Autokenner helft mir! Geht um GOlf TDI! Preis ok?

Also die Motoren von VW sind wirklich gut. Besonders die TDI Maschinen. Wenn der Zahnriemenwechsel etc. gemacht wurde, evtl. neue Einspritzdüsen (das ist wichtig, wenn du die nicht tauschst, dann kann es vorkommen, dass die Düsen "Löcher" in die Kolben brennen. Wechsel ist nicht ganz billig) etc. pp. dann kannst du mit dem Motor schonmal wenig falsch machen, wenn er vernünftig gefahren wurde. Im Übrigen sind die VW Motoren Drehzahlfest, auch schon die Golf 2 Motoren, die zum Teil die gleichen Motorblöcke verwenden, wie im Golf 4 verbaut werden.
Qualitätstechnisch ist der Golf evtl. nicht ganz so top, besonders die Fenster scheinen teilweise etwas anfällig gegen runterfallen zu sein. Wenn du allerdings selber auch basteln magst/kannst, dann ist das kein Problem. Kommt allerdings nur bei den Elektrischen Hebern vor soweit ich mich entsinnen kann.
Ersatzteile bekommst du für den Wagen wie Sand am Meer, auch beim Schrott. Das kannst du bei vielen Autos nicht unbedingt sagen.

Also kontrollier auf jeden Fall ob Zahnriemen, Öl etc. gewechselt wurden. Ob er (stark) qualmt/rußt (Einspritzdüsen)(es soll dann übrigens nach Feilchen riechen ;) ) Bremsen, Stoßdämpfer, das übliche. Der Wagen rostet nicht, und was du mit dem Lack machst, das kann ich nicht beurteilen.

Aber Geheimtip: Versuch dir mal einen Toyota Corolla von irgendeinem Rentner zu holen. Am besten nen Garagenwagen. Da hast du dann eigentlich absolut keinen Ärger mit und die Verarbeitung ist top.
 
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stimmt... kauf dir einen 1.6er und takte ihn hoch... :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot: wird mir mit meinem pc immer empfohlen... :d :shot: :d :shot: :d :shot: :d :shot:
 
Also die Motoren von VW sind wirklich gut. Besonders die TDI Maschinen. Wenn der Zahnriemenwechsel etc. gemacht wurde, evtl. neue Einspritzdüsen (das ist wichtig, wenn du die nicht tauschst, dann kann es vorkommen, dass die Düsen "Löcher" in die Kolben brennen. Wechsel ist nicht ganz billig) etc. pp. dann kannst du mit dem Motor schonmal wenig falsch machen, wenn er vernünftig gefahren wurde.

Also unser Sharan bj 97, 1.9 (<-- ich glaube) TDI hat jetzt so ca. 180K runter, und mit dem Motor war noch nichts.
Es war einer der 1. Sharans, der hat(te) viele "Kinderkrankheiten", aber das hat ja nichts mit dem Motor zu tun :shot:

@Shaolin

der :shot: hätte auch einmal gereicht :p
 
Hi,leuts 180Tkm sind für ein modernes Auto heut zu tage kein Prob und vorallem für ein Diesel nicht,mein Fiesta Bj`97 188Tkm der läuft und läuft und läuft und das issen Benziner,soviel dazu. :wink:
 
kauf den golf 4 und werde glücklich... :)
Letzteres wohl eher nicht...
Meinereiner ist mehr als froh, das der Golf 4 TDI endlich fort ist, von dem sich meine *insertbadword* Mutter nicht trennen wurd...

Mängel gabs auch allerhand, bei diesem MJ99 Generation...
Zum Beispiel wurden schon einige schlösser getauscht, Fensterheber, LMM und der Heckscheibenwischer war am Ende auch kaputt, 'ne Mutter von der Einspritzanlage am Motorblock gelöst hat, war ein weiteres Problem.
Wie dem auch sei, es war allerhand bei, was bei einem 5-7 Jahre altem Auto eigentlich nicht sein sollte, auch mit 192km runter...

Das die Sitze einfach nur übelste scheiße waren und für Rückenschmerzen brauch ich nicht zu erwähnen.
Zahnriemen darf auch alle 60.000 getauscht werden.
Von der Kultiviertheit des Motors ganz zu sprechen.

Kurzum:
Lieber nicht kaufen, da machst dir nicht wirklich freude mit...

Lieber 'nen Japaner kaufen, die sind im großen und ganzen robuster und einfacher konstruiert (einfacher = weniger Teile = weniger kann kaputt gehen)
Hinzugefügter Post:
Der Wagen rostet nicht, und was du mit dem Lack machst, das kann ich nicht beurteilen.
Das ist glatt gelogen.
Jedes Auto kann und wird auch rosten!
Die Frage ist nur wann und wie stark.

Auch die Verzinkung ist kein Wundermittel, einmal verhindert es den Rost nicht, es zögert ihn nur etwas raus, an den Stellen, die besonders kritisch sind (schweißnähte), bringts ganze eh nix, weil wird weggebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
also zu den Kilometern... wenn das Scheckheft in Ordnung ist und an dem Teil nicht rumgepfuscht wurde (so marke der hat nen Superchip drinnen bringt locker 30ps mehr...) das sollten die schon in ordnung gehen... unter gewissen voraussetzungen...

Ich weiß nicht wie viele Turbomotoren ihr schon zerschossen habt, aber wenn ich mit dem TDIchen 100km Autobahn heize und den dann auf der Raststätte abstelle und sofort ausmache wird man nicht sehr lange Freude haben, da wird der Turbo schon mal gerne quengelig....

Allgemein: Wer ist auf die Idee gekommen, dass ein TDI eine lange Lebenszeit hat?? Glaubt ihr echt, dass 250tkm für nen Benziner ein Problem ist? (die hat sogar mein alter Rover216 - 122ps problemlos abgespult) aber ein Diesel hat ja auch eine wesentlich höhere Verdichtung was die belastung des Motors erblich reduziert :lol:

Rosten kann das Teil natürlich auch...

Euro einstufung des Gefährts?

zudem wäre da noch die Kostenrechnung....
ich weiß nicht wie das bei euch in D ist, aber bei uns in IT hat sich GAS zu nen guten alternative entwickelt...

WIE IMMER: AUGEN AUF BEIM GEBRAUCHTWAGENKAUF!
lieber einen Kandidaten mal zu ner Werkstatt bringen und vorher (!) anschauen lassen, besonders wenns ein Gebrauchgegensand war/werden soll.

und noch ne persönliche Meinung:
für 4k gibts auch was anderes als nen Golf... ich find das Teil hässlich... (hab ja gschrieben-> persönliche Meinug ;) )
eine weitere Frage könnte sein warum will er den Wagen loswerden...
 
Ich weiß nicht wie viele Turbomotoren ihr schon zerschossen habt, aber wenn ich mit dem TDIchen 100km Autobahn heize und den dann auf der Raststätte abstelle und sofort ausmache wird man nicht sehr lange Freude haben, da wird der Turbo schon mal gerne quengelig....

Endlich mal jemand, der anscheinend weiss, wovon er redet.
Ein Turbo sollte nämlich warm-und kaltgefahren werden. Ansonsten hat man nicht lange was von.

Im allgemeinen hängt die erreichbare Laufleistung eines Motors, ob Turbo oder nicht, sowieso von der Pflege und Fahrweise ab.
Wenn ich das Motörchen im kalten Zustand immer trete, oder permanent im Grenzbereich fahre, wird auch nicht lange seine Freude haben.

Des Weiteren höre ich hier ab und zu "Golf-Motor".
Schon mal überlegt, dass der Motor auch im Passat, etc. verbaut wurde.

Und wenn ich dann noch lese,
Ich würde den nicht kaufen 180TKm sind wirklich schon viel für einen Golf, ich lese öfter was von Motorschaden bei 70Tkm usw.
Bei 180.000 ist der Motorschaden auch nicht mehr weit.
Keine AHnung von Autos aber
180.000 KM bei nem Golf sind ne menge. Da ist die nächste große Reperatur nicht weit. Kannst auf die 4000€ schonmal 1000€ für die nächte Reperatur einplanen.
... im gegensatz zum Golf, dass ist ein Stadtauto.

... kein Kommentar.
 
richtig.

Da der Turbo aber beim Angebot schon neu ist, ist das ein Problem weniger was als nächstes kommt.

btw; Ihr glaubt nicht wieviele mir vom Kauf meines GTIs mit 140tkm abgeraten haben ;)

"Das nen GTI, die halten net",
"Das nen Golf, die sind dafür net gemacht" etc ;)
 
gerade das der Turbo erst gewechselt wurde käme mir komisch vor... wars der erste, zweite, dritte.... das wird dir keiner sagen...

ok vielleich sehe ich das auch negativ (oute mich mal als GOLF-Gegner) aber man sollte generell überkritisch sein ;)
 
ich bin der meinung das dies ein reines computer forum bleiben sollte... :d ich habe wenn hoch kommt 2 - 3 gescheite sätze gelesen... :d bleibt doch lieber bei computer beratung usw... :shot:
 
@Shaolin:
Dann halt die Finger still, weil deine Beiträge gehören zu denen, die außerhalb der 2-3 liegen :rolleyes:

@t4ker:
Problem ist halt, dass du von deinem Bekannten keine Gebrauchtwagengarantie bekommst..
Eventuell hat ja ein Händler in der Nähe einen vergleichbaren Wagen da, weil das Jahr Garantie ist nicht zu verachten.
Aber sonst kann ich olum nur zustimmen, die Motoren sind in fast allen VWs, Skodas, Seats oder auch Audis zu finden, also da kann das Argument, ein Golf wäre ein Stadtauto getrost als "Bullshit" abgestempelt werden.
Wie gesagt, schau deine jährliche Fahrleistung an und entscheide dann.
Ich würde mal 250TKM als Richtschnur anlegen, ab da wäre ich vorsichtig.
 
Hi,
jo denke ja auch das er so um de 250Tkm problemlos macht und er soll eh nur 15.000 im Jahr gefahren werden....werde vllt einen Bekannten der Ahnung hat das Auto nochmal durchchecken lassen.....


Ist der Preis eher billig , genau gerechtfertigt oder teuer?

Danke euch schonma!
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen eher billig und gerechtfertigt (Sozusagen das Mittelding :fresse:)

Es ist nicht das Überschnäppchen aber ein auf jedenfall günstiger und Gerechtfertigter Preis
 
180.000km sind für den guten alten 1,9er kein Prob. Vor allem da das ja die Unterste leistungsausbaustufe ist... ich würde zuschlagen, denn 4000 € sind ein superpreis.

kaufen! Marsch Marsch!
 
180.000km sind für den guten alten 1,9er kein Prob. Vor allem da das ja die Unterste leistungsausbaustufe ist... ich würde zuschlagen, denn 4000 € sind ein superpreis.

kaufen! Marsch Marsch!

Naja, aber nicht nur der Motor muss halten, alles andere auch. ;)

Bei der Laufleistung kann jederzeit was kaputt gehen was auch mal richtig teuer werden kann, damit muss man rechnen. Mal eben neue Dämpfer z.b. sind nicht gerade billig.

Zudem ist der Wagen ja bis auf die regelmäßigen Werkstattaufenthalte nicht sehr gepflegt, eher heruntergekommen. Wobei Werkstatt normal ist bei nem Geschäftswagen, das hat in dem Fall aber nichts über nen gutes Auto zu sagen wie hier manche meinen. :rolleyes:
War halt ein Gebrauchsgegenstand was man auch am Zustand auf den wohl nicht viel Wert gelegt wurde vom Fahrer oder Fahrern sieht.
Und wer glaubt das der gediegen über die Autobahn bewegt wurde, von Termin zu Termin, naja. :lol:

Langstrecke schön und gut, aber der hat nicht umsonst schon nen neuen Turbolader mit 180.000 km bekommen, wenns überhaupt erst der 2. ist, denkt mal drüber nach. ;)

In den Wagen wird eingestiegen, und mal gleich richtig Bodenblech gegeben, nächster Termin wartet ja und muss schnell gehen, und wenn mal was kaputt geht drauf geschissen, kommt in die Werkstatt und Geschäft bezahlt die Rechnung.

Klingt hart aber ist meistens Realität, sehs bei mir selber im Geschäft an unseren Aussendienstlern, und sonstigen Vertretern von auswärts. Überhaupt allgemein bei Geschäftswagen, da wird auf Verschleiss kein bisschen geachtet, sprech da aus eigener Erfahrung. :fresse:


Nie im Leben würd mir so ne ausgelutschte Krücke ins Haus kommen, dafür wär mir mein Geld zu schade. :wall:

Versteh nicht wie hier manche zu dem Wagen raten können, ist / wird die reinste Sparbüchse, im negativen Sinne. :shake:
Ist ja nicht so das man den Wagen später selber in die Garage stellen will um ihn zu bewundern, soll ja auch ein "Gebrauchsgegenstand" werden der benutzt werden soll.

Wie gesagt, rate echt davon ab, der Karren ist letztendlich nicht sein Geld wert. 1-3000 € drauflegen und nen gepflegteren Wagen mit weniger KM holen, hat man danach mehr Freude daran als an so ner heruntergekommenen Kiste.

Weiten Bogen drumrum machen, und nach Russland / Afrika verscherbeln lassen, wie üblich bei solchen Wagen...

Was nützt einem nen toller IVer Golf, mit noch tollerem trendy TDI zu nem "super" Preis, wenn in absehbarer Zeit das Geld was man beim Kauf gespart hat wieder von den Reparaturen aufgefressen wird.
 
was auch noch ein Punkt wäre ob der Wagen verbastelt eurde oder nicht.... wie nennen einige das.. ach ja Tuning...

falls ja eindeutig: Finger weg!
und das der Motor auch in anderen Konzernbrüdern zu finden ist ist ja schön und gut, die typischen Problemchen des Golf bleiben + was im A4 funktioniert muss nicht auch im Golf glattlaufen

zB.
Die Englische Autoschmiede MG baute den TF (mittelmotor) und den ZR (Frontmotor) mit dem selben Triebwerk, im ZR hält die Kopfdichtung ohne Probleme 100tkm im TF keine 70tkm, der Motor wurde schlichtweg zu warm...
ist ein spezielles/kritisches Biespiel, verdeutlicht aber gut, dass man nicht in dieser weise auf die Standfestigkeit des gesamten Waagens schließen kann...

und barracuda hat sicher recht mit dem, dass der Wagen ein Gebrauchsgegenstand war..
 
Karre hochnehemen, anschauen......neuer Turbo? why?Kaufargument oder nicht.....schliesslich ist ein Turbo gleich im Arsch, solange er sich nicht verschluckt ok->Kopfschaden
Scheckheft prüfen!checken was mit der Karre schon gelaufen ist oder nicht!
Dann am Preis verhandeln.Der ist eigentlich ok,nur Laufleistung etwas hoch.......
 
@barracuda: Ja türlich bekommt er um 3.000€ mehr ein besseres Auto... aber das ist mal eben fast das doppelte!
Ich würde sagen bei nem 4er mit der Maschine ist nicht viel verhaun... Und wenn ein neuer Turbo drin ist, dann halt vorsichtig fahren, hält dann auch lang!
Ein 4000€ Auto fährt man sowieso nicht länger wie 4 Jahre ... von daher.
 
also ums mal einfach zu sagen, 180tkm sind für einen vw motor rein garnichts. vor allem nicht für einen tdi, mein golf2 hatte damals 290tkm runter und hatte einige nicht gerade motorschonende modifikationen an sich ;) und ein diesel is bei 150tkm erst richtig eingefahren ^^

aber die beulen/kratzer sind schon ärgerlich, und vor allem sehr teuer, denn vw originallack is nich gerade billig, eher zum gegenteil. und wenn das ne wrkstatt macht, biste locker mit nem 1000er dabei oder mehr. und 4000 für nen 4er..hmmmklingt mir argh billig, ich behaupte einfach mal extremer freunschaftspreis von ahnungslosen die nich wissen was das ding wert ist, oder da is noc mehr dran ;)
 
Hi,

also der Motor und der Rest muss auch halten, hab auch einen Golf IV Edition vom Bj 2000, allerdings mit 90PS warum jetzt der hier 101 oder sind es 110PS?
meiner hat schon ca. 194tkm ruter und läuft wie ne eins :)
und hab bist jetzt nicht gehabt....
also kannst ruhig zugreifen, der Turbo kann halt flöten gehen ..... wenn man zB. den Wagen tritt wie ein Hempel und dann sofort abstellt.... fag beim Besitzer doch einfach nach warum der Turbo den geist aufgegeben hat????

falls wat ist kannst mich per PM frage.....
 
Der Preis ist nicht schlecht!

Vergleiche mal mit dem 3er Golf.

Da wirst mit der 110 PS Maschine keinen für unter 3500€ mit der km-Leistung finden, der ne annähernd so gute Ausstattung hat wie der 4er Golf.


Ne Dieselpumpe kann bei dem Golf nicht kaputt gehen, sollten aber noch die ersten PumpeDüse-Elemente verbaut sein, würde ich diese tauschen.

Das mit der Zeit Fahrwerksteile getauscht werden wollen sollte sich aber von selbst verstehen.
Das ist auch bei Mercedes und BMW so.


Und btw. @cuda.
Ein VW-Motor, der 400.000 km schafft, ist auch keine Seltenheit.
Hab die Tage von nem T4 gelesen, der 1 mio. km voll gemacht hat - BJ 2002!
Das sollen die „drehzahlfesten“ BMW-Motoren erst mal nachmachen!
 
naja wird vllt nun doch ein golf 5 für 10000....ma sehen....oder ein focus.....könnt ihr paar tipps für billige gute gebrauchte geben so um de 8000?

MFg
 
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