Na ja. So wie das für DE aktuell geregelt ist spart man halt massig Geld, wenn man einfach nur ein Fortbewegungsmittel braucht. Na und von Selbständigen fange ich gar nicht erst an, die können ja eh fast alles nehmen worauf sie Lust haben.
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Es ist nen Steuervermeidungsding. Da wir hier in DE Spitzenreiter sind was Abgaben angeht, nimmt man dieses Modell gerne an. Der AG finanziert dir die Karre, die du privat (teils exzessiv) nutzt, muss das aber meines Wissens nach nicht weiter versteuern, der AN versteuert den Wagen zu einer fixen Summe pauschal (0,25-1% des Listenpreises + 0,03%/km deines Arbeitswegs), egal ob er neben seinem Arbeitsweg 0 oder 25tkm im Jahr abreißt.Firmenwagen sind so nen sehr deutsches Ding. [...]Ich hab lieber mehr Geld in der Tasche und fahr den Wagen, den ich will, als lebenslang irgendwelche Vertreterkarren zu fahren.
Das ist sicherlich einer der relevantesten Punkte beim Thema Firmenwagen. Gerade die sog. Premiumhersteller setzen in D teils deutlich mehr Firmen- als Privatwagen ab.Hat daher aktuell schon noch seine Berechtigung, ist ja iwo auch ne Förderung der OEMs hier.
Ich hatte noch keine Vertreterkarre als Firmenwagen.Firmenwagen sind so nen sehr deutsches Ding. Aber das wird sich auch da noch ändern. Ist ja nur ein Gehaltsanteil. Hier in Ch kann man sich den auch einfach auszahlen lassen. Ich hab lieber mehr Geld in der Tasche und fahr den Wagen, den ich will, als lebenslang irgendwelche Vertreterkarren zu fahren.
Das ist natürlich meine Traumvorstellung. Chef kommt mit "joa Sie bekommen nen Firmenwagen, aber ist leider nur bis 40k freigegeben, da müssen sie viel weglassen 😐"Ich hatte noch keine Vertreterkarre als Firmenwagen.
Wenn man einfach nur ein Fortbewegungsmittel braucht, spart man am meisten mit nem günstigen Gebrauchten und nicht mit nem Firmenwagen.wenn man einfach nur ein Fortbewegungsmittel braucht.
Was? Versicherung, Wartung, Sprit zahlt alles die Firma, juckt mich alles nicht. Niemals im Leben fahr ich da privat günstiger. Darf halt dann kein 540 oder so sein als Firmenwagen. Hab ja für meinen aktuell schon an die 200€ Sprit/Monat.spart man am meisten mit nem günstigen Gebrauchten und nicht mit nem Firmenwagen.
Kannst du denn in deiner Firma nicht statt Firmenwagen etwas anderes wählen? Mehr Urlaub? Mehr Gehalt?Was? Versicherung, Wartung, Sprit zahlt alles die Firma, juckt mich alles nicht. Niemals im Leben fahr ich da privat günstiger. Darf halt dann kein 540 oder so sein als Firmenwagen. Hab ja für meinen aktuell schon an die 200€ Sprit/Monat.
Wenn der Arbeitgeber für meinen Firmenwagen 500 Euro investiert und ich nehme den nicht, dann kann ich auch beispielsweise 500 Euro mehr brutto verhandeln oder mit Steuervorteil als Einzahlung zur Altersvorsorge.Keine Ahnung, auf welchem Planeten du lebst, aber es scheint die dunkle Seite des Mondes zu sein
Der Mond ist wie der Name schon sagt ein Mond und kein Planet.Keine Ahnung, auf welchem Planeten du lebst, aber es scheint die dunkle Seite des Mondes zu sein
Rein aus finanziellen Aspekten wird mein nächster auch eine Elektrokiste, auch wenn ich kein ultimativer Fan bin. Aber die Versteuerung ist halt schon super.Gescheites Elektroauto ~60.000€ Listenpreis kostet Netto ab ~75€ im Monat - dagegen kommt kein Privatfahrzeug an.
Hab keinen mehr da Jobwechsel da ich im Außendienst war, wäre das auch nicht machbar gewesen ohne. Und hätte ich auch niemals für nur mehr Gehalt in der Bude aufgegeben.Kannst du denn in deiner Firma nicht statt Firmenwagen etwas anderes wählen? Mehr Urlaub? Mehr Gehalt?
Firmenwagen ist Voraussetzung für manche Jobs?Firmenwagen ist auch Vorraussetzung für manche Jobs. Wenn du da jeden Morgen als Außendienstler erst ins Büro fahren musst und dort das Poolfahrzeug o.ä. beladen musst... da wirst du zu Recht die Lachnummer in der Abteilung.
a) werde ich niemals im Leben anfangen mit meinem Privat KFZ einfach 50km ins Büro zu pendeln, egal ob ich da dann n Auto von der Fa bekomme oder nichtKannst du genauso gut dein Privates nehmen
Ich denke der M240i ist ein solides Fahrzeug. Der größte Wertverlust ist schon vorbei. Ausstattung ist auch super. Kinder passen hinten rein.Ich bin gerade auf der suche nach einem Cabrio als reines Spaßauto, soll nur mit Saisonkennzeichen gefahren werden. Was haltet ihr vom M240i? Hab viel Positives vom B58 gehört.
Zweisitzer kommen nicht in Frage, mein 2-jähriger Sohn sollte hinten reinpassen, also Isofix ist auch erforderlich. Für gewöhnlich gebe ich Autos nicht gerne her, aber der Wertverlust sollte sich trotzdem in Grenzen halten.
Sag halt einfach das du keine Ahnung hast wie Außendienst funktioniert, aber Versuch nicht immer irgendwelche „Lösungen“ zu finden die keine sind
Das ist mir ehrlich gesagt komplett Bums was das ist, da ich in keinem Fall 40km ins Büro pendeln werde auf eigene Kosten. Vollkommen egal ob da dann ein Firmenwagen auf mich wartet oder nicht. Fahr ich an 4,5/5 Tagen zum Kunden und hab den kompletten Kombi voll, werd ich ganz sicher kein privates KFZ dafür bewegen. Ebenso wenig wie ich mein privates KFZ am Tag 100km bewegen werde, nur um dann arbeiten „zu dürfen“ und allein schon die Kosten wieder reinholen muss.Der Weg zum Büro ist keine Dienstfahrt.