmw stehen meistens schon auf dem schorttplatz... :d aber golf 1 und 2 fahren weiter... golf 4 ist ein super auto... ausser der 1,4er... der rest ist super... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (will) hier keine Marken und/oder Modelle über die Kante brechen.
Gibt immer solche und solche.
Es gibt haufenweise zuverlässige Autos, und die ersten Golf4's waren echt alles andere als Gut (Ich sag nur Getriebe mit Kennziffer DUU).
 
@ThreadErsteller: Warum bist Du Dir so sicher, dass die Langstreckenfahrten dem Golf gut getan haben? Diese Motoren sind nicht dafür ausgelegt lange mit hohen Drehzahlen gefahren zu werden. Die BMW und Benz Triebwerke sind da schon stabiler. Es gibt nicht umsonst solche Begriffe wie "drehzahlfest" und "drehzahlstabil". Es mag sein, dass die VW Motoren auch mal 400.000km schaffen, aber es sind Ausnahmen.

Ich persönlich würde niemals einen Golf mit diesem KM-Stand kaufen, mal ganz davon abgesehen, dass ich mir eh niemals einen Golf kaufen würde, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Dir die 180 tkm ungefährlich erscheinen, hol Dir die Kiste.

'cuda
 
wie geil.....habe deine Threads schon gelesen ...du mti deinen 8er und 7er ....das is glaube ich eh ne andere Welt xD (übrigends dein neuer 7er is geil....aber der Unterhalt)
 
Habe ich nur ein Wort vom 7er oder dem 8er gesagt?

Und piss mich nicht von der Seite an. Ich wollte Dir nur helfen.

'cuda
 
Schau einfach bei Mobile oder Autoscout und du findest massenweise Golf 4 TDI mit weit über 200TKM.
Also ich würde ausrechnen wie viele KM ich im Jahr fahre und dann eben abwägen.
Wenn du dir den Wagen auf 5 Jahre anschaffst und pro Jahr 15TK fährst, dann seh ich da kein Problem, wenn du aber sagst, du willst ihn 3 Jahre aber gute 40-50TKM/Jahr, dann kanns teuer werden ;)
 
cuda... so leid es mir tuht... aber unter deine beitrag nr 14... bin ich mir sicher das du echt keine ahnung hast... naja fühl dich bitte nich direkt von der seite angepisst... weil das ist nicht meine absicht...

es gab mal einen omega 2,5 tdi... mit einer bmw maschine... omg... war das ein scheiss... :shot: aber egal... ich fahre opel vectra a turbo und bin glücklich... :d und ein diesel braucht nicht unedingt hohe drehzahlen... ist halt ein trekker wie jeder andere diesel auch... :d sparsam soll er sein... :) und 180tkm sind für einen vw nicht viel...
 
OK Danke....man Cuda ich wollte dich ne anpissen->sry wenns so rüberkam...cih finde nur deinen 7er geil...das wollte ich damit sagen :>
 
cuda... so leid es mir tuht... aber unter deine beitrag nr 14... bin ich mir sicher das du echt keine ahnung hast... naja fühl dich bitte nich direkt von der seite angepisst... weil das ist nicht meine absicht...

es gab mal einen omega 2,5 tdi... mit einer bmw maschine... omg... war das ein scheiss... :shot: aber egal... ich fahre opel vectra a turbo und bin glücklich... :d und ein diesel braucht nicht unedingt hohe drehzahlen... ist halt ein trekker wie jeder andere diesel auch... :d sparsam soll er sein... :) und 180tkm sind für einen vw nicht viel...

Und welche BMW-Maschine soll es bitte gewesen sein?

Also wenn ich die Wahl zwischen einem E39 530D mit 250.000 und einem Golf 4 mit 180.000 km würde ich ohne nachdenken den BMW nehmen. Und kannst Du sagen, dass ich keine Ahnung habe. Hast Du schon mal einen V12 persönlich generalüberholt? Hast Du schon mal überhaupt so ein Triebwerk von innen in Echt gesehen?

'cuda
 
Zu 1.
das würde heissen, daß du die komplette Seite lackieren müsstest. Würde ich aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung nicht machen, sondern so lassen. Das ist nunmal ein Schönheitsfehler und kann dir jederzeit wieder passieren.

Zu 2.
für 4000 EUR ist der Golf in Ordnung. Die 100 PS bringen das Auto auch recht gut in Schwung. Ich selbst fahre u.a. den 1,9er TDI mit 105 PS in einem T5 Bus und da passiert sogar auch was, trotz 2 Tonnen Leergewicht.

Da der Golf scheckheftgepflegt ist, sind alle notwendigen Reparaturen und Verschleißteile instandgesetzt worden. Dazu zählt auch der regelmäßige Zahnriementausch (erster bei 90tkm, zweiter sollte jetzt gemacht werden).
Schaue dir mal das Scheckheft an, wie oft da der Zahnriemen gewechselt wurde, wenn nur 1x bisher, dann sollte das unverzüglich gemacht werden.

Innenraum bekommt man mit einem richtigen Staubsauger an der Tankstelle fürs Grobe sauber, anschließend den Teppich mit dafür vorgesehenen Schaum einsprühen und absaugen oder auswischen. Innenraumgerüche bekommt man weg indem man eine Untertasse mit Kaffeepulver über Nacht ins Auto stellt.

Edit: Für die Heckscheibe gibt es im Baumarkt Klingen zum Ablösen von Klebefolien zu kaufen. Sieht so aus wie ein Rasierer, nur daß da eine Teppichmesserklinge vorne fast waagerecht drinsteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
cuda... so leid es mir tuht... aber unter deine beitrag nr 14... bin ich mir sicher das du echt keine ahnung hast... naja fühl dich bitte nich direkt von der seite angepisst... weil das ist nicht meine absicht...

es gab mal einen omega 2,5 tdi... mit einer bmw maschine... omg... war das ein scheiss... :shot: aber egal... ich fahre opel vectra a turbo und bin glücklich... :d und ein diesel braucht nicht unedingt hohe drehzahlen... ist halt ein trekker wie jeder andere diesel auch... :d sparsam soll er sein... :) und 180tkm sind für einen vw nicht viel...

Ahh, die berühmte BMW-TD(I) Maschine im Omega - Motorschaden durch gelöste Drallbleche :shot:

Edit; Btw lieber ein Langstreckenfahrzeug (Drehzahlfest ist Relativ, ich glaube nicht das man den PD-TDI dauerhaft nahe des Begrenzers fährt) als ein Kurzstreckenfahrzeug was nie über einen längeren Zeitraum seine Betriebstemperatur halten konnte (durfte).
Von Der Kupplung mal ganz zu schweigen ;)

Achja, zum Zahnriemen - kann auch sein das der Wechselintervall 120tkm ist, ein Blick ins Serviceheft wirds dir verraten
 
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stimmt war kein tdi sondern ein td... scheiss karre... :d
 
stimmt war kein tdi sondern ein td... scheiss karre... :d

meines Wissens war da der Motor aus dem 325/525/725 tds verbaut. Mit 140 statt 143 PS. Gleiche Maschine kam auch mal im RangeRover zum Einsatz.
 
180000km können besser sein als manche 10000km Autos. Falls der Zahnriemen, Ölwechsel bla bla bla alles überholt worden ist, ist es ok. Aber wirklich nur dann falls das Auto in den letzten 30000km überholt worden ist (Inspektion). Zahnriemenwechsel usw musst du bei jedem durchschnittlichen Auto bei 60-90000km wechseln. Vor allem auf standardmängel würd ich Wert legen.

Oder noch besser (falls Bekannter) nimm das Auto und lass eine "Inspektion" machen. Bei manchen Werkstätten wie AutoFit zahlst du für die Überprüfung NIX nur wenn du die genannten Mängel reparieren lässt
 
Und kannst Du sagen, dass ich keine Ahnung habe.
ja wenn ich mir deine beiträge anschaue schon...

Hast Du schon mal überhaupt so ein Triebwerk von innen in Echt gesehen?
v12? nö... :d ich könnte jetzt ja sagen das wäre aber gelogen... :shot:

wie ist das thema bmw eigentlich wieder hier her gerutscht...? :shot:
man kann bmw mit vw garnicht vergleichen... weil die klassen sich total unterscheiden... vielleicht kann man den vw phyton oder wie der heisst mit bmw vergleichen... aber sonst... naja... vw... volkswagen... nochmal? volkswagen... der sinn war es... eine marke (modell) zu haben... was sich jeder leisten kann... deswegen... volkswagen...
bmw konzentriert sich halt auf leistungsstarke autos... und drehzahlfest verbinde ich immer noch mit honda und bestimmt nicht bmw...
Hinzugefügter Post:
Mit 140 statt 143 PS

nein durch die 1000 krankheiten wurde der motor auf 130 oder 136 runter gedrosselt... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht baugleich mit den BMW Maschinen, afaik haben die BMWs nicht das "Motorschaden Problem".

Wie auch immer, wir schweifen vom thema ab - bin erstmal raus ;)
 
h3h3 ma sehen...ich halte euch auf den laufenden...aber weitere Meinungen/Erfarhungen sind erwünscht :Y

MFG

Edit: ZU dem Kurs bekommt man die eh ne....das is Rotz...irgendwelchen Dubiosen Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
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