Automatic Accoustic Management bei Samsung 501LJ

Tiger6

Neuling
Hi,

mit HUTIL kann man bei Samsung-Platten ja das AAM auf Fast, Middle und Quiet stellen. Hat jemand von Euch schon mal Performance Messungen für die 3 AAM Modes bei der Samsung 501LJ gemacht? Mich interessiert der Vergleich vor allem im AHCI-Mode.

Die Frage, die ich mir stelle: Um wie viel ist die Platte im Quiet-Modus langsamer?

Vielen Dank – Tiger6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gestern damit rumgespielt. (Festplatte ist ein Spinpoint 2504C)

Vorher wars auf "disabled". Habe nun mal auf "Middle" getestet. Zwischen "Quiet" und "Middle" habe ich keine hörbare Unterschiede bemerkt. Leistung verändert sich kaum. Random Access Time ist von 16.5 auf 17.5ms gestiegen sonst nichts. Aber zwischen Middle und Disabled gabs schon ein hörbarer Unterschied.

Gibts eigentlich irgendwelche Tools, mit denen man das bei Samsung/Seagate/WD Platten in Windows direkt ändern kann oder muss man immer von Dis(k)/(c) booten?

Ich habe das Tool "Win AAM", mit dem kann man das direkt im Desktopbetrieb umstellen.

Oh nett, das werde ich mir auch mal ansehen. Thx!

Hab's ausprobiert - erkennt aber meine SATA-Platten nicht. Und nun?

klingt ja mal wirklich na einem sinnvollen tool!! sata leider meist genutzer gibts da auch so was??

mfg xymon

WinAAM funktioniert nur mit dem Standardtreiber von Windows. Das sowohl bei ATA und SATA Festplatten. Mit Vista hat das nichts zu tun.

Wird der Mini-Port-Treiber des Herstellers benutzt bzw. wird der SATA-Hostadapter AHCI- oder RAID-Modus betrieben, kann WinAAM auf keine Laufwerke mehr zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh