Automatische Updates für hardwaretreiber nicht deaktivierbar?

Madschac

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
8.221
Ort
Kiel
moin moin,

windows updates sollen ja jetzt mehr oder weniger zum zwang werden, OS softwareseitig kann ich das gut verstehen,
aber muss ich ersthaft andauernd meine grafiktreiber uä. updaten? gegen meinen willen?

hoffe da kommt bald ne option, updates ausschließen zu können, ansonsten würde ich mir wohl erstmal win 7 besorgen...
ich will noch selbst bestimmen können, welche treiber ich wann update! irgendwie ergibt sich da sonst auch schnell eine
regresspflicht für Microsoft! zwingen sie mich zu einem treiber und dieser schädigt irgendwie meine hardware, bin ich
sicher, dass ein findiger anwalt da geld rausholen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für die antwort :bigok: ! werd ich zuhause direkt so einstellen :)!
 
Wenn windows 10 dann auch noch wie bei win 7 nach dem update einen ungefragten Neustart reinknallt ist dass sicherlich n Grund für Viele mit win 10 noch zu warten! Ich werd es erstmal auf einem pc den ich nicht wirklich brauche testen. Manchmal baut Microsoft bei updates auch Mist und da will ich nicht der erste Betatester sein dem die das update reindrücken.
Weis jemand ob das update bei win 10 auch so ewig alles scannt bis es weis welche updates du hast/brauchst wie bei win 7? Das wär echt extrem nerfig wenn man das nicht abschalten kann!
 
Automatische Updates suche und installieren gehört bitte eingeschalten, das habe ich so bei Windows 7 würde auch jedem so empfehlen auch bei Windows 10.
 
Wenn windows 10 dann auch noch wie bei win 7 nach dem update einen ungefragten Neustart reinknallt ist dass sicherlich n Grund für Viele mit win 10 noch zu warten!
Falls du damit die Zwangsneustarts nach Updates meinst.. ja, die hasste ich bei Win 7 auch >< Das ist so bescheuert gelöst...
Dass die ganzen DAUs zu Updates jetzt gezwungen sind, ist aber definitiv ein sehr guter Schritt. Ich hoffe jedoch trotzdem dass man den Zeitpunkt des Updates Manuell wird einstellen können oder dass dies nur automatsich geschieht wenn wirklich kein vom user genutztes Programm mehr läuft.
Naja, zum Glück werde zumidnest ich die Pro-version haben (und da gibt es den Zwang insgesamt nicht)...

Manchmal baut Microsoft bei updates auch Mist und da will ich nicht der erste Betatester sein dem die das update reindrücken.
Das versucht MS definitiv zu verhindern. Es gibt nicht umsonst das Fast- und Slow- Ring System. Google mal etwas ind em Zusammenhang :)


Weis jemand ob das update bei win 10 auch so ewig alles scannt bis es weis welche updates du hast/brauchst wie bei win 7? Das wär echt extrem nerfig wenn man das nicht abschalten kann!
Nicht ganz sicher was du meinst... War das OS auf eienr SSD als du dieses Problem hattest?
Ansonsten.. komm schon.. man instaliert als Privatuser das OS ja nicht täglich neu.
 
Automatische Updates suche und installieren gehört bitte eingeschalten, das habe ich so bei Windows 7 würde auch jedem so empfehlen auch bei Windows 10.

der 2. post....

ich meld dich mal

es ist nämlich genau das gegenteil
 
So weit ich gerade gelesen habe gibt es verschiedene mehr oder weniger total behinderte Möglichkeiten um genau die Entscheidungsfreiheit die man bei Windows 7 hat zu bekommen. Allein schon beim Spielen geht so ein ressourcenfressender Prozess wie das Update gar nicht! Ähnlich ist es wohl auch wenn jemand damit zuverlässig arbeiten will. Also ich bin sicher das es viele stören wird und auf irgendwelche Buschfixes angewiesen zu sein kanns ja wohl echt nicht sein! Daher würde ich mindestens ein bis zwei Monate warten bevor ich ein Update auf Windows 10 überhaupt in Erwägung ziehen würde, denn sonst bist du wirklich der Betatester:wut:
 
Bei den meisten Usern machen Microsoft Updates überhaupt keine Probleme.
Ich habe von Win7 auf 8.0 auf 8.1 geupdatet und jetzt kommt das upgrade auf Windows 10.
Noch nie irgendwelche Update Probleme gehabt.
Mein Laptop rennt und rennt.
Microsoft installiert ja nicht andauernd irgendwelche Beta Treiber sondern nur WHQL geprüfte Treiber.
Abgesehen davon werden wohl eh nur die wichtigen Updates zwangsinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Betatester sind die, welche sich win 10 im ersten Jahr draufmachen in der Hoffnung das alles so reibungslos funzt wie bisher:stupid:
 
Ne Betatester sind die, welche sich win 10 im ersten Jahr draufmachen in der Hoffnung das alles so reibungslos funzt wie bisher:stupid:
Und das sagst/weisst du.. weil?

Ich jedenfalls freue mich aufs Update :)
Windows 8.1 ist zumindest auch nicht perfekt (keine komplexe Software ist das) - schlechter wird es wohl auf keinem Fall (wobei ich denke dass die kleinen Probleme die ich habe, eher mit der Firmware meines Tablets zusammen hängen.. ).

Den Windows 7 Desktop update ich nur weil es mal wieder an der Zeit ist, den ganzen alten Balast von alten Instalationen los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir damals auch direkt Win 7 drauf gemacht, nach dem mich schon die RC damals überzeugt hatte, und nie Probleme gehabt. Vor Win7 stimmte die Aussage, bevor nicht das erste SP1 raus war, konnte man Win vergessen. XP wurde auch erst mit SP1 brauchbar, davor reichlich BlueScreens erlebt. Aber seit Win7 kann ich nicht behaupten, dass man es nicht direkt von Tag 1 an benutzen könnte. Und Win 8.x ist da auch keine Ausnahme, weil die Sache mit Win 8.0 ist wieder was anderes, da waren es ja her Designentscheidungen als Bugs wieso viele nicht damit warm wurden (ich hab 8.0 auch ausgelassen, bin erst mit 8.1 umgestiegen).

Von daher sehe ich das eigentlich recht locker. Aber ich werd wohl dennoch mal 1-2 Wochen warten. Möglich, dass ich mir Tools wie Classic Shell auch unter Win10 wieder drauf haue und ich sonst das ein oder andere umstellen will.

Die Zwangsupdates sehe ich da auch mit gemischten Gefühlen, lasse mir das ungern aufdrücken und mir etwas aus der Hand nehmen, dafür kenne ich mich zu gut selbst mit Windows aus. Auf der anderen Seite haben die Windows Insider schon fleißig getestet und das den DAUs die Patches aufgedrückt wird ist auch gut so. Befürchte nur da wird es schnell Tools und Anleitungen geben, damit die Deppen es wieder umgehen können und am Ende wieder als Virenschleuder dienen...

Mit Hardware Treiber hätte ich allerdings auch so meine Probleme, weil ich aktuell mit dem März NVidia Treiber unterwegs bin, da ich mit den neueren immer wieder Probleme hatte... wenn mir da MS dann wieder die neusten aufdrücken würde, dann gibts Krieg. ;)
 
Im Build 10240 gibt's unter System->Erweiterte Systemeinstellungen->Hardware den Punkt "Geräteinstallationseinstellungen". Dort lässt sich einstellen, ob Windows Treibersoftware automatisch installieren soll oder nicht. Zumindest lässt es sich hier mal konfigurieren, er hat bei mir aber trotzdem ein NVidia Driver update heruntergeladen und installiert !?
GeraeteWin10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option gab es in W8 auch schon. Ist mit das erste was ich bei einer Neuinstallation deaktivieren.
 
Automatische Updates suche und installieren gehört bitte eingeschalten, das habe ich so bei Windows 7 würde auch jedem so empfehlen auch bei Windows 10.

Ein automatisches Update hat bei mir damals dafür gesorgt, dass mein teurer KVM-Switch nicht mehr ging, weil so ein versch.ssenes Graka-Update HDCP erneuerte.
Danach musste ich ein Modul im KVM-Switch gegen ein neues tauschen (unnötige 60€ ausgegeben)

Updates sind ok, aber längst nicht alle...


btw:
Ich bin der Meinung, dass MS einem die Auswahl (automatisch oder manuell) überlässt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Update wieder ein System komplett lahm legt. Wäre ja nicht da erste Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Gründe dafür und dagegen. Bisher gibt es leider haufenweise Leute, die praktisch nie updaten und deren PCs für alle möglichen Sicherheitslücken offen wie ein Scheunentor ist.
Das wurde auch ausgenutzt, um zahlreiche PCs unbemerkt zu kapern und in Botnetzen einzubinden, ohne dass die Betreffenden es bemerkt haben.
Das zu unterbinden wäre sicher nicht schlecht.

Andererseits traue ich einer US-Firma nicht besonders weit. Mit einem entsprechenden Gerichtsbeschluss kann Microsoft dazu gezwungen werden, der NSA weltweit alle PCs mittels einer nachträglich eingebauten Hintertür aufzuschliessen, und der Nutzer kann sich nicht dagegen wehren, indem man zum Beispiel wenn es auffliegt gezielt solche Updates deinstalliert.

Automatische Treiberupdates sind ohnehin so-so. Am ehsten dürfte das wohl für die Grafikkarte fällig sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da von Microsoft dazwischenfunken lassen will, oder ob ich nun schon einen neueren Betatreiber mit einer Optimierung haben will, oder vielleicht doch lieber einen älteren stabilen Treiber als den jeweils vorgeschlagenen Microsoft-Zertifizierten Treiber.

Ich hoffe dass es da in absehbarer Zeit einen Jailbreak gibt. Bei mir sind automatische Updates eingeschaltet. Aber genau deshalb weiss ich auch, dass es bisher schon ab und zu erforderlich war da manuell einzugreifen wenn der PC grade mal wieder zu Unzeiten lahmgelegt wurde um 14 neue Updates zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das gerade bei Win8.x eher sehr unbemerkt passiert muss ich sagen. Win7 ist da doch deutlich...auffälliger und zählt dich schon mal für max. 4 Stunden an. Den Gipfel an Dämlichkeit gibt's aber bei mir in der Arbeit. Da läuft Win7 Enterprise, die Updates kommen über ein Verteilungssystem an WindowsUpdate vorbei. Und das schickt einen Rechner schon mal nach 10min hart in den neustart. Shice wenn gerade ne Simulation läuft, die man nicht abbrechen oder pausieren kann.

Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung - ComputerBase

Da wird beschrieben wie man die Treiberupdates ausschalten kann:
Im Falle von Treibern sind aber auch Windows-10-Home-Nutzer nicht an Zwangsupdates gebunden. Hier lassen Updates sich durch den Nutzer unterbinden. Die Option findet sich in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen. Dort müssen die Punkte „Nein, zu installierende Software selbst auswählen“ sowie „Nie Treibersoftware von Windows Update installieren“ aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwangsupdates bei Treibern sind u.U. auch schädlich.
Beispielsweise werden bei mir immer Hardwaretreiber für die Maus und Tastatur angeboten, obwohl ich die aktuellsten Treiber von der Herstellerhomepage installiert habe.
Installiere ich die Treiber, die per Windows Update ageboten werden, gehen alle Sondertasten bei Tastatur und Maus nicht mehr.
Ergo installiere ich diese Treiber gar nicht.

In der Firma haben wir auf allen Rechnern die Grafikkartentreiber installiert, die vom Hersteller der darauf laufenden CAD-Software empfohlen werden.
Testweise haten wir auch schon neuere Treiberversionen probiert, was aber einige unerwünschte Effekte in der CAD-Software gab.
Ergo wird da der Grafikkartentreiber nicht aktualisiert.
 
Ich habe jetzt auch rausgefunden, wie man installierte Updates wieder los wird. Dazu in "Systemsteuerung -> Programme" gehen.
Dort gibt es unter "Programme und Features" den Punkt "installierte Updates anzeigen".
Es wird eine Liste von Updates angezeigt, und wenn man eines mit der Maus markiert erscheint plötzlich oben neben "Organisieren" ein vorher nicht sichtbarer Menüpunkt "deinstallieren".
 
Im Build 10240 gibt's unter System->Erweiterte Systemeinstellungen->Hardware den Punkt "Geräteinstallationseinstellungen". Dort lässt sich einstellen, ob Windows Treibersoftware automatisch installieren soll oder nicht. Zumindest lässt es sich hier mal konfigurieren, er hat bei mir aber trotzdem ein NVidia Driver update heruntergeladen und installiert !?
Anhang anzeigen 329695

Kleiner Hinweis: Hab die Einstellung direkt zu Beginn so gesetzt gehabt. Dennoch hat mir W10 im Windows Update grad den Grafiktreiber aktualisiert. Habe das ganze jetzt über die Gruppenrichtlinie geändert und hoffe das es sich damit erledigt hat.
 
Kleiner Hinweis: Hab die Einstellung direkt zu Beginn so gesetzt gehabt. Dennoch hat mir W10 im Windows Update grad den Grafiktreiber aktualisiert. Habe das ganze jetzt über die Gruppenrichtlinie geändert und hoffe das es sich damit erledigt hat.

Direkt den Bug reporten ;)
 
Ich sag doch ihr seid alles Betatester!:bigok: Das ist übrigens auch die neue Bezeichnung für Kunde der Softwareindustrie!:banana:
 
Ich sag doch ihr seid alles Betatester!:bigok: Das ist übrigens auch die neue Bezeichnung für Kunde der Softwareindustrie!:banana:
Da ist schon was wahres dran. Sieht man ja besonders bei games :/
Aber was Windows angeht... wenn du Ahnung vom Softwareentwickeln hättest, wüsstest du dass es schlichtweg unmöglich ist, eine Software der heutigen Komplexität bugfrei zu bekommen!
Das ist nunmal der Lauf der Dinge, denn die Inteligenz des Menschens ist nicht im selben Maße gestiegen wie die Leistung undKomplexität der Software.
Früher war es üblich dass ein einzelner Mensch die Funktionsweise des gesamten Programms begreifen konnte. Heute ist das vollkommen unmöglich.

Wie auch immer - ein par Bugs bedeutet auf alle Fälle nicht dass es unbenutzbar ist - und manchmal will man gern so schnell wie möglich was neues haben :d

EDIT: Grad erst gemerkt dass du der Ersteller dieses anderen "erster EIndruck" Threads bist... :rolleyes:
Damit ist jede Diskusion sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch ihr seid alles Betatester!:bigok: Das ist übrigens auch die neue Bezeichnung für Kunde der Softwareindustrie!:banana:

Schon mal was von agiler Softwareentwicklung gehört? Den aktuellen Updates sind ja nochmal die beiden Insider-Ringe vorgeschaltet, und da fällt dann schon einiges auf bevor Fixes zu den normalen Usern geschickt werden...
 
Im Build 10240 gibt's unter System->Erweiterte Systemeinstellungen->Hardware den Punkt "Geräteinstallationseinstellungen". Dort lässt sich einstellen, ob Windows Treibersoftware automatisch installieren soll oder nicht. Zumindest lässt es sich hier mal konfigurieren, er hat bei mir aber trotzdem ein NVidia Driver update heruntergeladen und installiert !?
Anhang anzeigen 329695

In den Preview Builds ist es nur möglich die Treiberupdates durch ein Script zu unterbinden...

Hierzu den Inhalt in eine Textdatei kopieren:

'This script can be used to hide a driver if it is causing problems on your machine, you have uninstalled it, and you want to prevent Windows Update from reinstalling it
Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
updateSession.ClientApplicationID = "MSDN Sample Script to Hide drivers"

WScript.Echo "This script allows you to 'hide' selected drivers so Windows Update will not auto-install them" & vbCr & vbLf & _
"This is not normally recommended, but can be used for troubleshooting or support" & vbCr & vbLf & _
"Note: This script must be run elevated (run as admin) to work properly - else (un)hiding will fail with a cryptic error message" & vbCr & vbLf & vbLf & _
"Searching for applicable drivers..."

'Find all applicable drivers
Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Driver'")
If searchResult.Updates.Count = 0 Then
WScript.Echo "No applicable drivers..."
WScript.Quit
End If

'Cycle through applicable drivers and offer to (un)hide each one
For i = 0 To searchResult.Updates.Count-1
Set update = searchResult.Updates.Item(i)
currentState = "(currently not hidden)"
If (update.IsHidden <> 0) Then
currentState = "(currently hidden)"
End If
WScript.Echo "Type 'y' and then hit Enter to hide update " & update.Title & " " & currentState & ": "
hide = WScript.StdIn.Readline
If hide = "y" Then
If (update.IsHidden <> 1) Then
update.IsHidden = 1
End If
Else
If (update.IsHidden <> 0) Then
update.IsHidden = 0
End If
End If
Next

Abspeichern und von Neue Textdatei.txt in Update-deaktivieren.vbs umbenennen. (unter ordner-ansicht häckchen bei dateiendungen ausblenden entfernen)

Dann ganz einfach per Rechtsklick / Öffnen mit Eingabeaufforderung starten und den Anweisungen folgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh