Automatical Areca Passthrough Disk

NiclasM

Enthusiast
Hey

Undzwar will ein Freund, seine Platte in seinem Server öfters mal rauspacken, und deshalb soll der RC die Platte automatisch als Passthrough verwenden. Geht das ?
Ausserdem muss ich das System eig neu starten, wenn ich eine neue Passthrough Platte hab. Kennt jemand ne lösung dafür ?

RC ist ein ARC-1680ix-16

Sys ist Debian Squeeze 2.6.32

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das ganze nochmal auf deutsch beschreiben?
Was will er rauspacken? HDDs aus nem RAID? -> keine gute Idee
Was ist nen RC?

Sry, bin gerade im Urlaub ... ^^

RC = Raid Conroller
Nein einzelne Fesplatten, sollen weiter gegeben werden, doch ab und zu raus und rein gepackt werden ( Hot Plug) Und das automatisch

Mal dämlich gefragt: Warum hängt man ne einzelne Platte, per Hot-Plug vom Server getrennt werden soll, an nen RAID-Controller? Sowas würde ich eher an den normalen Onboard-Controller hängen.

Jaa, geht natürlich auch, allerdings ist der Server 300 km entfernt von mir und ich weiß nicht ob das so klappt...

Sry, bin gerade im Urlaub ... ^^

RC = Raid Conroller
Nein einzelne Fesplatten, sollen weiter gegeben werden, doch ab und zu raus und rein gepackt werden ( Hot Plug) Und das automatisch

Eine Platte ausm RAID ist ohne die anderen praktisch wertlos :wall:

Sorry, aber wozu will er die Platten "weitergeben" und wie soll das automatisch gemacht werden? :stupid: Erklär mal was damit bezweckt werden soll, vlt. ist das dan etwas verständlicher :banana:

Also so wie ich das verstehe, klingt das danach, als will man einfach die HotPlug Funktion nutzen...
Der Controller selbst sollte das können, mit SAS Platten (eventuell auch SATA) und ner HotPlug fähigen Backplane ist das auch soweit möglich.

Was man aber vorher machen sollte, ist eben die Platte sauber vom System zu trennen. Unter Windows geht das mit zwei Mausklicks, bei Linux dürfte theoretisch der umount Befehl helfen.
Wenn es nur das ist, versteh ich nicht, wo das Problem ist :fresse:

Das Problem ist wohl, dass er nicht den RAID Controller in die VM geschoben hat, sondern die HDD als RAW in die VM gedrückt hat.

Und den ESX interssiert das überhaupt nicht, wenn man dem ne neue Platte anbietet.

Solche vorgänge sind nun auch nicht serverlike, dass man da HDDs zeiht und wieder steckt.

Einfach einen Controller direkt in die VM schieben, dann geht das.

Kurze Frage, wo liest du was von VM? Oder bin ich grad blind?

EDIT: Ahh OK, ich glaub jetzt hab ichs :fresse:
Aber ich denke, das wird so nicht möglich sein, es sei denn, wie du sagtest, den kompletten Controller durchreichen...
Ich denke aber auch, man hätte die Frage ein wenig besser formulieren können. Falls es sich wirklich um ne VM Problematik handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry ;)

Also das System hat ein RAID. Das RAID wird von dem Areca verwaltet. Nun gibt es zwei Laufwerke die in keinem RAID sind. Die Platten werden, öfters mal mitgenommen. D.h. Der Controller muss beim wiedereinstecken merken, dass es die gleichen Platten sind und diese automatisch als Disk Passthrough einbinden. Das System soll dann die einzelne Platte erkennen und automatisch Mounten.

Mein Problem ist, dass wenn die Hotplug mäßig eingeschoben wird. Der Controller nur sagt, es wurde eine neue Festplatte gefunden. Er deklairiert diese nicht automatisch als passthough. Selbst nach dem Deklarieren, muss Debian neugestartet werden, damit das System die Festplatte erkennt. Nichts VM, nichts RAID.

Das hat doch aber nichts mit passthrough zu tun.

Du willst ganz normal HDDs ins OS einbinden und dazu muß der Treiber das auch können, kann er es nicht, gehts net.

-> das kann jeder 10EUR Controller aus dem Stand -> nutze die Onboardanschlüsse.

Die RAID Controller funktion nennt sich passthrough, deswegen ... ^^
Ja muss mal gucken mit dem Onboard Chipset. Am liebsten wäre das, wenns halt mit dem RAID-Controller geht

Alternativ auf Windows setzen :fresse:
Dort kann man nach neuer Hardware suchen lassen... Und das erkennt auch neue Platten.

So eine Funktion müsste es doch im Linux auch geben!?

Wie wäre es mit einem JBOD-Array?
Das Array könnte man direkt in den ESX(i) mounten.
Welche Platte im Array steckt kriegt der ESX(i) so gar nicht mit.
Das geht i.d.R. auch mit den besseren Onboard-Controllern ...

Es hat nichts mit ESX(i) zu tun, wie oft noch :d

JBOD, geht das mit einzelnen Platten ?

Dann halt ohne ESX(i) - es kommt aber aufs gleiche raus, also dass ein OS / eine Software nicht merken soll, wenn sich physikalische Hardware ändert ...

Natürlich geht JBOD mit einzelnen Platten - warum sollte es nicht?
Genau für diesen Zweck gibt es diese Funktionalität ja. Muss halt nur der Controller sauber supporten.
Ich würde Dir raten das einfach mal zu testen. Das klärt viele Fragen.

Falls ihr ne neue Platte am Controller ansteckt, dann könnt ihr mit:
echo "- - -" > /sys/class/scsi_host/hostX/scan
Nach neuen Platten suchen.
X ist die Nummer des Raid Controllers
Falls sich die Grösse einer Platte ändert, dann kann man die mit
echo 1 > /sys/class/scsi_disk/1:0:0:0/device/rescan neu einlesen.
Ich brauch das öfter bei Linux VMs mit vmdk Disken.

Man kann auch direkt Platten "abmelden" also die SCSI Zuordnung löschen, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig, da muss ich in der Arbeit in meiner Doku nachlesen.

@olgs80

Tausend danke für deinen Tipp, ich hab ein Skript gebaut womit das ganze jetzt 1. A Funktioniert :)

#!/bin/sh

./cli64 set password=XXXX
./cli64 disk create drv=17 Fn
./cli64 disk create drv=9 Fn

echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:1/rescan
echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:2/rescan
echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:3/rescan
echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:4/rescan

mount -a

Nach dem rescan erkennt er alle platten !

Hab mir das dabei gedacht ...

echo "Moechten Sie eine Festplatte einbinden geben Sie 1 ein.";
echo "Moechten Sie eine Festplatte ausbinden geben Sie 2 ein.";
echo "";

read bind;

if [ $bind == 1 ]
then echo "Welche Festplatte moechten Sie einbinden ?"
echo "Die Festplatte von XXXX (1) oder XXXX (2) ?"
read einbindenauswahl;

if [ $einbindenauswahl == 1 ]
then
sudo ./cli64 set password=XXXX
sudo ./cli64 disk create drv=9 Fn
echo "echo '- - -' > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:1/rescan" | sudo sh
echo "echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:2/rescan" | sudo sh
echo "echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:3/rescan" | sudo sh
echo "echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:4/rescan" | sudo sh
sudo mount -a

else
if [ $einbindenauswahl == 2 ]
then

sudo ./cli64 set password=XXXX
sudo ./cli64 disk create drv=17 Fn
echo "echo '- - -' > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:1/rescan" | sudo sh
echo "echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:2/rescan" | sudo sh
echo "echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:3/rescan" | sudo sh
echo "echo "- - -" > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:05:00.0/host0/target0:0:0/0:0:0:4/rescan" | sudo sh
sudo mount -a

else
echo "Keine Korrekte eingabe";
logout
fi
fi
else
if [ $bind == 2 ]
then
echo "Welche Festplatte soll ausgebunden werden - XXX (1) oder XXX (2)"
read ausbindenplatte;

if [ $ausbindenplatte == 1 ]
then
echo "umount /mnt/fast1" | sudo sh
fi

if [ $ausbindenplatte == 2 ]
then
echo "umount /mnt/fast2" | sudo sh
fi

else
umount
fi
fi

exit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh