Autoradio mit vernünftigem Tuner für Radioempfang

Sebi85

Enthusiast
Ich bin auf des Suche nach einem neuen Autoradio, da ich mit dem Empfang meines alten nicht zufrieden bin. (Das Original VW-Radio hatte deutlich besseren Empfang, aber leider kein CD-Fach)

Was sollte das Radio haben:
- Guter Tuner für Radioempfang
- CD/MP3 abspielen
- Display sollte nicht "blenden"

Ich habe mir mal das Becker Grandprix 7992 angeschaut. Mit dem Doppeltuner müsste das einen guten Empfang haben (optisch ist es allerdings nicht so der Renner).

Was haltet ihr von dem bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du jetzt für ein radio? du brauchst da häufig noch einen adapter für den radioempfang, nicht nur den antennenadapter, würde da mal in nem hifi laden wie acr nachfragen. würde auf jeden fall erstmal das alte testen

was für einen VW hast Du (Typ/Bj) ?

häufig werden Fremdradios falsch installiert. Dann hat auch das beste Nachrüstradio kein Chance. (um Gottes Willen NICHT einfach nur raufstecken, weil die Stecker so schön passen! Belegung der Stecker ist NICHT genormt!) Je nach Antenne ist meistens ein Phantomspeiseadapter erforderlich, gibts in verschiedenen Varianten.

Becker mit Doppeltuner ist sehr gut betr. Radioempfang.
Wenn das Dein Hauptkriterium ist, liegst Du richtig.

Wenn Du Dir die sachgemäße Installation nicht zutraust, geh bitte zu Deinem nächsten CarHifi Fachhändler und sag dem, was Du möchtest. Der wird auch aus dem simpelsten 99-Euro Radio guten Empfang zaubern und weiß, was er da anklemmt (falls nicht, sollte er seinen Job wechseln)

Es ist ein Golf IV Bj. 98.
Das aktuelle Radio ist ein Pioneer DEH-P3600MP.

beim golf brauchste auf jeden fall ne phantomeinspeisung für die antenne. somit sollte auch bei deinem jetzigen radio der empfang merklich besser werden.
am adapter für strom müssen dauer- und zündplus vertauscht werden da sonst keine sender abgespeichert werden und auch das radio nach dem schlüsselziehen nicht ausgeht. Lautsprecheradapter sollte so funktionieren.

Was macht eine Phantomeinspeisung eigentlich und warum wird dann der Empfang besser?

Bei Reichelt gibts da Spannungs- und Antennenadapter für VW. Sind die in Ordnung oder muss man da noch auf was achten?

Frag mal Google nach Phantomspeisung ...

Ich hatte auch mal nen VW - aber Polo 96'er ... Ich habe mir das Blaupunkt Hamburg MP57 damals gekauft und benötigte keine Phantomspeisung, der Empfang war bestens.
Das gute war, es ist ein Alleskönner: USB, Bluetooth-Freisprech, sehr gute Leistung.

Mittlerweile gibt es schon das Hamburg MP58 oder so. Billig war es mit 170,-€ auch nicht, aber im Preis-/Leistungsvergleich Oberspitze ...