[Sammelthread] Automobile

Ich fahr im Sommer 17" und im Winter 16". Ist auch ne Preisfrage... 205/55R16 sind als WR noch preiswert, 225/45R17 oder 205/50R17 halt nicht mehr.

Laut Händler müssen da 18er Alus drauf (aufgrund der Bremsen?!).

Entweder es gibt keinen Serienreifen in 17" oder die Bremse ist zu groß. Was für ne Kiste soll das denn sein, wo keine 17" Felge über die Bremse geht? Das müssen ja schon 330mm oder größere Scheiben sein.

Habe vor zwei Tagen auch Winterreifen bestellt.

Meine WR sind seit gestern am Fahrzeug. Hier sind morgens schon 2°c, da kann man mal über WR nachdenken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War heute bei der Arbeit, hab zufälligerweise gegenüber der Baustelle nen Twingo gesehen, für 120 euro (wtf muss die kiste schrott sein)
Das ist wohl das günstigste "Auto" was ich mir je angeschafft habe, für 90 euro. Was ist das für eine wertlose kiste
 
Entweder es gibt keinen Serienreifen in 17" oder die Bremse ist zu groß. Was für ne Kiste soll das denn sein, wo keine 17" Felge über die Bremse geht? Das müssen ja schon 330mm oder größere Scheiben sein.

Vll will der die wr auch als 18er verkaufen und 17er passen auch.. Das weiß man dann erst wenn der Wagen da ist oder man hakt nochmal nach. Sollte aber im Januar nicht unbedingt mit SR bewegt werden..

ist ein V60. Bei den Reifenhandlern im Netz steht zu dem noch nicht viel.
 
[...]

Meine WR sind seit gestern am Fahrzeug. Hier sind morgens schon 2°c, da kann man mal über WR nachdenken :d

Hier ist es mittlerweile auch kalt geworden, daher wird es langsam echt Zeit. Bin gespannt wie lange die Reifen halten.

Btw. hab mich schlussendlich für den Continental entschieden. Schade ist, dass der Studentenrabatt für Reifen nichtmehr erhältlich ist :fresse:
 
Steinigt mich, Schreit mich an und degradiert mich wieder zum 316i-Fahrer, aber auf der Kaufliste für 2018 steht eventuell:

- HG Ladeluftkühler
- Alu-Druckrohr für den Ladeluftkühler
- Pro-Hoses Ansaugschlauch Rot
- Pro-Hoses Kühlwasserschlauchsatz Rot
- HJS Downpipe

Priorisiert ist aber erst einmal die Folierung der Karre, als kleiner Schisser habe ich ja eh Angst vor Großen umbauten, auch wenn es durch Profis passiert :fresse:. Vielleicht bleibts ja auch beim Folieren.
Eine Öl- sowie Wassertemperaturanzeige und ein Ladedrucksensor wären auch cool :bigok: Simon Motorsport ist ~2km Entfernt, vielleicht werde ich da mal vorstellig.
 
Ich hab 17'' über 348er Scheiben. Eng aber passt.

Jop. Fahre die übliche 312mm VAG Bremse über 16". Das passt saugend, aber nicht bei allen Felgen. Hatte schon 16er die am Bremssattel schleifen weil die Röhre zu wenig Durchmesser hat.

ist ein V60. Bei den Reifenhandlern im Netz steht zu dem noch nicht viel.

Ich meine der V60 hat so ne blöde Zwischengröße. Also nicht 205/55R16 (Golf Größe) sondern z.B. 205/60R16 bzw. dann 225/50R17 oder sowas. Jedenfalls sind da Reifen teuer und das Angebot nicht so reichhaltig.

Btw. hab mich schlussendlich für den Continental entschieden.

TS860 oder 870? Den 860 fahre ich in 205/55R16 auf meinem Bora und bin sehr zufrieden. Leise, Spurführung super, Grip gut, Verbrauch auch gut. Verbrauche auf Langstrecke das Gleiche wie mit dem Dunlop BluResponse 225/45R17 Sommerreifen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre im Winter nur 17" original Opelfelgen und im Sommer 18".
Bestelle heute erst neue Winterreifen, mal gucken was meine freundliche Werkstatt um die Ecke mir für Angebote macht.
Ich werde wohl mal Nexen oder Semperit ausprobieren.
Bin sonst immer nur Conti, Dunlop, Goodyear oder Pirelli gefahren.
 
Mein großer hat seit Sonntag WR drauf, mein kleiner braucht neue. Da es etwas knapp ist diesen Monat, muss das noch ne Woche warten.

Ich werde wohl Nokian WR D4 nehmen, wie beim Großen, die sind echt gut.
Aber auch Falken Eurowinter waren ok.
 
[...]

TS860 oder 870? Den 860 fahre ich in 205/55R16 auf meinem Bora und bin sehr zufrieden. Leise, Spurführung super, Grip gut, Verbrauch auch gut. Verbrauche auf Langstrecke das Gleiche wie mit dem Dunlop BluResponse 225/45R17 Sommerreifen :d

Es wurde der TS850P, da es den 860er nicht in 225/40 R18 gibt.
Über den Spritverbrauch kann ich berichten, wenn 2-3 Tankfüllungen mit den neuen Reifen durch sind. Aber laut dem "Umweltlabel" soll der Reifen im Mittelfeld liegen.
 
Ich werde wohl mal Nexen oder Semperit ausprobieren.

bei Nexen würde ich nur aufpassen mit wirklich Niederquerschnitt Reifen da hatte ich jetzt schon paar mal Reifen mit Höhenschlag. Die dann aber anstandslos getauscht wurden, ist halt stressig.

Ich Fahre im Sommer den nfera Su1(2. Satz bisher weil sehr zufrieden) und im Winter den Winguard Sport. Meinem Bruder habe ich im Sommer die n8000 und im Winter die Winguard Sport 2 gekauft...die Winguard 2 montiere ich nächste Woche, dann kann ich Feedback geben.

Sind halt Preislich doch recht attraktiv.
 
@Inso

hatte auf meinem Leon für zwei Winter Semperit drauf und gemessen an meinen bisherigen WR (Goodyear, Conti, Dunlop, Michelin), war das für mich der bis dato schlechteste Reifen. Das Auto fuhr sich gefühlt schwammig im Winter und der Verschleiß war nach 2 Saisonen recht hoch.

Habe seit letzter Woche Michelin Alpina 5 drauf und kann bis dato nichts negatives vermelden.
 
Danke für das Feedback, mal schauen was es wird.
 
Ich fahr im Sommer 17" und im Winter 16". Ist auch ne Preisfrage...

Ich machs genau andersrum :fresse:
16" im Sommer, 17" im Winter.
205/50R16 SR -> Federal 595RS-R
205/45R17 WR -> Conti TS850P
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 16" für Sommerreifen (bzw, solche Sommerreifen) die bessere Größe ist und die 17"-Serienfelgen einfach für Winterreifen genutzt werden.
Die 16er sind auch OEM-Felgen, habe ich mir aber extra fürn Sommer für die UHPs gekauft. Und es wäre teurer gewesen die 17"er zu verkaufen, 16"er zu kaufen um dann dafür Winterreifen zu ordern.
Daher die vorhandenen 17"er einfach fürn Winter behalten. Und so teuer war der Satz WR dafür jetzt auch nicht (465€)
 
oha, das sind ja preise, bloß gut das 195/65/15 günstiger ist ;)
Ja, sind auch nur Serien-Alus ab Werk, nix besonderes, im Sommer sind aber 17" drauf ;)
Irgendwie mag ich es im Sommer etwas direkter.
 
Für den Satz Federal habe ich 280€ bezahlt ;)

Und "direkter" hat ja zum Glück nicht so viel mit den Reifenmaßen zu tun :p Meine 16"er fahren sich wesentlich besser und agiler als die Serienbereifung in 17" :bigok:
 
Ich hatte ja da richtig Glück....
Hab für meinen Opel Adam 4 Alus Roulette neu inkl rdks Sensoren und neuen Conti Winterreifen für komplett 500 bekommen

Der Verkäufer ( privat) meinte, seine Frau hat den Wagen nicht mehr... Gut nicht weiter nachgefragt und gut ist... Alleine der Satz Reifen hätte alleine schon mehr gekostet.

freundliche Grüße :)
 
Also hat seine Frau den Wagen zu klump gefahren oder der Mann hat den Wagen seiner Frau zu klump gefahren :d
 
Für den Satz Federal habe ich 280€ bezahlt ;)

Und "direkter" hat ja zum Glück nicht so viel mit den Reifenmaßen zu tun [emoji14] Meine 16"er fahren sich wesentlich besser und agiler als die Serienbereifung in 17" :bigok:
Dieses Fass hier auf zu machen ist halt absolut unsinnig :d

Steht dein neuer im Winter oder meinste Winterzeit ist RWD Zeit? :d

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Bei mir sind es nun Kleber Winterreifen geworden. Mal schauen was die taugen.
 
Dieses Fass hier auf zu machen ist halt absolut unsinnig :d

:bigok:

Winterzeit ist RWD Zeit! Würde auch gerne 2019 2 FaSi-Trainings machen (Intensiv und Sportfahrer beim ADAC) und dazu gerne noch nen Drifttraining. Auf trockener Straße habe ich mit den Federals zwar absolut 0 Chance das Heck aus der Ruhe zu bekommen, auf Regen gehts daüfr umso besser. Bis in den 3. Gang kann ich da ganz entspannt mit dem Heck wedeln :fresse:

Hoffe das Auto im Winter bei Salz viel stehenlassen zu können (Das Thema hatten wir hier ja auch schon mal) aber auch der Winter hat schöne Tage und Schnee, darum wird der das ganze Jahr über angemeldet bleiben und Farhbereit sein :)
 
:bigok:

Winterzeit ist RWD Zeit! Würde auch gerne 2019 2 FaSi-Trainings machen (Intensiv und Sportfahrer beim ADAC) und dazu gerne noch nen Drifttraining. Auf trockener Straße habe ich mit den Federals zwar absolut 0 Chance das Heck aus der Ruhe zu bekommen, auf Regen gehts daüfr umso besser. Bis in den 3. Gang kann ich da ganz entspannt mit dem Heck wedeln :fresse:

Hoffe das Auto im Winter bei Salz viel stehenlassen zu können (Das Thema hatten wir hier ja auch schon mal) aber auch der Winter hat schöne Tage und Schnee, darum wird der das ganze Jahr über angemeldet bleiben und Farhbereit sein :)
Hast du den denn etwa noch immer nicht konservieren lassen?!

Ich hatte meinen NA damals Richtung Winter angeschafft, aber war einfach zu unpraktisch am Ende :fresse:

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Suche noch WR.. Hatte bisher 245/45 R17 (Runflat) drauf, die aber Dreck waren, speziell im Nassen. Davon ab
bin ich auch bei den SR von RF auf normale gewechselt, da ich den Fahrkomfort (Federung) kacke fand. Dafür
fühlte sich das direkt nach der Umstellung erstmal an wie ein Boot ;) aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr
missen.
Als SR habe ich 245/45 R17 Conti Sport Contact 5 drauf. Als WR hatte ich auch Contis auf den Plan, aber die TS860
gibt es nicht in den Dimensionen :(. Optionen laut Türtafel: 245/45 R17 99V oder 225/50 R17 94H

Aktuell sind diese im Fokus (alle 245/45 R17 99V):

Dunlop Winter Sport 5
Conti TS 830P - alt!
Goodyear Ultragrip 8 Performance - alt!
Kleber Krisalp HP3

Ideen / Empfehlungen / Meinungen?
 
Nur 2 Reifengrößen? Wenn du nicht gerade einen Ultrasportwagen fährst, dürften das bei weiten nicht die Einzigen sein. Mal ins CoC geschaut, dort stehen in der Regel deutlich mehr drin?
 
Wenns ein 5er BMW oder ein Benz mit etwas mehr Leistung ist, dann kommt das schon hin. Von der Auswahl weiter oben würde ich vermutlich den Dunlop nehmen. Ich bin in anderen Größen bisher den Goodyear Ultragrip 7 und 7+ gefahren, dann den Wintersport 4D und nun den TS860. Von der Charakteristik fühlt sich der Conti am Besten an, weil er am meisten Rückmeldung gibt und es sich nicht so wie ein Boot fährt. Der damalige Ultragrip 7/7+ war irgendwie komisch zu fahren. Grip war ok, aber Seitenführung eher so lala und Rückmeldung sehr wenig vorhanden. Nicht mein Reifen ;) Der 4D war besser, wurde aber im vierten Winter spürbar hart.

Deshalb wäre meine Reihenfolge: Conti > Dunlop > Goodyear, aber halt unabhängig vom Alter der jeweils oben genannten Reifen.

Was ist mit Hankook (ja, ich weiß, eher son Mittelklassereifen...) und Nokian?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh