Automatischer Wechsel zwischen Grafikkarte und integrierte GPU

Pent

Neuling
Hallo,

ich bin als jahrelanger Notebook Nutzer nun vom Notebook zum Desktop gewechselt.
Die Hersteller habe ich jedoch beibehalten :)
Also CPU Intel-i mit integrierte GPU und dezidierte GPU von NVIDIA..

Nun war es bei meinem Notebook so, dass die NVIDIA Grafikkarte nur aktiviert wurde, wenn grafiklastige Anwendungen ausgeführt wurden.
So wurde für Office oder einfaches Internet surfen die GPU der CPU genutzt und für Games die NVIDIA Karte. Völlig automatisch, das sparte Strom.

Diese Funktion wünsche ich mir bei meinem Desktop auch.
Ich habe ein komplett frisches Windows 10 drauf und sonst nichts installiert.

Weiß jemand was ich dafür installieren müsste?
Oder geht das nur bei Notebooks?

Beste Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für ein paar Anwendungsgebiete die Möglichkeit das etwas zu trennen, aber eine automatische Umschaltung in dem Sinn gibt es nicht.

Du könntest testweise die iGPU und die dedizierte Grafikkarte gleichzeitig aktivieren und den Monitor über zwei Kabel anschließen. Je nachdem welchen Eingang du am Monitor wählst, dessen zugehörige GPU ist dann aktiv.

Leider geht meine AMD Graka beim Umschalten auf die iGPU nicht in den Zero Core Power State und ich muss auch immer erst mit der AMD Graka booten, damit ihr Treiber aktiv wird, denn sonst läuft sie anscheinend immer auf maximalem Takt, was jede Ersparnis durch die iGPU auffrisst.

Wenn du eine akuelle Nvidia Grafikkarte hast, würde ich mir die Basteleien aber eh ersparen, da die sehr sparsam sind. Die AMD Grakas holzen leider ganz gut Strom durch die Leitung, wenn man einfach nur einen Film guckt. Da könnte man mit der iGPU schon einiges sparen.

Zuletzt bearbeitet:
das gibt es schon heisst virtu
funzt aber nicht immer einwandfrei

Also ich habe ein laptop von Acer und dort ist es der selbe Fall mit intel graphics 4000 und einer nvidia gpu die sich bei 3D anwendungen automatisch aktiviert hat. Auf diesen Laptop habe ich vor kurzem Win10 frisch installiert und dort habe ich nur den aktuellen nvidia treiber installiert. Der intel Treiber und dieses automatische Gpu wechsel dings wurde automatisch installiert und ohne mein zu tun funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht liegt es aber auch am Nvidia treiber der natürlich für die notebook reihe ist. Keine Ahnung ob darin unterschiede sind.

Viele Grüße.

wie willste denn an nem Desktop PC den Monitor über beide GraKas laufen lassen, so dass sich jeweils immer eine abschaltet?
das geht am Laptop, aber doch nich am PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh