Automatische Aero-Basis Umschaltung

qb

Neuling
Hallo,
hab hier jetzt vista drauf und folgendes problem:
es gibt ja einige programme die angeblich irgendwelche probleme mit aero haben so dass vista automatisch zum basisdesign umschaltet. so weit so gut.
nun habe ich aber ein programm das mit aktiviertem aero deutliche darstellungsprobleme hat. leider schaltet vista bei diesem programm nicht automatisch in das basisdesign. gibt es da nicht irgendeine möglichkeit vista zu sagen er soll automatisch umschalten? ich will ja nicht extra nur wegen dem einen programm auf aero verzichten.
bei der programmverknüpfung gibt es eine option: visuelle designs deaktivieren, aber die wirkt sich überhaupt nicht aus....

weiss da jemand rat?

qb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die richtige Stelle hst du schon gefunden, nur anstatt ´Visuelle Designs deaktivieren´ machst du den Haken bei ´Desktopgestaltung deaktivieren´!

dj

Zuletzt bearbeitet:
ha! ok, den haken habe ich irgendwie übersehen.
leider wirkt er sich bei jeder software aus die ich ausprobiert habe, nur nicht bei dem programm dass die probleme hat.... ist schon komisch :hmm:
gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?

qb

leider wirkt er sich bei jeder software aus die ich ausprobiert habe, nur nicht bei dem programm dass die probleme hat.... ist schon komisch :hmm:

qb

Wird einfach nicht auf "Vista-Basis" umgeschaltet oder kannst du den Haken nicht setzen ? Oder wie oder wat ?

Welches Programm ist das denn ?

dj

haken kann ich setzen, programm startet aber trotzdem mit aero.
es geht um 3d studio max....
(vielleicht muss ich einfach mal auf ausgereifte treiber von nvidia warten....)

Welche Version von 3dsMax hast du. Autodesk hat für Max9 ein Update angekündigt, frage mich jedoch nicht, wann das kommen wird. Bis dato ist es definitv nicht Vista kompatibel.

Starte Max aber einfach im XP Kompatibilitäts-Modus und mach nen Häkchen sowohl bei "Visuelle Designs deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren". Habe das so zum laufen gekriegt und auch die Viewport-Fehler waren weg. Irgendein PlugIn Fehler kommt noch beim Start, dass liegt an der DX9 Shader dll, die für die entsprechende Shader Darstellung in den Viewports zuständig ist.

Da ich aber meine Brötchen damit verdiene bleibt vorerst nur der Umweg über XP.

es geht um max9 64bit. deine einstellungen haben aber auch nicht geholfen.
habe zum test mal die 32bit version installiert und tatsächlich, damit funktionieren die haken bei "designs deaktivieren". vielleicht macht der das bei 64bit software nicht......
naja wird schon irgendwann klappen, spätestens wenn autodesk das update herausgebracht hat.

Also bei mir hat die umschaltung Java ausgelöst. Nach update auf die neueste version direkt von der Java seite geht nun alles.

Hi,

die richtige Stelle hst du schon gefunden, nur anstatt ´Visuelle Designs deaktivieren´ machst du den Haken bei ´Desktopgestaltung deaktivieren´!

dj

kannst du mal verraten wie ich da hinkomme ?
ich habe des selbe Problem, ich will eigentlich permanent die Aero Oberfläche haben, und nicht nur wenn ich die Windwostaste + Tab drücke.

Das Problem mit 64Bit kann ich auch bestätigen, hatte oben von der 32Bit Version gesprochen.
Wobei eine 64Bit Installation bei mir auch nur aus dem 64Bit Ordner ging, über das Standard Setup wurde mir nur 32Bit unter Vista x64 angeboten.

kannst du mal verraten wie ich da hinkomme ?
ich habe des selbe Problem, ich will eigentlich permanent die Aero Oberfläche haben, und nicht nur wenn ich die Windwostaste + Tab drücke.

Also ich kann dir schon sagen wie man da hin kommt >

Rechtsklick auf eine .exe oder Verknüpfung, im Kontextmenü ´Eigenschaften´ auswählen, dann den Reiter ´Kompatibilität´

Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht was du meinst mit "permanent Aero, nicht nur wenn Win+Tab"

Und wenn du das meinst was ich meine das du meinst, meine ich das geht so nicht ( Fenster permanent in 3D-Ansicht ) Zumindest kann man so nix arbeiten.
Aber die Fenster in 3D anglotzen ohne eine taste zu halten das geht mit dem kleinen Symbol in der Taskleiste mit den 3 hintereinander gestapelten Fenstern, siehe Anhang.

dj

Anhänge

• Eigenschaften.JPG
    Eigenschaften.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 28
  • 3D.JPG
    3D.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 26
du meinst das was ich meine :)

ich will halt gerne den Aero Stye immer haben, sprich so wie wenn ich die win+TAB Taste oder die Taste am Schnellstart Menü drücke. Wenn ich dann ein programm verlasse oder minimiere will ich wieder in den Aero Style zurück kommen.

müsste doch ürgendwie gehen, denn so ist die funktion etwas nutzlos. Wer drückt denn immer da unten drauf, da finde ich die sachen in der Taskleiste schneller.

Naja,

stelle mir grade Szenarien vor wo es auch nerven würde wenn der Desktop ständig auf 3D springen würde, es ist ja nicht jede Anwendung Fullscreen und man will ja auch mal 2 Fenster nebeneinanderstellen zb. zum Kopieren v. Dateien und so weiter und so fort.
Oder der User ´HisN´ möchte ein Spiel laufen lassen und daneben 34 Systemanalysetools :eek: Im Endeffekt ist die Aero- inkl. 3D Geschichte natürlich effektvolle Spielerei mit kaum Nutzeffekt.

Wenn man diese Spielerei aber geniessen will ohne auf das Symbol zu klicken oder zu Win+Tab zu greifen kann ich eine Maus vom empfehlen mit "Dokumentenwechsel-Taste" z.B. Logitech MX 1000 oder MX Revolution. (Hab beide hier und geht wunderbar mit den beiden)

dj

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh