Autoradio auf dem Schreibtisch

BierKorn

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor mir ein kleines Radio für den Schreibtisch zu bauen!

Funktionen sollen sein:

1. CD Wiedergabe
2. Radio Empfang
3. PC Sound wiedergeben

Jetzt liegt es für mich nah ein Autoradio dafür zu benutzen, weil es klein ist und alle

Funktionen bietet, die ich benötige. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

a) Kann ich denn ein Autoradio mit einem normalen 12V Netzteil betreiben?
b) Kann ich normale Hifi Boxen daran anschliessen? (Habe noch 2 Elac Satelliten hier)
c) Kann ich den Chinch Eingang für einen CD Wechsler an einem Autoradio auch als Eingang für

den PC benutzen?

Danke für eure Antworten,
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mantu geh und nicht aufen sack ;)

zum autoradio

also im auto ist die maximale spannung 13,8 V (im fahrbetrieb) und 12 Volt (im stand)

a) Das sollte gehen
b) auch das ist prinzipiell möglich
c) hier dürfte es am Ehesten Probleme geben, das funktioniert sicher nicht mit jedem Radio

@mantu
Kein Kommentar, Beitrag gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelastet bist du ja anscheinend nicht, aber es macht den Eindruck als wärst du reichlich überfordert mit dir und deinem Leben :eek: Lass deinen Frust woanders ab :bigok:

Ja ich arbeite Vollzeit und finde nebenbei auch noch Zeit für kleinere Basteleien und ein Fernstudium - danke der Nachfrage! Und jetzt geh woanders schlechte Stimmung machen - nerv deine Frau oder aktualisier deine Signatur...

Ab jetzt bitte konstruktive Beiträge und keinen dämlichen Spam mehr von gefrusteten Forenusern ohne eigene Ideen ;)

Mittlerweile hab ich herausgefunden dass ich ein normales PC Netzteil verwenden kann und Boxen die 4 OHM haben. Den Chincheingang kann ich wohl über einen passenden Adapter auch als PC Eingang verwenden!

Gibts daran etwas auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
denk dran das ein Autoradio max. 4x13Watt RMS rausgibt, weiß ja nicht wieviel deine Boxen haben. Nicht das die dann kaputt gehen ;)

denk dran das ein Autoradio max. 4x13Watt RMS rausgibt, weiß ja nicht wieviel deine Boxen haben. Nicht das die dann kaputt gehen ;)

Soll nur ein bissel Musik während der Arbeit am PC abspielen oder mal zum Nachrichten hören :)

Ein ausrangiertes CD Autoradio bekomm ich bestimmt im Freundeskreis.
Nach einem passenden Netzteil muss ich noch gucken.

Kann ich denn vielleicht ein 12V Netzteil von einem alten Router oder ähnlichen nehmen oder sind die zu schwach (Ampere)?

mantu halte dich aus diesem Thread hier fern. Danke.

Danke!

Du scheinst ansich schon alles selbst rausgefunden zu haben.

Nochmal zusammengefasst:
-Brauchen tust du Radio
-irgend nen kleines Gehäuse. Ist sonst optisch ned so der bringer ;)
-12V Netzteil, welches nicht gleich in die Knie geht, d.h. ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann
-4Ohm Lautsprecher (maximal 4)

Zu den Sachen die du mit dem Cinchkabel machen willst:
Ich versteh nicht ganz was du wo dran anschließen möchtest. In der Regel sind alle Cinchanschlüsse am Radio Ausgänge, d.h. du kannst damit das Radio an den PC anschließen. Wenn das Radio keine Cinch Ausgänge hat und du es trotzdem an den PC anschließen willst gibts da so Adapter (High-Low Adapter) den man an die normalen Lautsprecherkabel klemmt und dann Cinchleitungen als Ausgang haben.
Wenn du vorhast die Wechslersteuerung zu nehmen, kann ich dir davon abraten da rumzuprobieren. Das ist alles ziemlich speziell und da wirst wohl nichts damit hinbekommen (außer du willst nen Wechlser anschließen ^^)
Es gibt dann auch noch Radio die Eingänge in Form von Klinke oder Cinchstecker haben.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein Autoradio , die spannungsversorgung, **n dickes pluskabel gg , ne kleien endstufe muss sein, und was wo der sound raus kommt und die passenden stecker für die rückseite is sonst scheiße achso und vergiss die antenne nicht....... is ja eig winfach wenn mans machen will soltle mna n bissl ahnung haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh