automatisches Übertakten von NVIDIA

Elsebaby

Neuling
Hallo an alle!
Hab mal ne Frage zu den Taktfrequenzeinstellungen bei NVIDIA (also bei dem Menü). Da steht ja was von "automatischer Übertaktung", was macht die Karte dann genau? Ist es besser als manuelle Übertaktung? Und sollte man lieber mit Rivatuner oder Taktfrequenzeinstellungen von NVIDIA übertakten?
Danke schonmal im voraus! Ach ja eins noch, was hat das mit dem 2D und 3D taktfrequenzen zu tun???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Die Automatik testet die wahrscheinliche Höchsttaktrate in deinem System.
Ist aber nicht sonderlich verlässlich, mal geht sogar mehr, manchmal muß man deutlich unter der "Empfehlung" bleiben, damit es überhaupt läuft. Ist bei mir zumindest so. Viele User bevorzugen den Rivatuner, weil es damit wesentlich mehr Einstell- & Auslesemöglichkeiten gibt. Muß jeder selbst probieren.
2D & 3D verstehe ich so:
2D Modus heist = alles, was keine 3D-Berechnung unterstützt. Word, usw...
Hier benötigt man normalerweise kein OC
3D Modus ist eben alles, was 3D-Berechnung (D3D) braucht.
Hier kann OC nützlich sein, wenns ruckelt :-)

Japp, genau so ist es.
Um die maximalen Taktraten genau ausloten zu können, ist das ATITool sehr nützlich. Da wird der Takt direkt mit einer 3D-Vorschau ermittelt und auf Artifakte (Bildfehler) untersucht.

Das Programm gibt es hier. Nimm auf jeden Fall die Beta, ist nämlich viel Neuer :)

danke hab aber ne geforce und da kann ich nicht mit atitool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh