Automatisch Dateiname umsortieren Windows

AmdTrue

Enthusiast
Liebe Community,

ich habe mehrere hundert Dateien, die ich alle gerne automatisch umbenennen würde. Und zwar gibt es immer 10 Ziffern und ein - vor dem Dateityp (.mp4), die komplett entfernt werden sollen und dann kommen Zahlen in Klammern, die die Folgennummer benennen. Ich würde gerne die Nummer mit Klammer immer an den Anfang der Datei platzieren, sodass ich es besser sortieren kann. Gibt es hierfür eine Windows eigene Möglichkeit oder ein kleines Skript?

Herzlichen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
AmdTrue

1687982126729.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir nach Mediathek-Downloads aus...
Mit Regular Expressions (Regex) kann man sowas gut erledigen. Ich habe Directory Opus als Dateimanager, der unterstützt Regex.
Vielleicht schaust du dir mal Flexible Renamer an, damit könnte das auch machbar sein.

Ich hätte jetzt FreeCommander genutzt.
Aber ich habe mal ChatGPT dazu befragt:

Um Ihre Dateien automatisch umzubenennen und die beschriebenen Änderungen vorzunehmen, können Sie ein Skript verwenden. Hier ist ein Beispiel für ein PowerShell-Skript, das Ihnen dabei helfen kann.
Sie müssen lediglich den Pfad zum Verzeichnis, in dem sich Ihre Dateien befinden, im Skript angeben. Führen Sie das Skript in der PowerShell aus, und es wird alle Dateien im angegebenen Verzeichnis umbenennen, wie von Ihnen beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Skript auf eigene Verantwortung verwenden. Es ist immer ratsam, vor der Durchführung von Massenänderungen an Dateien eine Sicherungskopie zu erstellen.

Code:
# Pfad zum Verzeichnis mit den Dateien
$verzeichnis = "Pfad\zum\Verzeichnis"

# Dateien im Verzeichnis abrufen
$dateien = Get-ChildItem -Path $verzeichnis

# Schleife über jede Datei
foreach ($datei in $dateien) {
    # Originalnamen der Datei speichern
    $originalName = $datei.Name

# Muster für den alten Dateinamen
    $muster = "\d{10}-"

# Muster in der Datei finden
    $treffer = [regex]::Match($originalName, $muster)

if ($treffer.Success) {
        # Alte Zahlenfolge entfernen
        $neuerName = $originalName -replace $muster, ""

# Muster für die Folgennummer
        $musterFolge = "\(\d+\)"

# Muster in der Datei finden
        $trefferFolge = [regex]::Match($neuerName, $musterFolge)

if ($trefferFolge.Success) {
            # Folgennummer extrahieren
            $folgenNummer = $trefferFolge.Value

# Folgennummer an den Anfang des Dateinamens setzen
            $neuerName = $folgenNummer + " " + $neuerName

# Neuen Dateinamen setzen
            $datei | Rename-Item -NewName $neuerName
        }
    }
}

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh