[Gelöst] Automatisierung von wiederkehrenden Prozessen

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

habt ihr mir evtl. einen Geheimtipp für eine erfolgreiche Automatisierung von wiederkehrenden Prozessen? Die Möglichkeit, den Desktop per Makro aufzuzeichnen gilt es hier mal auszuschließen.

Use cases wären so tyisch "ätzende" Themen wie "Website öffnen, mit Daten befüllen, einen Button drücken" oder vielleicht sogar Dateioperationen, die immer wieder wiederkehrend gemacht werden müssen (Befülle Excel Datei, verschiebe sie von A nach B, navigiere anschließend in anderen Ordner und mache dort etwas).

Mein Tipp ist: Ein Programm schreiben. Schnittstellen gibt's zu Hauf.
Mir fällt sonst nur "AutoIt" ein, aber das willst du ja nicht.

Wie stellst du dir das vor?

gruß
hostile

Das geht so allgemein generell nicht. Das hängt immer davon ab, mit welchem Programm du was machen willst, oder was du generell machen willst.

Wenn ein Programm eine API anbietet, kannst du etwas gegen diese API programmieren. Programmieren musst du dafür aber können. Für dein Excel-Beispiel gibts dafür direkt in Excel Makros die man idR in VBA programmiert und Excel hat auch eine Schnittstelle (COM?) mit der es sich von externen Programmen in diversen Programmiersprachen ansprechen lässt, von C++ über Javascript bis hin zu Perl.

Je nach Programm kann man auch per Window-Handle nach Elementen wie Eingabefeldern oder Buttons suchen und diese betätigen. Muss man aber auch programmieren.

Wenn es sich um Webseiten handelt, kann man ggf. deren "Web-API" rausfinden und diese direkt ansprechen, also ganz ohne die Webseite z.B. tatsächlich in einem Browser zu öffnen.

Wenn ein Programm keine solche Schnittstelle hat, dann bleibt nur Screenrecording.

Dateien kopieren, befüllen, beobachten kann man mit Low-Level-Funktionen des OS machen. Entweder in einer Programmiersprache deiner Wahl programmieren, oder evtl. als Batchdatei/Powershellscript. Letzteres lässt sich natürlich weniger komfortabel mit z.B. Interaktion mit Excel kombinieren.

In jedem Fall benötigt das einiges an Wissen, Können und Erfahrung und selbst damit ist sowas nicht in 5 Minuten automatisiert.

Ich danke Euch für Eure schnelle Rückmeldung. Ich denke, damit ist auch die Frage beantwortet. AutoIt schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an :) das Thema API und ggf. via Python Skript wäre auch eine gute Möglichkeit. Dann muss ich mal schauen, ob die notwendigen APIs da sind. Und vor allem auch die Abschätzung "lohnt sich die Programmierung". Die Skripte könnte ich dann bspw. ja auch auf den Raspi legen. Das wäre auch eine nette Möglichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh