Automatischer Reboot (hauptsächlich in Spielen)

Meine Systeminfo ist aktuell, Win 10 mit allen Updates vorhanden. Neuester NVIDIA Treiber installiert, neuestes Bios ebenso.

Habe erst vor Kurzem wieder etwas zu spielen angefangen am PC und habe nun leider automatische Reboots.

Vor allem in Watch Dogs Legion und nun in Cyberpunk.

Mein RAM läuft mit XMP Profil, die CPU läuft mit 1.25V (Bios) sonst keine Einstellungen im Bios geändert.

Welche Tipps habt ihr für mich?

Edit: Reboots zu 95% Ingame, Valley Benchmark oder Cinebench nicht, tippe also auf "nicht Game stable?"

Also ich denke mal, bei den Verkaufzahlen vom A4 wird das jetzt nicht so der "Müll" sein, aber möglich ist es natürlich.

Das mit dem RAM ist eine Möglichkeit, habe ich hier ohne Hardwaretausch eine Option, sprich einfach mal auf 3200 stellen und schauen, ob das besser ist?

Ja und mindestens testweise auch auf 2133 einstellen!

DDR4-3600 läuft übrigens mit 1,2 und sehr oft auch 1,35V Ramspannung niemals stabil, da sind schon 1,4V oder sogar mehr angesagt!

Und in jedem XMP Profil stehen da 1,35V!

Ja und mindestens testweise auch auf 2133 einstellen!
Weshalb das? Hab die letzten Jahre immer Ryzen CPU/APUs gehabt und 3200 Ram, lief eigentlich ohne Probleme.

Also mit 3200 und 1.4V läufts nicht stabil, direkt in Win Reboots

Hab jetzt mal alles auf Auto plus 1.35V und schau mal, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man dann der Möglichkeit einer zu geringen RAM-Spannung im XMP Profil aus dem Wege geht und auch allgemein!

Übrigens solltest du da auch im Bios den PCIe 4.0 Modus abschalten, definitiv wenn du die GPU nicht direkt sondern per Riserkabel betreiben willst und zwar da immer!

PCIe 3.0 hab ich gesetzt
RAM jetzt fix auf 3200 und 1.35V gestellt.

CPU VID auf 1.25V

Hab jetzt aber immer recht seltsame Lags in Windows. Irgendwas gefällt ihm also nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Bios auf Default, XMP geladen und Spannung auf 1.4 gesetzt. Windows Reboots sind erstmal weg anscheinend. Dafür läuft mein CPU Kühler nun ständig, weil kein UV mehr auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit 3600 und 1.4 läufts nicht, mit 3600 und 1.35 nicht. Versuch es jetzt mal mit 3200 und 1.35

Das neueste Mainboard Bios 1.50 ist da wirklich schon drauf?

Jup, ist drauf.

Überlege mir, ob es nicht sinnvoller ist, RAM aus der Support Liste des Mainboards zu holen

zb. https://geizhals.eu/kingston-hyperx-predator-rgb-dimm-kit-16gb-hx440c19pb4ak2-16-a2333483.html

oder

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich wenn da kaufen.

Die Wahrscheinlichkeit das die was ändern ist aber gering.

Mainboard oder NT sind dann normalerweise die Verursacher.

Corsair 3200er RAM eingebaut, xmp geladen und läuft seit 20 Minuten einwandfrei

Lösung
Hab nun testweise auf den folgenden Ram gewechselt
DDR4HyperX400040008GBHX440C19PB4AK2/16Hynix DSS2v

Leider mit XMP2 Profil (3600) und alles auf Auto wieder Reboots. Kann mir jemand sagen, was das v in der Spalte OC bedeutet? Dass der RAM nur mit OC "läuft"? Sollte ich die Timings etc alles manuell einstellen?

Mit xmp 4000 und setzen der 4000 im BIOS konnte ich gestern 2 Stunden cp2077 spielen, scheint nun zu laufen. Werde jetzt dann ctr und dram calculator in Angriff nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh