Autoradiator! Kühlrohre parallel oder in reihe?

SiroCool

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich entschlossen mir eine Wasserkühlung zuzulegen!
Jedoch soll sie nicht ganz so teuer werden, aber trotzdem leise, am besten nicht hörbar.

Habe mir jetzt einen Wasserkühler bei Ebay geholt.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kühlrohre alle parallel verlaufen.
Ich habe jetzt Angst das wenn ich da "nur" eine Eheim 1046 anschließe der Kühler nicht richtig genutzt wird. Also das das Wasser vielleicht nur in 1 oder 2 Kühlrohren durchläuft.

Sollte ich die Rohre vielleicht in Reihe löten? bzw. irgendwie verbinden.
So ala Mora2.

Danke schonmal für die Antworten (hier kann natürlich auch drüber diskutiert werden was besser ist und was nicht)

MFG
SiroCool

PS: gibts nen übersichtlichen Thread über Lüftersteuerungen (digital)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

ne kleine frage vorweg ^^
was willst du kühlen? <--sehr wichtig das anzugeben

und was heißt parallel (ok klar das weiß ich) aber was ist das fürn raddi ? eventuell bilder damit man sieht wie das wasser fließt ? oder ne skizze ;)

ümlöten halt ich für zu übertrieben/ kompliziert bzw würd ich nur machen wenn ich sehr gut löten könnte .

cu brokk

Hallo,

kühlen möchte ich:
CPU (noch AMD64 3000+, später nen X2)
Graka (9600pro, später 9800pro oder X800 XT PE)
Northbridge
Festplatte (Maxtor Diamond Max 10 oder Samsung Spinpoint)

Zusätzlich kommt ein Heizungskühler vom Golf2 zum einsatz, der bei Bedarf aktiv betrieben wird. Größe etwa 240er Radi.

Wasserkühler Maße:
Breite: 59cm
Höhe: 35cm
Tiefe: 4cm

Wasserkreislauf immo (parallel):

so soll eventuell werden (reihe):

Ich hoffe das reicht für das Verständnis.

MFG
Sirocool

äh mach dir da mal kein kopf
der kühler allein wird schon ausreichen, klemmst halt noch n paar lüfter vor falss nicht

wie gesagt....
es wird zur Sicherheit noch ein Kühler (ungefähr nen 240er) aktiv betrieben, also nur wenn es notwendig ist, darum such ich auch ne passende Lüftersteuerung! Will da nix mehr manuell regeln.

Der Radi soll auch für zukünftige System reichen (Quadcore etc.), bzw. mal den Ram mitkühlen oder was später noch so gekühlt werden muss.

Würde es denn was bringen, wenn ich die in Reihe bringe?
Die Idee wäre ja noch nicht zu löten, sondern mit Plexischläuchen zu verbinden.

Problem der Reihenschaltung ist halt, dass der Durchflusswiederstand erheblich ansteigen wird.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wenn noch einer der Meinung ist, dass der reichen wird, dann schreibt das bitte.

MFG
SiroCool

HI

also ich glaube nicht das sich da von der kühlleistung her was ändern wird (oder nur wenig)
jedenfals wäre mir das zu viel arbeit das alles umzulöten bzw mit plexischläuchen zu verbinden

außerdem funktionieren fast alle radis so wie deiner (zb Konvekt-O-Matic usw)

häng n paar leise lüfter davor und gut ist ^^
wen du nen 240er aktiv hast dan sollte sogar der alleine ausreichen........

naja quadcore usw da würde ich dann n bisschen mehr geld investieren

hier gilt : erst die hardware kaufen und dan nach ner wakü umsehen ;)

achja lass die festplatte raus das bringt garnichts und den ram wakülen würd ich mir auch nochmal übelegen

sagmal was für wasserkühler nutzt du den ?

Zuletzt bearbeitet:
für CPU: Zern PQ Plus
für Graka: Alphacool ATXP
für NB: muss ich noch suchen
für Platte:hab ich auch noch nicht, werde aber wohl deinem Rat folge leisten :-)

MFG
SiroCool

ja das sind sehr gute kühler ;)

platte reicht n leiser 80/120er @5v ram ebenfalls

was fürn board haste ?

MSI K8T Neo2
4x256MB Corsair Value Ram
AMD64 3000+ Venice
noch ATI 9600pro

MFG
Sirocool

Dafür brauchste den 240er Aktiv nicht der große Radi reicht dicke für die komponenten..

alles klar...habt großen Dank!!!

ich such noch eine Lüftersteuerung! gibt es hier einen passenden Thread?
Ich finde keinen über die SuFu.

@siro
die wasserwege haben überall den gleichen widerstand und auch gleiche längen, damit werden alle genutzt

wakü für die platten lohnt sich, aber nur in verbindung mit dämmboxen und auch nur bei wassertemperaturen im <32°

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh