[Sammelthread] Automobile

Ich würde jetzt fast sagen das die billigen OBD Scanner sich alle nix nehmen, fallen wahrscheinlich eh alle vom gleichen Band.
 
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Hast du da ein konkretes Beispiel? Möchte eigentlich nichts ohne Display, also Notebook würde ich gerne drauf verzichten.
 
In der Praxis war bei mir das noch nie ein Problem, wenn der Service 3 Monate später oder 5000km später gemacht wurde. Ich kann aber nur von VW/Audi/Mazda/Subaru/Mitsubishi und Porsche reden. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Deine Serviceintervalle finde ich generell sehr kurz. 15k km und jährlich habe ich bei McLaren, aber das ist auch ein Exot. Porsche hat nur alle zwei Jahre Service. VAG alle 30k km, glaub ich.

Bei so kurzen Serviceintervallen bist du ja mit Auslands-Roadtrips schon schnell über die km Grenze.
 
Hast du da ein konkretes Beispiel? Möchte eigentlich nichts ohne Display, also Notebook würde ich gerne drauf verzichten.
Keins mit dem ich selber Erfahrung hab, für den BMW hab ich schon wegen dem Codierkram gleich n Kabel genommen. Sonst würde ich da einfach einen von Amazon mit den meisten Bewertungen nehmen :fresse:
 
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Deine Serviceintervalle finde ich generell sehr kurz. 15k km und jährlich habe ich bei McLaren, aber das ist auch ein Exot. Porsche hat nur alle zwei Jahre Service. VAG alle 30k km, glaub ich.

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Finde ich leider auch, war bei meinem i30 davor aber auch so kurz.
Denke, das wird irgendwas Kia/Hyundai-spezifisches sein.
Nur: was soll man machen, wenn die Garantie da dranhängt ?
 
Ruf doch einfach mal beim Händler an und frag ob das ein Problem mit der Garantie gibt, wenn du 3000km/3Monate später zum Service kommst. Kann mir nicht vorstellen, dass die „ja“ sagen.
 
Beim Arbeitskollegen (Ford) ist die Garantie erloschen. Weil die km überzogen wurden.
 
Ruf doch einfach mal beim Händler an und frag ob das ein Problem mit der Garantie gibt, wenn du 3000km/3Monate später zum Service kommst. Kann mir nicht vorstellen, dass die „ja“ sagen.
Naja,
habe dem Händler heute morgen das Problem per Mail geschildert.
Ich warte einfach mal ab was da kommt und zur Not ruf ich da nächste Woche an.
 
normalerweise steht doch dein Service Intervall im Service Heft vorne drin, da stehen 15tkm/12 Monate oder 20tkm/24 Monate?

Was dein Händler gesondert fordert würde mich sonst wenig interessieren.
 
Klar, da bin ich voll bei dir.
Dennoch möchte ich
a) Klarheit und
b) dass es korrekt im Serviceheft steht, damit mir später keiner ans Bein pinkeln kann
 
Statt eine Mail zu schreiben könnte man auch einfach anrufen, wenn du (sofort) Klarheit willst.
 
In der Theorie: klar, bin ich voll bei dir.
Aber telefonisch kann man schlecht die eingescannten Seiten des Servicehefts übersenden ;)
 
Ja und wahrscheinlich wird der Händler auf die Mail hin sowieso anrufen.
 
Keins mit dem ich selber Erfahrung hab, für den BMW hab ich schon wegen dem Codierkram gleich n Kabel genommen. Sonst würde ich da einfach einen von Amazon mit den meisten Bewertungen nehmen :fresse:
Sowas?

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Ja und wahrscheinlich wird der Händler auf die Mail hin sowieso anrufen.
Mündliche Absprachen sind doch heutzutage sowieso "besser", weil man dann als böser Kunde nichts Schriftliches in der Hand hat, wenn man sich später auf eine Aussage des Dienstleisters berufen will... .
 
Die Preise für den Service bei BMW schwanken doch ziemlich zwischen den Werkstätten.
Von über 800€ bis zu 630€, wo wir den Wagen gekauft haben. Und dabei muss „nur“ Öl, Kraftstofffilter und Mikrofilter gewechselt werden.
Und unser Wagen ist nun auch vom Rückruf bzgl. AGR-Kühlung betroffen (Brandgefahr im schlimmsten Fall).

Ich weiß schon warum ich nen älteren Wagen fahre wo ich das alles selber machen kann. Wenn man mal in Relation sieht, dass ich für deine genannte Preisspanne demnächst Klimakompressor + Kondensator erneuert bekomme (also inkl. Einbau) ist das schon lächerlich was die da Aufrufen.
 
Ich glaub ich bin schon zu lange in CH. Ihr in DE seht überall nur Misstrauen, Streit und Rechtsfälle. :fresse:

Es ist ne einfache Frage wo die Werkstatt mit einem Satz ihre Erfahrung mit dem OEM schildert und gut ist.
 
Ich glaub ich bin schon zu lange in CH. Ihr in DE seht überall nur Misstrauen, Streit und Rechtsfälle. :fresse:

Es ist ne einfache Frage wo die Werkstatt mit einem Satz ihre Erfahrung mit dem OEM schildert und gut ist.
Also nichts für ungut, aber immer wenn ich beruflich mit schweizerischen Unternehmen zu tun hatte (Versicherungs- und Gesundheitsbranche), waren die immer die ersten, die plötzlich von irgendwelchen Absprachen und Vereinbarungen nichts mehr wussten und man sich letztlich notgedrungen streiten musste. Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber (leider) sehe ich da im gesamten DACH-Raum überall ein ähnliches Bild und als Kunde ist man immer der Dumme, wenn man sich nicht rückversichert hat.
 
Also nichts für ungut, aber immer wenn ich beruflich mit schweizerischen Unternehmen zu tun hatte (Versicherungs- und Gesundheitsbranche), waren die immer die ersten, die plötzlich von irgendwelchen Absprachen und Vereinbarungen nichts mehr wussten und man sich letztlich notgedrungen streiten musste. Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber (leider) sehe ich da im gesamten DACH-Raum überall ein ähnliches Bild und als Kunde ist man immer der Dumme, wenn man sich nicht rückversichert hat.

Kann ich nur bestätigen.
 
Niedriger Ölstand Anzeige leuchtet auf heute morgen. Zum Freundlichen gefahren, 36€ für 1L 0W30 Longlife. :ROFLMAO:
 
Longschleiföl. geilo!
 
Ja ich war auch unsicher wegen dem langen Zyklus bei Audi. Man hat mir aber versichert, das sei kein Problem, 30.000 würde die Gülle gut durchstehen.

Ich bin jetzt ca 12.500 mit dem Öl gefahren und habe Anfang August den großen Service. Lass es 15.000 sein dann. Das denke ich passt. Mit 30.000 hätte ich aber Bauchschmerzen.

Anyway, bis 2025 habe ich Garantie und so lange fahre ich den Audi Zyklus, danach schaue ich mich nach einer Leistungssteigerung um und damit wird eh umgestellt.

Was mich leicht verwundert hat, dass kein 5W40 drin ist, sondern ein 0W30.
 
Natürlich sagen sie das. Was das am Ende bei 150tkm wirklich ausgemacht hat wird wohl niemand rausfinden können. Gutes Gefühl hätte ich jedenfalls nicht damit.

Ich würd gerade bei ner Karre mit 400PS die, wie du immer wieder betonst, auch gut "gedrückt" wird auf gar keinen Fall 30tkm das Öl drin lassen, schon gar nicht 0W30. Mein lahmer Bus bekommt alle 15tkm frisches Öl bei VW und ich werd jedes Mal dumm angeschaut vom Serviceberater warum ich denn nicht das Intervall ausfahre.
 
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