Automatisch Images von Daten CDs/DVDs

geheim5000

Enthusiast
Hallo

Ich habe früher (mehr als 15 Jahre her) meine Backups auf CD´s und DVD´s gemacht. dürften so um die 50 sein die hier noch Lagern.

Diese möchte ich nun wieder auf Festplatten bringen. Und letztendlich in mein NAS Speichern.

Dafür wollte ich einen Server (steht noch rum), mit 1 bis 3 DVD Laufwerken austatten (je nachdem wieviele ich da noch rumliegen habe) und diese auslesen, bzw. als Image speichern.

Nun würde ich das ganze gerne Automatisiert haben. Also ich packe CD/DVD rein und er erstellt automatisch ein Image.

So das ich diese anschließend archivieren kann.

Kennt da jemand ein Programm? Oder muss ich alles händisch machen?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du da Images von erstellen? Die musste du dann ja im zweifel auch erstmal wieder mounten und dann die Daten da raus kopieren.

Würde die Daten einfach 1:1 runterkopieren (dabei hoffen, dass die CDs / DVDs noch lesbar sind) und pro Datenträger ein Verzeichnis machen.

Wenn du ne Linux Kiste hinstellst, kannst du das mit udev rules machen und dann zB ein Verzeichnis mit der aktuellen Uhrzeit oder aufsteigend nummeriert anlegen und alles rüberkopieren.

Das währe auch eine Möglichkeit. Guck ich mir mal an

Sorry, kann es mir nicht verkneifen:
Wenn das backups sind, müßte doch auch noch ein Original auf einer HDD existieren? Wenn das Original nicht mehr existiert, ist das Backup kein Backup, sondern das Original.

Ernsthaft: Wenn Du die Daten 15 Jahre nicht gebraucht hast, frag Dich nochmal ob Du sie wirklich benötigst und ob sie den Aufwand wert sind.

Du hast im Prinzip recht, es wahren Backups, dann gab es bei mir ein Festplattencrash nenn ich es mal, Sprich alle Dateien weg. FP war I.O. (Damals kein Geld gehabt für weitere Backups usw.)

Was das Backup zum Orginal machte. Habe diese Daten aber nie wieder eingespielt. Jahre gingen ins Land. Und letztens ist mir die Spindel in die Hand gefallen, nun möchte ich die Daten sichten um zu sehen was davon noch "wichtig" ist.

Ich weiß das dadrauf noch Bilder z.B. liegen.

Super wichtig? Nein. Wenn Datenträger nicht mehr lesbar sind? Auch gut.

Aber einfach wegschmeißen ohne Sichtung möchte ich iwie auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh