automatische umschaltung von 50fps auf 24

koptrop

Enthusiast
und zwar gibt mein pc beim tv schauen 50hz raus. sobald ich aber eine bluray schaue kommen ruckel im bild. sobald ich manuel die bildausgabe auf 24 umstelle läuft die bluray sauber. schalte ich zurück auf tv ruckelt es wieder ohne ende!
da es absolut nervig ist immer manuel umzuschalten wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt es automatisch umschalten zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mediaportal gibt es den dynamic-refreshrate-changer. damit kannst du vorgeben, welche wiederholfrequenz für welches material benutzt werden soll.
dabei wird das quellmaterial analysiert und die refreshrate nach deinen vorgaben eingestellt.
bei mir funktioniert das ganz gut.

der xbmc (ich beziehe mich hier auf die windows-version), hat ebenfalls eine solche einstellmöglichkeit. bei meinen kurzen tests damit, hat alles sehr gut funktioniert.

ob beides (die mp und xbmc-lösung) auch mit bluraywiedergabe funktionieren, denke ich eher nicht. br`s können ja bisher von keinem mediacenter nativ abgespielt werden. es ist ein externer player dafür erforderlich. bei entsprechenden mkv`s, sollte es aber funktionieren...

wenn es dir nur um das umschalten bei blurays geht, solltest du es mal mit dem kostenlosen tool rivatuner versuchen. damit kannst du auflösungen und refreshraten auf hotkeys liegen. diese hotkeys kann man widerum auf tasten der fernbedienung legen usw:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@naviator
ja nutze den dvbviewer, aber kein ccc da nvidia

@ganja_man
das mit der taste ist wieder so eine sache. habe einen nachbau der microsoft fernbedienung und ich komme mit den tasten vorne und hinten nicht hin:O
naja zur not muss ich halt eine funktion löschen und die taste mit der funktion der bildwiederholfrequenz belegen.
aber so ganz das wahre ist es ja auch nicht. die kiste soll schon von alleine sowas beherschen. habe den htpc schließlich als set-top-box ersatz hier stehen...

Schau dir mal AutoIt an! Das ist ein Programm mit dem du Skripte erstellen kannst (ist nicht so schwer .. gibt auch gut Tutorials) und somit automatisch die Refreshrate ändern lassen kannst in rviatuner (funktioniert sogar im Hintergrund und auch mit jeder Anwendung, Spiele und so mal ausgeschlossen)!
Ich nutze das Tool um automatisch zwischen meinen HybridSli-Modi zu wechseln!

Kann das auch über ein anderes Konzept lösen.
50hz = Standard (TV, Desktop usw.)
Mit dem Start den Bluraysoftware wird auf 24hz gewechselt, mit dem Beenden wieder auf 50hz.
Geht relativ leicht per Skript.
Wie wird Powerdvd bei dir aufgerufen?

P.S. Powerdvd usw. können das wirklich mal in ihre Software einbauen.
Das funktioniert alles per API, ohne Hotkeys im CCC usw.

Na das ja dann sogar noch besser!
Womit schreibst du denn solche Skripte nuts?

Autoit z.B. (sehr anfängerfreundlich)
Kannst auch Python nehmen oder gleich eine Hochsprache.

Edit \ Bei interesse kann ich mal ein Prog. zum Auflösung und Wiederholungsrate ändern bereitstellen (ohne Hotkeys, Rivatuner und so Scherze).
Dann müssten sich aber paar Tester mit unterschiedlichen Plattformen (Nvidia, Ati & Vista/Win7) finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bereitstellen .. nur hab ich leider meinen neuen TV noch nicht (sollte aber nicht mehr lange dauern :d)

Ich wusste garnicht das man auch so die Refrashrate einfach mit autoit ändern kann, hab mich da noch nicht so doll reingehangen da das was ich brauchte relativ leicht zu erstellen war!

hört sich gut an. ich stelle mich auch bereit:d
wenn du einen ersten entwurf fertig hast und jemand zum testen brauchst, grad melden.

Gruß
g.m

Mit dem Start den Bluraysoftware wird auf 24hz gewechselt, mit dem Beenden wieder auf 50hz.

Das ist ja noch leicht machbar, einfach ein Kommandozeilentool wie 12Moon Displaychanger nutzen, dem kann man gleich mitgeben die Anwendung PowerDVD mit 24Hz zu starten, da brauchts nichtmal Skriptkenntnisse.

Nur: Das Bluray 24Hz hat ist schlichtweg falsch, der Hauptfilm hat es, aber die Extras sind 25 o. 30 Hz > die Ruckeln dann wie Seuche vor sich hin. Was es braucht ist eine Streamanalyse wie sie Reclock kann, hier kann man sich dann ein Skript einbinden das den Strom je nach Analyse entsprechend umschaltet > es funktioniert dann auch leidlich aber keineswegs so schmerzfrei wie bei nem Standalone oder einer PS3. Reclock führt vor Streamstart nämlich zu kurzer Zwangspause und merkwürdigen Audioverzerrungen bis es in Sync ist. Problem dabei: Reclock wurde irgendwann bei PowerDVD und ArcsoftTMT ausgesperrt da es Zugriff auf den Codec braucht. Hier müsste man mal schauen ob es da einen neuen Stand gibt, evtl. gehts ja wieder.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht genau ob es bei mir mit skripten funzt da ich nur mit dem dvb vierwer arbeite.
den nutze ich zum tv schauen, bluray und internetradio. habe keine lust mehrere tools zu nutzen, das ist mir ganz wichtig beim htpc!
gibt es da nicht eine einfache lösung??

Für alle Interessierten hab ich hier mal ein kleines Testtool:
http://rapidshare.com/files/290426739/test.zip.html

Ist ein Autoit-Skript, Source liegt dabei.
Rückmeldungen bitte mit Graka & OS
Wie man es sinnvoll nutzen kann überlegen wir uns sobald die Funktionalität sichergestellt ist. Theoretisch ist alles machbar: Cmd-Aufruf, Sendmessage usw.

Ich persönlich benutze es so:
Skript aus dem DVBViewer starten und das Skript Beendet den Viewer, startet die Bluraysoftware, stellt 24hz ein, wartet bis die Bluraysoftware geschlossen wird, wechselt auf 50hz und aktiviert den Viewer wieder.

P.S. für 64bit wirds wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ersteinmal danke an dich nuts! Finde ich super das jemand der ein wenig mehr Ahnung hat vom Skripten sich der Sache annimmt!

€: Joa .. das Skript ist doch schon recht umfangreich! Funktioniert aber schon sehr gut!
Geforce 8300/GTX 260 @180.84 und Vista Sp1 32bit

Zuletzt bearbeitet:
@nuts
hört sich ja schon mal interessant an:)
funzt es auch wenn ich alles über den dvb viewer abspiele?
wie machst du dass denn? wird der dvb viewer automatisch geschlossen und die bluray software automatisch gestartet wenn due eine bluray abspielen möchtest?

Das ist ja noch leicht machbar, einfach ein Kommandozeilentool wie 12Moon Displaychanger nutzen, dem kann man gleich mitgeben die Anwendung PowerDVD mit 24Hz zu starten, da brauchts nichtmal Skriptkenntnisse.

Falls sich jemand wundern sollte warum er da nichts findet.
Das Ding heisst korrekt 12noon Display Changer

Ist für sowas wirklich ideal geeignet.

-TDO-

Geforce 8300/GTX 260 @180.84 und Vista Sp1 32bit
Ok danke - Vista & Nvidia scheint zu laufen.

funzt es auch wenn ich alles über den dvb viewer abspiele?
wie machst du dass denn? wird der dvb viewer automatisch geschlossen und die bluray software automatisch gestartet wenn due eine bluray abspielen möchtest?
Der DVBViewer kann ja legal keine Blurays abspielen. Ist zwar möglich, allerdings habe ich mich damit noch nicht weiter befasst.

Die Wiederholungsfrequenz wird bei meiner Methode durch Logik (man kennt die Quelle und reagiert entsprechend) und nicht durch eine Streamanalyse ermittelt.
Beim DVBViewer wird der Wiedergabegraph geschlossen, minimiert (den Viewer ganz schließen geht auch) und die Bluraysoftware gestartet.
Grundsätzlich ist die Methode aber auch innerhalb des DVBViewers möglich.

Hi,

auch wenn sich die Frage blöd anhört: Wie kann man per Software die Refresh-Rate in einem "Mini-Fenster" anzeigen lassen ? Möchte gerne "live" überprüfen, welche Refresh-Rate ich gerade nutze.

Danke und Grüße
Joe

Kann man ohne Probleme ;)
Mir fehlt nur die Inspiration wie man das mulitfunktional umsetzen kann.

Kannst ja mal einen Vorschlag machen wie du es nutzen würdest. (Fernbedienung? aus welcher Software? usw.)

Hi,

nuts, ich denke, ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Klar gemeint: Welche Software zeigt die Refresh-Rate an. Ich habe jetzt FRAPS gefunden, welches zum einen die Wiederholrate anzeigt und zum anderen auch per F-Taste Screenshots machen kann.

Danke, hat sich damit für mich also erledigt.

Grüße
Joe

Tach,
kram da mal nen alten Fred raus :)
Möchte mein TMT5 auch mit dme Display Changer starten für BDs.
Jedoch stellen sich die Herz nur kurz um, danach wieder zurück.

Hat jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?

"C:\Program Files\12noon Display Changer\dccmd.exe" -quiet -refresh=24 "C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uLaunchTMT5.exe"

Keiner eine Idee?
Oder eine komplett andere Lösung...

Hat TotalMedia Theatre 5 mittlerweile vielleicht einen eigenen Frequenzumschalter der da reinpfuscht?

Da haben sie aber auch lange dafür gebraucht... Werde ich mal testen. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh